Anzeige

[Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

[Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von smacks, 01.01.2011.

  1. smacks

    smacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 Illu CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    Hey Leute,
    st mal ein frohes, neues Jahr allen :)

    Bin gerade dabei, meine erste Seite mit Joomla umzusetzen. Template selbst erstellt per HTML und CSS. Als statische Seite klappt alles prima. Zusätzlich habe ich einen automatisch skalirten Hintergrund eingefügt per Supersized 2.0.

    In Joomla möchte das ganze allerdings dann nimmer so, wie ich will ^^
    Alle Elemente (Header, Content-Bereich etc.) werden problemlos angezeigt, jedoch nicht das Hintergrundfoto. Dieses wird allerdings auch nicht angezeigt, wenn ich es schlicht in einen der div-Container einfüge (per img-tag). Pfade habe ich mehrfach überprüft, sollte ich da keinen grundlegenden Fehler gemacht haben, müssten die stimmen.

    Hier mal der Code:

    index.php

    template.css

    Woran mags liegen? Wahrscheinlich überseh ich nur irgend eine Kleinigkeit :/ ^^

    freundliche Grüße,
    smacks
     
    #1      
  2. Herrschel

    Herrschel Der Antichrist

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Borken /NRW
    Software:
    Adobe CS3, Cinema 4d, Solidworks, Dreamweaver, Notepad ;-)
    Kameratyp:
    Fujifilm S2000HD
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    AW: [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

    Wo befindet sich das Bild den? Tatsächlich im Root Ordner Images? Hilft wahrscheinlich mal per Browser aufs hintergrundbild mit rechtsklick sich den Pfad anzeigen lassen.

    Denke es liegt dran das Du den falschen Pfad angegeben hast. Du hast es bestimmt im Template Root abgelegt, oder?

    In der css datei sieht man das sich die bilder aus dem Template Root Verzeichnis geholt werden (../images/header.png)

    Das würde ich mal checken.
     
    #2      
  3. Herrschel

    Herrschel Der Antichrist

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Borken /NRW
    Software:
    Adobe CS3, Cinema 4d, Solidworks, Dreamweaver, Notepad ;-)
    Kameratyp:
    Fujifilm S2000HD
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    AW: [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

    Wenn das so ist musst du deinen Code etwa so abändern.

    Damit Joomla auch merkt das sich das Hintergrundbild im Template Ordner befindet...

    Gruß, der Mark.
     
    #3      
  4. smacks

    smacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 Illu CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    AW: [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

    Also mit der php-Erweiterung wird das Bild immerhin schon als Hintergrund angezeigt. Allerdings nur außerhalb des <div id="supersize">-tags -.- In den anderen div-tags wird es auch angezeigt, wenn ich es dort platziere.

    Kann Joomla denn überhaupt so wie im Code mit jQuery bzw Javascripten umgehen?

    Die (statischen) Pfade stimmen 100%, natürlich muss ich in der CSS-Datei vom Rootverzeichnis aus auf den Ordner "Image" verweisen, die CSS-Datei liegt ja im Ordner "CSS" ;)

    Wenn es an keiner Inkompatibilität mit Joomla liegt bzw falsche Anwendung, dann wird es wohl mit der CSS-DAtei zusammenhängen, mal sehn ~.~

    Wenn jemand Tips hat, ich wäre überaus Dankbar :D
     
    #4      
  5. smacks

    smacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 Illu CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    AW: [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

    Hehe Problem gelöst :D

    Irgendetwas schien ein Problem damit zu haben, dass der div-container "supersize" position:fixed; enthielt. Allerdings entsteht das Problem nicht, wenn ich die position von dem img-tag des "supersize"-containers auf "fixed" setze.

    Funktioniert also. Warum weiß ich allerdings nicht xD

    Jemand eine Erklärung? Wichtig ist, dass es nur bei der index.php Datei passiert, nicht bei der index.html!
     
    #5      
  6. sgabardi

    sgabardi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren
    AW: [Joomla!] jQuery bzw Supersized 2.0 integrieren

    Du musst den jQuery noConflict Modus nutzen, denn Joomla! nutzt als Standard mootools.

    Darin könnte auch dein Problem liegen, dass das Bild zwar geladen wird, jedoch nicht aber der Supersized Effekt schlägt.

    Ausserdem würde ich dir empfehlen, die Template-Grundlagen von Joomla! anszusehen, denn, zumindest laut dem Codeteil oben, lädst du den Head nicht aus Joomla!.
    Das wird zum Problem, da wichtige Seiteninhalte für Erweiterungen nicht geladen werden können.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×