Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla-Kontakt-Modul (??)“

ernstl

Aktives Mitglied

Hihoo!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem entsprechendem Modul, dass einem mehrere Kontaktmöglichkeiten offeriert.

Beispiel: Ein Besucher geht auf Kontakt und erhält dann auf der Seite die Möglichkeit zusagen, dass er z.B. in einem bestimmten Bereich etwas gefunden hat, das fehlerhaft ist. Somit wählt er (z.B.) aus einem Drop-Down-Menü den Bereich und anschließend das entsprechende Thema aus. Intern geht die Mail dann an die richtige Adresse, z.B. an den Autor des Bereiches und nicht an den Admin.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Mir fehlt nämlich ein passender Begriff dafür, sonst hätte ich es via Google selbst gefunden. Zuerst habe ich an ein Ticket-System gedacht, wie man es von Supports kennt, aber dafür muss man angemeldet sein, was leider nicht passt -schwierig :(
 

klobuerste14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

Ich denke mal du Meinst ein sogenanntes Drop-Down Menü zum auswählen des Betreffs.
FacileForms wäre eine der Lösungen, da du aber mit sicherheit Joomla 1.5 + Verwendest wirst du das ganze nicht zum Laufen bringen. Eine „Neuauflage“ des FacileForms ist das „BreezingForms“.
Ob es damit allerdings Möglich ist durch Auswahl des Betreffs die Nachricht zu adressieren ist mir nicht bekannt.


Downloadlink: (von joomlaos.de)


(wenn der Link nicht geht probier es mit Copy & Paste)


Hoffe das ich dir ein bisschen Weiterhelfen konnte,
grüße die Klobuerste
 
Zuletzt bearbeitet:
F

foryoureyes

Guest

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

Hallo Ernstl, Joomla hat standardmäßig eine Kompaktkomponente eingebaut. Diese muss Du noch unter Komponenten -> Kontakte -> Kontakte konfigurieren und dann auf die entsprechende Seite in Deinem Webauftritt verlinken. Die Einstellungen der Komponente erlauben es dann den jeweiligen Kontakt z.B. 'Abteilungsleiter 1' mit einer Mailadresse und oder einem Joomla-User zu verknüpfen. Viel Erfolg, f y e
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

@klobuerste14: Puh, was ein riesiges Modul! Da muss ich erstmal hintersteigen -Danke

@foryoureyes: Danke für den Tipp, das wusste ich aber schon und passt nicht ganz, obgleich es natürlich auch eine Lösung ist.
 

klobuerste14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

ja es ist ziemlich umfangreich wie ich aus der beschreibung entnommen habe, kahm leide rnochnicht dazu mir das ganze mal in "real" anzuschauen.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

Das Modul ist wirklich viel zu groß -wie eigentlich alles bei Joomla, oder nutzt ihr alles, was Joomla bietet? Naja, egal...

Ich habe jetzt einfach ein Drop-Down-Auwahlmenü erstellt und somit den Betreff auf eine vordefinierte Auswahl reduziert.
Falls jemand wissen will wie, kommt hier ´ne kleine Erklärung:

Die Datei: /components/com_contact/views/contact/tmpl/default_form.php
öffnen und ab Zeile 45 etwas abändern:
PHP:
<label for="contact_subject">
&nbsp;<?php echo JText::_( 'Message subject' );?>:
</label>
<br />
<input type="text" name="subject" id="contact_subject" size="30" class="inputbox" value="" />
in:
PHP:
<label for="contact_subject">
&nbsp;<?php echo JText::_( 'Message subject' );?>:
</label>
<br />
<select name="subject" id="contact_subject" size="1" class="inputbox" value=""> 
<option selected>Betreff 1</option> 
<option>Betreff 2</option> 
<option>Betreff 3</option> 
<option>Betreff 4</option> 
</select>
Anschließen kann man, natürlich nur wenn man möchte, in der Sprachdatei den Text ändern.
Die Datei: language/de-DE/de-DE.com_contact.ini öffnen und z.B.
HTML:
MESSAGE SUBJECT=Betreff
in
HTML:
MESSAGE SUBJECT=bitte w&auml;hlen Sie einen Betreff aus
verändern.

Ist sicherlich nicht genau das, was ich eigentlich wollte, aber ich kann so anhand des Betreffs die eMails an die entsprechenden Adresse weiterleiten. Ein Kombination zwischen dem Gesagten von mir und der Joomla eigenen Kontaktführung, wie es foryoureyes sagte, wäre auch eine umsetzbare Lösung.
 

klobuerste14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Kontakt-Modul (??)

wirklich alles nutzen in Joomla wäre fast unmögöich würde ich sagen. zumindest wenn man bei einem thema bleiben will mit seiner Homepage.
aber die Lösung mit dem Betreff find ich klasse :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben