Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla langsam?“

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Joomla-Seite erstellt. ZWar liegen schon viele bilder drauf, aber das Öffnen der einzelnen Seiten geht mir zu langsam.
Kann es daran liegen, dass ich den Webspace von einem Gratisanbieter heb?
Was könnte Joomla noch langsam machen?

Zum Ausprobieren der Seiten: www.trachtenkapelle-traun.at

Danke für jeden Tipp!!!!
 

dercodo3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla langsam?

Also bei mir hat sie sich ganz "normal schnell" geöffnet. Ein Bild kam etwas verzögert, würde mich jedoch nicht stören.
 

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla langsam?

Hallo,

ein wenig hilft es auch, wenn Du die Bilder der Startseite kleiner machst (im Moment werden sie alle bei der Anzeige runter skaliert).

Gruß
Hippy
 

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla langsam?

.. denk ich auch; wollt allerdings von Profis hören, ob es Kriterien gibt, die das ganze Joomla-System verlangsamen können:
- Ist die einzelne Seite beim Öffnen langsamer, wenn (in einem anderen Modul: zb: Fotogalerie) schon eine Menge an Daten liegen? - Oder ist das Öffnen der Seite von der Joomla-Gesamtpaket-Größe unabhängig?
- bei Dreamweaver-Seiten ist die Ladezeit nur abhängig von der Größe der einzelnen Seite,.... aber bei joomla bin ich mir da nicht so sicher!!!!

lg. an alle "Helfer"
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Joomla langsam?

also wenn die komplette Seite langsam geladen wird, dann liegts (meist) an den vielen php-Aufrufen, weil viele Server die zu langsam abarbeiten
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla langsam?

Freehoster müssen einen Mittelweg zwischen Leitung und natürlich möglichst geringen Kosten finden.
Entsprechend sind die Freehoster efahrungsgemäß deutlich langsamer als günstige Hoster.

Somit kann ich auch nicht verstehen, wieso Vereine oder Gruppen nichtmal 1 - 2 Euro pro Monat für eine Page übrig haben, die ein günstiger Hoster kostet.
 

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla langsam?

Wir haben ohnehin erst eine "Versuchseite" + einer sehr günstigen Domain erstellt. Da offenbar nur eine professionelle Anbieterfirma auch schnelle Anbindung bietet, werden wir sicher wechseln.
Zum Probieren und Basteln hat sie allemal gereicht.....
 
S

samtix

Guest

AW: Joomla langsam?

Hi,

meist bremsen unbenötigte Javascripte eine Joomla Installation aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die mootools.js und caption.js zu deaktivieren da sie sowieso von den meisten Templates nicht benötigt werden.
Diese werden im <Header> der index.php geladen.
Kannst es ja mal ausprobieren und schauen ob noch alles tut.

Mir bekannter Nachteil: das editieren der Artikel ist nicht mehr übers Frontend möglich (nur noch im Adminbereich.)

edit: vor dem ersten Test -> Cache leeren nicht vergessen! Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

samtix

Guest

AW: Joomla langsam?

Füge folgenden Code in den <head> bereich deiner index.php deines Templates.
Du findest die index.php unter -> templates -> DeinTemplate -> index.php

PHP:
<?php
$headerstuff=$this->getHeadData();
reset($headerstuff['scripts']);
foreach($headerstuff['scripts'] as $key=>$value){
unset($headerstuff['scripts'][$key]);
}       
$this->setHeadData($headerstuff);
?>
 

albi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla langsam?

Ich habe meinem Hoster ne Mail geschrieben.
5 min. später kam ne Antwort:

"Wir haben Ihr Webpaket auf CMS umgestellt".
Seit dem läuft alles super.

Schreibe deinem Hoster einfach mal ne Mail. Die wissen dann schon um was es geht.
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla langsam?

Hi,
Deine Seite läuft beim Freehoster garantiert in einen Virtual Host. Das bedeutet, Du teilst Dir Processor, Bandbreite und RAM mit x anderen mehr oder weniger komplexen Websites.
Sind da z.B. noch weitere CMS dabei, wirds mit der Performance schnell eng - der Server ackert da schon richtig bei all den JS und MySQL Anfragen und Aufgaben.

Desto günstiger der Webspace desto mehr Virtual Hosts laufen auf einem Blech - ist aber auch verständlich...
Es muss ja nicht gleich ein Dedicated Server sein, aber ein bischen Geld würde ich in die Hand nehmen - auch um nervige Werbung auszublenden...

Cheers
PK
 

canocano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla langsam?

Die häufigsten Probleme sind einfach wie gesagt zu große Bilder oder Serverauslastung....

Ist der Legacy-Modus eingeschaltet? Dies kann deine Joomla-Website auf bis zu 27% verlangsamen.

LG
 

puufer77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla langsam?

Es gibt Hoster die kommen einfach nicht mit Joomla klar, auch wenn sie es anpreisen! Ausserdem haben günstige Hoster 500 User und mehr über einen server laufen und das ist natürlich auch nochmal ein Grund für Langsamkeit!
Es gibt Hoster die zwar nicht billig sind, aber Joomla perfekt unterstützen und 50 Kunden pro Server anbieten!
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Joomla langsam?

Es gibt Hoster die kommen einfach nicht mit Joomla klar, auch wenn sie es anpreisen! Ausserdem haben günstige Hoster 500 User und mehr über einen server laufen und das ist natürlich auch nochmal ein Grund für Langsamkeit!
Es gibt Hoster die zwar nicht billig sind, aber Joomla perfekt unterstützen und 50 Kunden pro Server anbieten!

Da musste ich richtig lachen :D
Was heisst denn bitte für dich "die kommen nicht mit Joomla klar" :lol:

Anscheinend hast du garkeine Ahnung von der Materie :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla langsam?

So komisch er es formuliert hat, so ist e aber auch fast in Wirklichkeit.

1. Variante :
Hoster bietet PHP als Modul an, kombiniert es mit anderen Servereinstellungen und herauskommt ein Webspace wo du entweder Bilder in Joomla hochladen kannst ODER die Datei per FTP hochlädst.
Beides in Kombination gleiczeitig geht nicht.
Angeblich würde dies aber keinen ihrer Kunden stören.

2. Variante :
Hoster behauptet, dass Joomla bei ihm rennt und natürlich kein Kunde probleme hat.
Also nehm ich meine Basic-Installation, verpacke sie mit Joomla-Pack und installiere sie bei diesem Hoster neu. Dummerweise gehen nun einige Einstellungen wie das Umschreiben der URLs nichtmehr.
Laut Hoster liegt das an mir oder an Joomla-Pack, nicht jedoch an ihrem Server.

Siehe da, die "kommen einfach nicht mit Joomla klar" oder wollen es nicht weil ihnen andere Serverkonfigurationen wichtiger sind :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben