Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla - mehrere Kästen auf Startseite“

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hätte gerne auf meiner Startseite im Haupt-Content bereich mehrere, separate Kästen, die ich auch separat füllen kann.

Wie geht das?`Ich glaub ich steh echt aufm schlauch
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Hallo,
du erstellst die Artikel und weist sie der Startseite zu.
Im Menü wählst du die Startseite und wählst unter Layoutoptionen die entsprechenden Einstellungen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

neee -
es geht einfach um verschiedene Content Bereiche - also quasi "abrisse" aus den verschiedenen Unterseiten
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Hallo HerrSamsa,
hat es denn inzwischen geklappt?
Wenn nicht, schreibe ich dir nochmal eine genauere Anleitung.

Gruß
hedoo
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Binde doch auf der Startseite einfach mehrere Module vom Modul latest News oder so ein in der Du dann die Kategorien der unterseite einbindest. Gleiches geht auch mit Bereichen.

Vorausgesetzt natürlich, Deine Unterseiten sind sauber in Kategorien/Bereiche sortiert !
 
AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Es ich auch ein Einbinden der Module direkt in einem Beitrag möglich .

Einfach in den Beitrag folgendes reinschreiben:
{loadposition user6}


statt dem user6 halt dann die entsprechende Modulposition angeben die du zur Verfügung hast.
Ich habe mit für Module in Beiträgen eigene Modulpositionen in die Themes XML Datei eingetragen um die Beitragsmodulpositionen von den normalen Modulpositionen im Template abzugrenzen. ( Habe z.B user6-beitrag angelegt usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Irgendwie hab ich bei dem joomla Zeug noch ein Verständnisproblem glaube ich...

Wozu zur H**** sind denn eigentlich die ganzen X-Verschiedenen Klassifizierungen da? Vielleicht schnall ich das System mal, wenn ich das gerafft habe.
Also ich meine:
Bereiche
Kategorien
etc.

?!
 
AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Bereich : News
Kategorie1 : Neueste News kategorie2: Allgemeine News Kategorie 3: normale News usw


Ich hoffe das bringt Licht in die Sache, bei mir hat das auch etwas gedauert bis ich das duchblickt hatte ;) .
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Genau dafür, dass ich nur bestimmte Seiten anzeigen will. Dann muss ich die Seiten sortieren. Also mache ich eine Kategorie auf und stecke alle Seiten dort hinein.
Danach kann ich diese Inhalte als Bloglayout oder über ein Modul an einer bestimmten Seitenposition ausgeben.

Beispiele wären News, allgemein Bloglayouts, ...

Die Sortierung bis einschl. Joomla 1.5 ist

das man Bereiche erstellt, die jeweils verschiedene Kategorien enthalten dürfen. Also 2 Herachieebenen. Weitere Aufteilungen ist mit Boardmittel nicht so einfach möglich.
 
AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Naja wie gesagt kannst du aber in einen "Beitrag " Module reinladen und denen auch Größen Angaben wie Breite und Länge mitgeben damit kannst du das dann schon ein wenig im Contentbereich einbinden und realisieren.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Hallo HerrSamsa,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja nur auf der Startseite Introartikel für weitere Artikel einfügen. Dazu benötigst du nicht zwingend Bereiche und Kategorien.

Bei Joomla! 1.5 erstellst du deine Beiträge, fügst einen "Weiterlesen"-Link ein und wählst bei auf der rechten Seite bei "Startseite": "Ja" (bei Joomla 1.7 ist es "Hauptbeitrag")

Wenn du die gewünschten Beiträge, die auf der Startseite erscheinen sollen erstellt hast, gehst du in dein Hauptmenü, wählst den "Startseite"-Link und gibst bei Joomla 1.5 unter "Basisparameter" die Optionen ein, wie die Beiträge angezeigt werden sollen (Bei Joomla 1.7 heißt es "Layoutoptionen").

Gruß
hedoo
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Das ist ja lieb von euch, aber ich raffs immer noch net - glaub ich.
Also mein versuch:

ich mache ein Modul mit - Blogübersicht
das baue ich irgendwo ein
dann nehme ich eine Kategorie Blogübersicht und in dieser sind die einzelnen Kategorien dann die Beiträge?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Fangen wir nochmal ganz von vorne an.

Welche Ansicht genau willst du erstellen ?
Hast Du zufälligerweise eine Bsp-Seite oder ein Layout wo man die fertige Aufteilung sieht ?


Edit - Wie Michael 390 bereits sagte :

Bereich : News
Kategorie1 : Neueste News kategorie2: Allgemeine News Kategorie 3: normale News usw

Eine Kategorie ist sozusagen ein Thema in das der Beitrag gehört und ein Bereich ein Oberthema.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Ok - Beispiel: Telekom.de (blöd ich weiß)
hier haben wir im unteren Bereich ein 3 Spaltiges Layout - richtig?

SO Was

Oder auf jeder Nachrichten Seite ...
 
AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Auf der Mainpage macht Joomla das ja automatisch wenn du so viele Beiträge hast, du musst es halt nur mit dem weiterlesen Tag markieren und alle auf der Startseite freigeben...
Die Spalten kannst normal im Template glaube ich einstellen wenn ich mich nicht täusche...
Unlängst habe ich es nämlich auf 1 Spaltig auf meiner Site umgestellt.... nur fällt mir nicht mehr ein wo genau das war...

Ist halt gerade etwas schwer nachzuvollziehen da wir dein Template nicht kennen usw.


PS: Vielleicht kannst du das ja auf Papier skizzieren wie es jetzt aussieht und wie es nachher aussehen soll... des Verständnisses wegen :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Ich würde übertragen auf Joomla Telekom als Zweispaltig einstufen.

Linke Spalte : Helfen mit Herz, Konzern-News, ...

sind mehrere separate Module.

In der Hauptspalte gibt es über dem Content-Bereich zwei nebeneinanderliegende Modulpositionen (geht auch mit einer) wo zwei Module parallel liegen. Diese Module könnten in Joomla zB die "latest-News"-Module sein.

Der Contentbereich würde zB einem Link vom TYPE BLOG auf einen Bereich oder eine Kategorie sein.

So einfach könnte man diesen Bereich mit Joomla-Standardmodulen nachbauen !
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

ok - wenn wir das so aufgreifen von dir samuell

der contentbereich bekommt also einen normal "Beitrag" zugewiesen.

Und jetzt die spannende frage - wie kommen nun die anderen "Container" daneben, bzw. untereinander sogar nebeneinander?
 
AW: Joomla - mehrere Kästen auf Startseite

Naja sagen wir auf der Startseite ist ein Beitrag, dann kannst du in den Beitrag beliebig viele Modulpositionen einfügen .
Da es ein Editor ist kannst du einfach durch Zeilenumbrüche es erzwingen das sie untereineinander gezeigt werden bzw. neben dem Modul einfach ein anderes hinsetzen.

{loadposiiton 1} {loadposition2} währe nebeneinander
{loadposiiton 3unten} {loadposiiton 4unten} die würden dann unterhalb angezeigt werden... Vorraussetzung halt das du genug Modulpositionen anlegst die du verwenden kannst und diese sonst nirgends im Template vorkommt da du sonst doppelte Anzeigen hast....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben