Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla-Menü funktioniert nicht mehr“

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich habe kürzlich einiges über Joomla gelernt und bei meinem Test-Account hat immer alles funktioniert. Hatte dabei alles allein aufgebaut. Jetzt hab ich mein dabei eigenes erstelltes Template (geändertes Beez) auf der nun richtigen Website (nicht von mir) angewendet und ich hab seltsame Störungen. Ich hatte bei der Installation des eigenen Templates Probleme wegen fehlender Sprachdateien. Da kann ich aber grad nichts machen, weil ich keinen FTP-Zugriff auf das Verzeichnis habe.
Vor ca. 12 Stunden hat z.B. mein Hauptmenü einwandfrei funktioniert. Ein paar Stunden später funktioniert es aber nicht mehr. Im Backend sieht das Menü aus wie es soll, aber der Website-Besucher kann klicken wie er will, die meisten Menü-Unterpunkte bleiben verborgen. Welche Menü-Unterpunkte auftauchen ist von der ausgewählten Sprache abhängig aber unabhängig vom ausgewähltem Template. :( Schaut doch mal:
Ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben soll und der Website-Auftritt ist grad ziemlich peinlich. Schnelle Hilfe wäre also wunderbar.

Können fehlende Sprachdateien die Ursache für alles sein? Ich hatte danach auch Schwierigkeiten das Template zu wechseln. Im Moment geht das aber. Könnte es auch an der Trägheit des Servers liegen? Ich erhalte nämlich sehr unterschiedliche Ergebnisse. Der html-Title im Browser wird immer richtig angezeigt, aber das Menü spinnt einfach.



edit: Sorry, habs versehentlich im falschen Forum veröffentlich. Bitte nach CMS verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

CronoS21

Gesperrt

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

mmm bei mir geht alles lösch mal bei dir die cockys und kuck dan mal

edit. wo liegt die seite den manche free server erlauben nicht zu komplexe cmc
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Cookies, Cache etc. hab ich alles gelöscht. Funktioniert bei mir und anderen aber leider trotzdem nicht richtig. Welche Menü-Unterpunkte kannst du denn sehen?

Das ganze soll erst zu einem professionellen Provider/Hoster übertragen werden, wenn es komplett ist und funktioniert. Bisher ist das also privat.
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

weiß ja nicht ob du auf seden Link auch Text trine hast also ich klicke und er ladt und bei 2-4 links kommt weiße Seite weiß nicht ob du das meinst kann dir höchsten empfehlen noch mal von vorne zu machen und alles neu machen und am besten auf anderen spec um so gucken ob da ran liegt
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Ja, ein paar weiße Seiten sind da. Texte fehlen noch zum größten Teil. Aber abgesehen vom Impressum hat jeder Menüpunkt weitere Unterpunkte, die sichtbar werden müssten.
Was meinst du mit Spec?
Solange ich nicht weiß, woran es liegt, fang ich nicht von vorne an. Wenn ich etwas versehentlich "kaputt" gemacht habe oder nach ein paar Stunden wieder alles plötzlich kaputt ist, dann habe ich von einem Neustart nichts.

Andere Tipps/Ratschläge/Erfahrungen?
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

^^ spec mein ich webspec der platz wo die Seite liegt oder liegen konnte ^^ da wirst du nicht rum kommen willst du wissen wie oft ich eine Page neu machen musste weil mir ein kleiner Fehler passiert ist werden schon um die 300 mal sein aber wie sagt man aus Fehler lernt man ^^ also einfach weiter

und anderer Rat wehre noch nimm anderes cmc oder Version
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Achso. "Space" hätte ich ja noch verstanden, aber spec. Du meinst sicherlich auch cms und nicht cmc, richtig? Geht aber nicht. Joomla steht fest und bei meinen Tests hat immer alles funktioniert. Obwohl ich Anfänger war.

Wo soll sich denn deiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen haben? Das Ergebnis der Website ändert sich, obwohl ich nichts tue. Mal taucht das Untermenü auf und dann wieder nicht. Da kann doch was mit der Joomla-Installation nicht stimmen, oder? Die hab ich nicht gemacht.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Screenshot

Hi. Es wäre schön, wenn mal jemand einen Blick auf mein Hauptmenü werfen könnte. Screenshot im Anhang. Ist die Verlinkung, die ich benutze (Typ: Kategorie/Blog und Bereich/Blog) grundsätzlich falsch in einem Hauptmenü? Habe zu hören bekommen "...Ein Menu Punkt verweist niemals nur auf den BLOG..." Stimmt das denn? Bei mir hat das sonst funktioniert, wenn mehrere Beiträge angezeigt werden sollten.

Was könnte folgendes Zitat bedeuten?
Auch ganz wichtig: Wenn man etwas aufruft MUSS man mit Speichern oder Schließen raus gehen, sonst sperrt die Datenbank den Beitrag, Link, Menueintrag etc.
Ich weiß nicht, was damit gemeint sein kann.

edit: Habe grade bemerkt, dass ich versehentlich mehrmals gleichzeitig als Super-Admin angemeldet war. Führt das eventuell zu Problemen beim Erstellen von Menüs?

Wenn ich so durchmein Hauptmenü klicke, dann merke ich, dass die Menüpunkte, die ich zuletzt eingefügt habe, nicht auf jeder Site angezeigt werden. Mein Hauptmenü ist natürlich so angelegt, dass jeder Menüpunkt immer zu sehen sein soll.

Ich probiere sehr viel aus. Habe auch mein Template wieder deinstalliert, aber leider bringt es nicht die Funktionalität wieder, die ich benötige. Hab leider auch kein Backup gemacht.

Bis vorgestern hab ich Joomla noch verstanden. Dann mach ich es ein zweites Mal und es will plötzlich nicht mehr. Der Version-Unterschied von 1.5.14 und 1.5.15 kann doch nicht so groß sein, oder?

Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:

CronoS21

Gesperrt

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

leider kann ich da kein fehler sind und kenn mich auch mit den cms nicht so gut aus bin eher für webspell xd
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Hast du den bei deinem Menü-Modul unter "Modulparameter" Erste Ebene "0" und Letzte Ebene "0" eingestellt?
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Hast du den bei deinem Menü-Modul unter "Modulparameter" Erste Ebene "0" und Letzte Ebene "0" eingestellt?

Hi. Nein, hab ich nicht. Wie genau geht das? Höre zum ersten mal davon.

edit:
Habs grade gefunden. Das steht schon drin. War sicherlich von Anfnag an so und habe da auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Menü funktioniert nicht mehr

Du gehst auf Erweiterungen-Module und dann auf dein Menü (z.B. Hauptmenü).
Dort findest du auf der rechten Seite den Punkt Modulparameter.
Schau mal ob da bei den Punkten Erste Ebene und Letzte Ebene eine 0 drinsteht.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Menü bleibt rätselhaft

Ist geschehen. War schon beides auf 0.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Untermenüs die meiste Zeit verborgen bleiben. Nur wenn ich für das Menü-Modul "Untermenüs immer anzeigen" auf ja stelle, sehe ich wirklich alle MenüEinträge, die ich vorgenommen habe.

Aber selbst dann zeigen sie Blödsinn an, denn nur die aktuelle Seite sollte im Menü farbig markiert sein. Meistens jedoch ist "Startseite" im Menü farbig hervorgehoben. Inhalt und html-title stimmen aber.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die Website nicht selbst aufgebaut habe. Meine Aufgabe war es, die vorhandene Seite zu verbessern. Möglicherweise passt vielleicht eine Einstellung des Vorgängers nicht zu meinem Aufbau. Jemand noch eine Idee?
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Screenshot

Hallo, habe meinen Antworten unter deine Fragen geschrieben:
---------------------------------------------
Hi. Es wäre schön, wenn mal jemand einen Blick auf mein Hauptmenü werfen könnte. Screenshot im Anhang. Ist die Verlinkung, die ich benutze (Typ: Kategorie/Blog und Bereich/Blog) grundsätzlich falsch in einem Hauptmenü? Habe zu hören bekommen "...Ein Menu Punkt verweist niemals nur auf den BLOG..." Stimmt das denn? Bei mir hat das sonst funktioniert, wenn mehrere Beiträge angezeigt werden sollten.
---------------------------------------------
Blog-Menueintrag ist kein Problem, das kannst du schon verwenden wenn du mehrere Artikel strukturiert auf einer Seite anzeigen lassen willst.
---------------------------------------------

Was könnte folgendes Zitat bedeuten?
Auch ganz wichtig: Wenn man etwas aufruft MUSS man mit Speichern oder Schließen raus gehen, sonst sperrt die Datenbank den Beitrag, Link, Menueintrag etc.
Ich weiß nicht, was damit gemeint sein kann.
---------------------------------------------
Das ist auch kein Problem. Wenn du nicht speicherst und den Artikel einfach so verlässt, wird dieser gesperrt. Kannst du aber selbst im Admin-Bereich wieder entsperren.
---------------------------------------------

edit: Habe grade bemerkt, dass ich versehentlich mehrmals gleichzeitig als Super-Admin angemeldet war. Führt das eventuell zu Problemen beim Erstellen von Menüs?
---------------------------------------------
Nein. Das macht nix.
---------------------------------------------
Wenn ich so durchmein Hauptmenü klicke, dann merke ich, dass die Menüpunkte, die ich zuletzt eingefügt habe, nicht auf jeder Site angezeigt werden. Mein Hauptmenü ist natürlich so angelegt, dass jeder Menüpunkt immer zu sehen sein soll.

Ich probiere sehr viel aus. Habe auch mein Template wieder deinstalliert, aber leider bringt es nicht die Funktionalität wieder, die ich benötige. Hab leider auch kein Backup gemacht.

Bis vorgestern hab ich Joomla noch verstanden. Dann mach ich es ein zweites Mal und es will plötzlich nicht mehr. Der Version-Unterschied von 1.5.14 und 1.5.15 kann doch nicht so groß sein, oder?

---------------------------------------------
Welche Komponenten sind bei deinem Joomla installiert ?
---------------------------------------------

P.S. bei mir funktioniert dein Menu (soweit ich das sehe)


Gruß vom Lizzard
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Lösung gefunden

Hallo Lizzard. Vielen Dank für deine vielen Antworten. Ich war ganz schön verunsichert, als das Menü nicht funktioniert hat. Nun bin ich mir sicher, dass ich nicht zu blöd für Joomla bin.
Wenn es bei dir funktioniert, dann hab ich wohl nun endlich die Lösung gefunden. Ich denke es war ein Problem mit dem Menü-Cache. Dieses Einstellungen muss mein Vorgänger vorgenommen haben. Standard ist das sicherlich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben