Anzeige

Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

Joomla Modul für wechselnden Hintergrund? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 7i0, 14.07.2011.

  1. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    hallo zusammen,
    ich suche ein modul oder eine andere möglichkeit um das hintergrundbild im content bereich zu wechseln. ich will kein neues, das wäre kein problem, sondern es soll je nach menüpunkt ein anderes hintergrundbild erscheinen. geht das irgendwie?

    home = hg-bild1
    news = hg-bild2
    kontakt = hg-bild3
    etc..

    ich benutze joomla 1.6.... und google konnte mir nicht helfen.

    lg und danke schonmal!
     
    #1      
  2. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    Du könntest dem Body-Tag eine ID/Klasse zuweisen, welche die jeweilige Seite bestimmt und dann per CSS das entsprechende Bild anzeigen:

    Code (Text):
    1.  
    2. #deineSeitenID1 .deineElementKlasse { background: .... }
    3. #deineSeitenID2 .deineElementKlasse { background: .... }
    4. #deineSeitenID3 .deineElementKlasse { background: .... }
    5.  
     
    #2      
  3. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    geht das in joomla überhaupt? ich hab ja nur ein einziges template in dem ich dann die ID/klasse vergeben könnte. dann würde es ja wieder nich klappen..

    oder geht das irgendwie?

    in meinem template steht nur das:
    <div id="cont"> <jdoc:include type="component" /> </div>
    und in dem div "cont" soll das hintergrundbild sein...
     
    #3      
  4. hedoo

    hedoo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auetal
    Software:
    Affinity, Joomla!,WordPress, Rapid CSS, Atom
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    Hallo,

    falls du nur das HG-Bild im Contentbereich auswechseln willst, gib deinem Menüpunkt eine Klasse mit.
    wähle dazu deinen Menüpunkt aus (Menüeintrag bearbeiten) und gib unter Seiten Anzeige Optionen eine Seitenklasse ein.
    Du musst dann nur noch eine entsprechende Klasse (in diesem Falle "hg-bild1") in deiner CSS des Templates definieren:
    .item-pagehg-bild1{background: #c1c1c1;}

    Wenn du auf der gesamten Seite den Hintergrund ändern willst, musst du in der index.php deines Templates etwas ändern.
    Habe dazu folgendes im Internet gefunden und lokal ausprobiert:

    In dem head-Bereich deines Templates (index.php) fügst du folgendes ein:

    <?php
    $app = JFactory::getApplication();
    $menu = $app->getMenu()->getActive();
    $mParams = new JRegistry();
    $mParams->loadJSON($menu->params);
    ?>

    Anschließend den <body>-Tag im Template folgendermaßen erweitern:

    <body class="<?php echo $mParams ->get('pageclass_sfx'); ?>">

    Dann musst du noch in der css für dein Template eine Klasse definieren, z.B.: body.hg-bild1{background:#c1c1c1}

    Zum schluss rufst du in der Joomla-Administration dein Menüpunkt auf und gibst unter Seiten-Anzeige-Optionen die Klasse (in diesem Fall hg-bild1) im Feld Seitenklasse ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    #4      
  5. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    Wunderbar! vielen Dank!! :)
    hat jetzt mit meiner Antwort ein wenig gedauert, aber ich werds gleich ausprobieren!

    Danke, meine Rettung :)

    LG
     
    #5      
  6. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    hallo nochmal!
    ich hab erst die erste variante versucht, und es hat nich geklappt, weil das div, indem der hintergrund sein sollte, noch eine "ebene" höher lag, hat also den falschen kasten angesprochen... da war ich ja schon fast verzweifelt, weil ich das nicht umbauen konnte.

    dann hab ich die "body-version" bei besagtem div angewandt, und es funktioniert! nochmal ein dickes dankeschön!! :)

    LG
     
    #6      
  7. MarkiMA

    MarkiMA PhotoshopBaby

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    Danke. Genau das suche ich schon seit ner Ewigkeit fuer 1.7.

    YMMD :)
     
    #7      
  8. Eberni74

    Eberni74 Guest

    Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?
    AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

    Hallo!

    habe deinen Beitrag zum Thema sehr aufmerksam gelesem und versucht abzuarbeiten...
    Ich benutze Joomla 2.5
    Habe in der css eine entsprechende Klasse angelegt
    .item-pagehg-bild1{ background: url("/img/bild.jpg") no-repeat center top;}

    Im Template habe ich zum einen das script im head bereich eingebunden und den <body> angepasst
    <body class="<?php echo $pageclass; ?><?php echo $mParams ->get('pageclass_sfx'); ?>">

    Im im Menüpunkt habe ich der seitenklasse hg-bild1 zugewiesen

    Aber leider funktioniert es nicht!
    Wie im screenshot zusehen wird zwar die klasse berücksichtigt aber nicht geladen..
    http://www.pic-upload.de/view-17835316/screenshot.png.html

    Woran könnte es liegen
     
    #8      
x
×
×