Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme“

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit zwei Tagen, die PhocaGallery nutzbar zu machen - leider ohne Erfolg. :mad:
Es geht um den Upload von Fotos: Zuerst bekam ich Fehlermeldungen, dass die zulässige Dateigröße überschritten sei (Das Foto war 1MB groß):rolleyes:, sowohl in der Konfiguration in der Gallery als auch bei PHP waren erheblich größere Dateigrößen möglich.
Habe die Fotos dann extrem verkleinert (was für mich nicht das ist, was ich möchte, Kunden sollen selbst Bilder hochladen können und die wollen/können die nicht vorher verkleinern...!). Soweit sogut, dann bekam ich Probleme mit den Schreibrechten oder gar Ordner-Zugriffsrechten :mad: Habe auf dem Server die Einstellungen auf 777 geändert, leider wird das beim Anlegen von neuen Unterordnern nicht übernommen... Außerdem bleibt bei jedem Fehler der PhocaGallery irgendein Dateirest o.ä. bestehen, der einen erneuten Upload unmöglich macht (File exists o.ä.) - der betreffende ordner lässt sich dann auch nicht mehr per FTP-Zugriff löschen, über das Backend beim Hoster gehts angeblich.
Habe die Gallery nun schon zweimal deinstalliert und die Ordner manuell gelöscht und habe immer wieder dieselben Probleme.

Die Galerie ist doch scheinbar so beliebt, bin ich die einzige, die Probleme damit hat?:schmoll: Oder gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

Oder gibt es eine vergleichbare Galerie, bei der es vielleicht auch einfacher ist, Bilder hochzuladen??? Meine Kunden wollen das selbst machen...

Dane für jeden Tipp!
Nutze Joomla 1.5.14, aktuellste PhocaGallery
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme

Im moment kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwelche Servereinstellungen nicht richtig sind.

Auch wenn es dir nicht direkt weiterhilft, check nochmal das was du an voraussetzungen benötigst und das was Dein Hoster anbietet.
Bei mir läuft die Gallerie einwandfrei.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme

sowohl in der Konfiguration in der Gallery als auch bei PHP waren erheblich größere Dateigrößen möglich.
Und wie sieht die Joomla eigene Konfiguration aus?

Unter Konfiguration -> System -> Medien -> Maximale Uploadgröße
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme

Hallo,
ich denke auch, dass es am Server liegen muss, aber ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch ändern soll! Lokal mit xampp funktioniert alles wunderbar.
Die zulässige Uploadgröße liegt in Joomla bei 10MB, auf dem Server ist es eine ähnliche Größe (weiß gerade nicht genau), im Phoca-Upload-prozess steht 3MB (wäre ja auch noch ausreichend) - aber wie gesagt, diese Fehler mit den Berechtigungen machen mir noch mehr zu schaffen! Joomla oder eben die PhocaGallery 'dürfen' nicht das was sie sollen (vor allem das Erstellen der Vorschaubilder scheint das Problem zu sein). Die eigentlichen Fotos werden hochgeladen, ohne dass sie in der Galerie erfolgreich in die Liste aufgenommen würden - und dann crasht alles beim nächsten Versuch, weil eigentlich 'schon etwas da ist' - so verstehe ich die Problematik momentan...
Wenn ich Fotos (mehrere im Ordner) per FTP hochlade und hinterher versuche, in die Bilderliste aufzunehmen, kann die Phoca gleich gar nichts damit anfangen (bzw. darf scheinbar nicht)!!!:mad: Ist verdammt zeitraubend, wollte eigentlich längst fertig sein!!

Was könnte denn 'falsch' eingestellt sein bzw. notwendig sein in der PHP-Konfiguration z.B.???

LG
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme

(vor allem das Erstellen der Vorschaubilder scheint das Problem zu sein)
Damit Phoca aus den Bildern Vorschauen generieren kann ist "GD library" auf dem Server nötig. Vorhanden?

wie gesagt, diese Fehler mit den Berechtigungen machen mir noch mehr zu schaffen
Der Ordner "phocagallery" braucht CHMOD 777, die Unterordner 755. Damit läuft es bei mir problemlos.

Die eigentlichen Fotos werden hochgeladen, ohne dass sie in der Galerie erfolgreich in die Liste aufgenommen würden - und dann crasht alles beim nächsten Versuch, weil eigentlich 'schon etwas da ist' - so verstehe ich die Problematik momentan...
Wenn du irgendwann mal die erstellung von Vorschaubildern abgebrochen hast, springt die Konfiguration der Galerie um. In der Konfig steht dann das keine Vorschaubilder generiert werden sollen. Das musst du dann von Hand wieder ändern. Ist total bescheuert gemacht, aber so ist das eben.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: PhocaGallery: Uploadprobleme

Also die Probleme liegen scheinbar komplett an den Unterordnern. Wenn ich den Hauptordner verwende, klappt der Upload und die Generierung. Ich denke, ich werde es dabei belassen. Es werden keine Hunderte Fotos werden, insofern ist es nicht so schlimm, wenn alle in einem Ordner liegen.
Bin schonmal unglaublich erleichtert, dass es so geht!! Vielleicht versuch ich mich da später nochmal durchzubeißen.

Danke für die Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben