Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla: Template anpassen und PHP....“

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mich schon mit einigen der Tuts hier auf der Seite beschäftigt aber bisher keins gesehen (ich hoffe ich hab`s nicht übersehen) das sich so richtig intensiv damit beschäfigt, was genau am Code eines Templates geändert werden muss um es anzupassen - bzw um z.B. Grafiken auszutauschen.

Dabei denke ich weniger ans CSS als an den PHP code. Irgendwie durchschaue ich den Teil mit dem PHP und den Modulen noch nicht so...also welcher PHP code welchen Teil des Templates anspricht usw.

Hat jemand da vielleicht Tipps wo ich mich noch mal genauer umsehen könnte um da was in die Richtung zu lernen?
Das wäre super - und schon mal vielen Dank im Voraus. :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla: Template anpassen und PHP....

die gute Nachricht ist wirklich die, dass du dir um den "PHP-Teil" wirklich keine gedanken machen musst. Wie bei jeder Webseite legst du einfach per html die Bereiche fest, die es auf deiner Seite geben soll und fügst in dieses Bereiche die Modulpositionen ein (JDoc) die es dort geben soll. Das ganze formatierst du mit css, und das wars.
Jetzt kommt natürlich durch die Module die an den Positionen dagestellt werden noch weiteres html dazu, dass du auch wieder über die klassen, die diese Module mitbringen per css formatieren kannst.
dazu gibt es eine recht umfangreiche Sammlung von vidotutorials zB von Hagen Graf hier (Templates ab punkt 13ff und zudemdas ganze nochmal in schriftform hier . sowie die zahlreichen Tutorials hier (die du ja schon gefunden hast)
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Template anpassen und PHP....

Vielen Dank sokie für all die Tipps! :) Das Videotraining von Hagen Graf habe ich mir grad vor einer Woche gekauft! Sein Buch habe ich auch.
Mit dem Buch habe ich mich auch schon beschäftigt. Bin noch nicht dazu gekommen mir die Videos anzusehen aber habe das fest in Planung.
Irgendwie verwirrt es mich alles noch ein wenig mit den Modulen. Ich verstehe das Prinzip nach dem das funktioniert aber werde manchmal aus den Codes eines Templates trotzdem noch nicht ganz schlau.
Ich habe mir ein ganz bestimmtes Template online gesucht das ich gerne verwenden und für meine Zwecke ändern möchte (habe mich da bereits abgesichert dass es erlaubt ist). Der Code für dieses Template erscheint mir recht umfangreich....
Falls jemand selbst mal schauen möchte - das Template findet man hier:


Ich habe mich gefragt wie ich hier z.B. die Banner-Grafik austauschen könnte und kam so auf die Idee den Thread hier zu starten. ;)
 

tus1911

Richtig!

AW: Joomla: Template anpassen und PHP....

Hi,
wenn es Dir nur um den Header geht (Bannergrafik?!) dann mach doch einfach folgendes:

Im Template-Verzeichnis/images findest Du ein "Header.jpg". Erstelle nun Deinen Banner mit den gleichen Maßen (1027*197) und speichere ihn in o.g. Ordner unter "Header.jpg" - die originale Datei kannst Du ja als Header1.jpg oder sowas umbenennen, damit sie nicht verloren geht.

War es das was du wolltest?
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Template anpassen und PHP....

Ja, vielen Dank....:)
Mir ist später noch bewußt geworden, dass ich hier in diesem Punkt die Sache viel komplizierter gemacht habe als sie ist.

Genau, ich will erst mal damit beginnen, einen eigenen Banner zu erstellen und ihn auszutauschen, und später möchte ich natürlich dann auch noch die Bereiche, Menüs usw. ändern und anpassen.....und sicher auch andere Module hinzufügen...
Aber ich versuche alles nach der Reihe zu machen...mal sehen wie es klappen wird. Für mich ist es so ein learning by doing Projekt da es um meine eigene Seite geht und ich da zum Glück keine zeitlichen Vorgaben habe. :)
 

bublu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Template anpassen und PHP....

hallo, habe mal bei euch durchgestöbert, die links zum Buch und die Tuts sind sehr verständlich. Auch ich habe mir ein Template gebastelt, nach der Video Anleitung von Hagen Graf. Es funktioniert.
Kleine Änderungen an einem bestehenden Template kann man so wie es tus1911 beschrieben hat machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben