Anzeige

Joomla Template auf anderen Server

Joomla Template auf anderen Server | PSD-Tutorials.de

Erstellt von codyallen, 30.01.2011.

  1. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla Template auf anderen Server
    Ich habe für die Arbeit eine Joomla Seite erstellt. Alles zuhause und halt
    auf meinem Rechner und meinem Server.
    Das ganze soll nun natürlich genauso auf den Server meines Betriebes.
    kann mir jemand eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung nennen?
    Geht das überhaupt einfach?
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Hallo,

    Du solltest erst einmal beim Webhoster deines Betriebes nachfragen ob dieser auch Joomla unterstützt denn das machen nicht alle und evtl. auch nicht bei diesem Paket was gemietet wurde. Es gibt Zusatzmodule für einen Backup für den Umzug oder schau dir das mal an:

    Joomla! geht online - Umzug von Lokal auf Server - PSD-Tutorials.de

    msblacky
     
    #2      
  3. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Wenn du ein richtiges Template mit xml-Dateien, .... erstellt hast, kannst du theoretisch den Ordner als Zip-Datei packen und ihn auf dem beruflichen Hosting-Paket installieren.
    Vorausgesetzt Joomla läuft dort ohne Einschränkungen.

    Auch ist es möglich einen Templateordner einfach via FTP von einer Installation zu einer anderen zu kopieren und das Template dort wieder einzustellen.

    Ein Template muss natürlich nach der Installation immer als Standard ausgewählt werden. Ebenfalls musst du die Module noch ihnen Plätzen zuweisen (sofern du nicht eine Kopie der Live-Site als Basis für den Aufbau genommen hast.)
    Live-Installationen weisen zum Teil andere Modulpositionen und andere Module auf als sie vielleicht in der Developerversion verwendet wurden.
     
    #3      
  4. klabu

    klabu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Pentax K100 D
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Hallo Codyallen,

    ich habe meine Seiten vor ca. 2 Wochen mit dem Zusatztool akeeba-backup von einem Webhoster auf einen anderen Webhoster übertragen. Es ging relativ schnell (bei mir mit allem ca. 15 Minuten) und es hat auch alles gut geklappt.
    Google einfach mal nach "akeeba backup". Hier wirst Du bestimmt fündig.
    akeeba-backup gibt es in verschiedenen Versionen. Die FREE-Version war bei mir voll und ganz ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    #4      
  5. lustig

    lustig Helper

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markranstädt
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Ich kann auch akeeba-backup empfehle. Damit kopiere ich meine Joomla-Seiten vom Webhoster auf meinen lokalen Rechner und auch umgekehrt.
     
    #5      
  6. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Akeepa Backup ist allerdings dazu gedacht, GANZE SEITEN zu kopieren oder zu sichern.

    Dieses so einzustellen, dass ich nur die Templatedateien kopiere ist deutlich mehr Aufwand als es per FTP direkt zu verschieben.
     
    #6      
  7. MarkiMA

    MarkiMA PhotoshopBaby

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Kopier einfach das Verzeichnis Deines Templates in den Templateordner der neuen Seite.
     
    #7      
  8. lustig

    lustig Helper

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markranstädt
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Die Überschrift erwähnt zwar ein Template, aber im Text wurde von einer erstellten "Joomla Seite" gesprochen, deshalb habe ich Akeepa Backup erwähnt.
     
    #8      
  9. MarkiMA

    MarkiMA PhotoshopBaby

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Joomla Template auf anderen Server
    AW: Joomla Template auf anderen Server

    Richtig.
    Steht da so wirklich. Ganze Seite :)

    Naja, nun weiss er auf jeden Fall, wie er was am besten machen kann.
    Denke, Akeepa wäre für eine komplette Migration die beste Lösung, solange alle PHP Versionen identisch sind :)
     
    #9      
x
×
×