Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen“

hinsen2k

Wissbegieriger

Moin,

ich habe eine Jubiläums Website für ein Unternehmen am Wickel, die 2 Templates haben möchten. Ein aktuelles und ein historisches. Beim historischen wünschen die sich einen anderen Startseitentext - und nur den. Ist so etwas relativ einfach zu lösen? nur ein eigenes joomla dafür zu installieren und doppelt zu fahren will ich nicht und es ist auch sicher nicht richtig.

Diesen hier nutze ich bzw. möchte ich nutzen:
Ahadesign - Template Chooser in Joomla 1.5.x

Vielen Dank für einen kleinen Tipp.

Gruß
Sven
 

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

Wenn die Seite getrennt werden sollen, dann benutze zwei Joomlainstalltionen.

Aber willst du nur einmal die Startseite zweimal anders präsentieren, dann kannst du das unter Joomla 1.5..x. per internen Templatechosser lösen. Indem du einfach dem anderen Menüpunkt ein anderes Template zuweist.

Erweiterungen--->Templates---->Wähle dein Template.

Dannach kannst du das einer Unterseite zuweisen.

Aber was mit Joomla nicht geht, das ist mit einer Installtion zwei verschiedene Seiten zu erstellen, das heist wenn du nur eine Unterseite zweimal darstellen willst dann geht das. Aber wenn du versuchst, zwei komplett verschiedene Webseiten unter einem Joomla laufen zu lassen geht das nicht.

Mfg Marko Master
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

schade....genau das wollte ich wohl. es sind 2 unterschiedliche startseiten beiträge in einer installation mit 2 templates....schade. mal sehen, was mir da noch einfällt! :)
 

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

Wie gesagt wenn es nur die Startseite ist geht es über eine Url, dann ist es machbar. Aber du kannst nicht 2 Urls in eine Joomlainstalltion mit den Hausmitteln machen. Zwei Seiten, zwei Joomlainstalltionen. Vielleicht gibt es eine Kaufedtion eines Tools. Ich gebe dir für deine Frage mal den Tipp, diese nochmals auf www.joomla-downloads.de zu posten, vielleicht kann dir dort ein anderer User noch etwas anderes sagen. Ich kenne es nur so wie ich es beschrieben habe.

Mfg Marko Master
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

es scheint, als habe ich dich nicht wirklich verstanden. wenn ich meinem antiken (meinem 2tem) template eine unterseite zuweisen will, muss ich erst ein extra menü anlegen in dem mein neuer startseiten text verknüpft ist - als startseiten text unter beiträgen darf ich ihn ja nicht als startseiten-text definieren, da dieser ansonsten ja auch auf der startseite angezeigt wird. diesen 2ten text habe ich dann ausschließlich im template gewählt, doch wird beim umschalten den templates nichts anders angezeigt...es ist immer noch die alte seite.

nanü?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

Willst du denn das nur eine Seite mit dem "historischen" Template angezeigt wird oder sollen mehrere Seiten der aktuellen Installation mit diesem Laufen ?

Ich trage hier mal die Einschränkungen zusammen :

- Joomla läuft nur auf einer Domain, keine Multidomainfähigkeit
- Man kann jeder Seite EIN Template zuweisen. Die anzeige baut allerdings auf der Navigation auf. Alle Links die ich direkt über einen Navilink erreiche können ein Template zugewiesen bekommen.
- Joomla hat nur EINE Startseite

ALTERNATIV kannst du auf einer oder mehreren Seiten einen "TemplateChooser" einrichten mit dem der Benutzer auf diesen Seiten auswählen kann welches Template man anzeigen möchte.

Welche Funktionen genau dein Modul hat oder was noch mit anderen Modulen möglich ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

die komplette website hat ein und den selben inhalt mit 2 unterschiedlichen templates. nur bei dem historischen template soll es eine andere startseite geben. ansonsten sind auch unter dem historischen template alle inhalte gleich. die "historische startseite" habe ich ja nun in einem extra angelegten menü drin, doch dieses wird an keiner stelle auf der seite benötigt.
ich habe so das gefühl, dass ich mich damit zufrieden geben muss, dass es einfach nicht funktioniert, wie ich es wollen würde
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

Mit Joomla-Boardmitteln wird das nicht gehen.

Joomla ist für eine Startseite und ein Template vorgesehen.

Wahrscheinlich kann dir nur eine Extension helfen, sofern es eine gibt die das kann.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

wie ich mir das leider schon dachte. ich werde mal nach ner extension suchen...kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige auf der welt bin, der das problem hat! :)
 

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template Chooser mit unterschiedlichen Startseitenbeiträgen

Es gibt da noch eine Lösung, und zwar machst du eine Index.html Seite bei der die User auswählen können, welche Startseiten sie sehen wollen...

Mfg Marko Master
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben