Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla und Jquery no.Conflict wie geht das?“

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin das jQuery mit Joomla zusammen funktioniert. Ich finde auch keine Anleitung in deutsch um alle eventuelle Unsicherheiten beim Verständnis auszuräumen.
Ich möchte dieses Script zum laufen bekommen.
Im Header der index.php habe ich die jquery-1.4.2.min.js geladen



$(document).ready(function(){
function PreloadImg(){
$.ImagePreload("images/slash2.jpg");
$.ImagePreload("images/slash3.jpg");
$.ImagePreload("images/slash4.jpg");
$.ImagePreload("images/slash5.jpg");
}
$(document).ready(function(){
PreloadImg();

$(".SlashEff ul li").click(function(){
$(".Slash").ImageSwitch({Type:$(this).attr("rel"),
NewImage:"images/slash"+ImgIdx+".jpg", speed: 4000
});
ImgIdx++;
if(ImgIdx>5) ImgIdx = 1;
});
});

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muß ich den Shortcut $ in jQuery ändern damit jQuery auch mit anderen Bibliotheken zusammen arbeitet. Und Mootools ist ja standartmäßig bei Joomla dabei.

Das soll ja mit dem noConflict funktionieren:
Code:
jQuery.noConflict();
jQuery(document).ready(function(){
jQuery(document).ready(function(){
function PreloadImg(){
        jQuery.ImagePreload("images/slash2.jpg");
        jQuery.ImagePreload("images/slash3.jpg");
        jQuery.ImagePreload("images/slash4.jpg");
        jQuery.ImagePreload("images/slash5.jpg");
    }
    jQuery(document).ready(function(){
        PreloadImg();
        
        jQuery(".SlashEff ul li").click(function(){
                jQuery(".Slash").ImageSwitch({Type:jQuery(this).attr("rel"), 
                                             NewImage:"images/slash"+ImgIdx+".jpg", speed: 4000
                                        });
            ImgIdx++;
            if(ImgIdx>5) ImgIdx = 1;
        });        
    });

//notice, that the $sign has been replaced with the word jQuery
})

Aber es funktioniert wieder nicht.
Was hab ich den da falsch verstanden?

Viele Grüße
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla und Jquery no.Conflict wie geht das?

Hallo,
ich kann dir zwar nicht sagen, ob du Fehler in deinem Script hast, aber ich habe folgenden Hinweis.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Probleme gibt wenn mehr als ein Modul/Komponente/plugin/Mambot pro Seite gleichzeitig jquery benutzen.
Diese blockieren sich dann gegenseitig und funktionieren nicht richtig.
Bitte prüfe mal, ob du auf der Seite, auf der du dieses Script einsetzen möchtest, vielleicht noch irgendwelchen Code mit jquery findest.
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla und Jquery no.Conflict wie geht das?

Die Konflikte kannst du vermeiden in dem du dafür ein Plugin verwendest. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber hier kannst du dir so ein Plugin für JQuery herunterladen und installieren:

Scripts - Joomla! Extensions Directory


Schreib bitte kurz ob es mit so einem Plugin geklappt hat, denke das dürfte für mehrere User hier interessant sein.

Gruß vom Lizzard
 

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla und Jquery no.Conflict wie geht das?

Hallo,
ich habe eines der Plugins jetzt nicht ausprobiert. Deshalb ann ich da nichts zu sagen.
Ich verwende weitestgehendst kein Mootools und hab ejetzt einen Weg gefunden Mootools für das Frontend zu deaktivieren welcher ganz gut funktioniert.

Falls ich nochmals in die Situation komme beides verwenden zu müssen werde ich euch natürlich berichten.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben