Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla unterschiedliche Navigationspunkte“

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit Joomla bzw. eigentlich sind es zwei:

Nummer 1:

Ich habe eine Navigation die je Menüpunkt eine andere Klasse hat, also z.B.
HTML:
<ul>
<li><a href="#" class="blau">Blauer Hintergrund</a></li>
<li><a href="#" class="gruen">Grüner Hintergrund</a></li>
<li><a href="#" class="rot">Roter Hintergrund</a></li>
</ul>

Als statische navigation ging es natürlich, aber ich würde es gerne im Backend von Joomla machen, nur ist die Frage wie, da ich da ja nicht das Menümodul selbst ansprechen kann da jeder Punkt was anderes hat...

Ist so etwas überhaupt möglich ohne es statisch (also sofort in die index.php einzutragen)


Nummer 2:

Ähnlich wie Nummer 1 nur noch komplizierter und zwar würden meien endgültigen Links wie folgt aussehen:

Test Blau
Test Grün
Test Rot

Also würde immer das zweite Wort in einer anderen Farbe erscheinen...
Ich denke so etwas ist nicht möglich oder kennt Ihr einen Weg dafür?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


Beste Grüße
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla unterschiedliche Navigationspunkte

Hallo,

zuerst zu deiner 2. Frage. Einen 2 farbigen Link kannst du nicht ohne weiteres (Eingriffe in der php) darstellen.
Die Farbe der links kannst du über das Backend einstellen. In Joomla gibt es die Möglichkeit im Backend für jeden angelegten Menüpunkt eine separate Klasse zu definieren.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Joomla unterschiedliche Navigationspunkte

Also wenn ich ja einen neunen Menüpunkt anlege (somit einen Link) habe ich lediglich die Möglichkeit folgendes einzusetzen: class-Zusatz der Seite

Wenn ich da aber z.B. die Klasse rot eingebe dann wird es einfach ignoriert!... Und eine andere Möglichkeit finde ich nicht um jeden einzelnen Link separat anzusprechen...
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla unterschiedliche Navigationspunkte

Wie genau hast du denn die Klasse eingebunden?

Um den class-zusatz nutzen zu können musst du die allgemeine Klasse in der "template.css" des eingestellten templates editieren.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Joomla unterschiedliche Navigationspunkte

ja das habe ich ja...
habe in das suchfeld z.B. red eingegeben und in der css datei meines Templates folgendes eingegeben:

.red {
background-color: #fff;
}

Was mich jedoch stutzig macht ist das in Firebug bei der betreffenden li keine Klasse namens red angezeigt wird sodern nur die normale menu, die Joomla anscheinend selbst erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla unterschiedliche Navigationspunkte

Alternativer Hinweis :
Wenn Du in Deinem Template die Overwrites von dem Beez-Template nutzt, dann bekommt eh schon jeder Link eine eigene Klasse.

Mal abgesehen davon ,dass man Overwrites definitiv nutzen sollte um die ekligen Tabellen los zu werden, würde dies auch Dein Problem mit lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben