Anzeige

Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von codyallen, 06.09.2012.

  1. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    Ich möchte meine 1.5 installation gerne auf 2.5 updaten.
    Leider weiss ich nicht genau ob das geht und wenn ja ob es reibungslos geht.
    Ich dachte sonst eher daran die Seite einfach nachzubauen.
    Das wäre nicht das Problem, aber es ist eine Vereinsseite und ich möchte eigentlich gerne nicht die ganzen Beiträge verlieren. Auch Foreneinträge...
    Hat jemand eine Idee, welche mich weiterbringt.
    Dankeschön!
     
    #1      
  2. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Hallo codyallen,

    hier findest du eine entsprechende Anleitung zum Update:
    http://docs.joomla.org/Migrating_from_Joomla_1.5_to_Joomla_2.5

    Es sind ein paar Zwischenschritte Möglich und eine Garantie das es funktioniert gibt es nicht, doch theoretisch ist es möglich...
     
    #2      
  3. Daniel Koch

    Daniel Koch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Installiere Dir eine aktuelle Joomla!-Version und lege dort die Inhalte neu an. Du sparst Dir einen ganzen Haufen Ärger. Versuche nicht, Dich durch "Zwischenschritte zu hangeln". Das musst Du mir jetzt einfach so glauben :)

    Viele Grüße
    Daniel
     
    #3      
  4. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    ja, am liebsten würde ich sie gerne neu bauen...Aber ist halt blöd, wenn sich die ganzen Vereinsmitglieder neu anmelden müssen und alle Beiträge weg sind...Das würde ich gerne vermeiden.
     
    #4      
  5. Daniel Koch

    Daniel Koch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    #5      
  6. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    danke...probier ich mal
     
    #6      
  7. PS_Drache

    PS_Drache Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    EOS 5D MK III
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Vergiss es, das funktioniert nicht. Habs selber erfahren, viele Stunden verpowert. Das Problem sind die Module und Plugins die oft von 1.5 auf 2.5 nicht kompatibel sind.

    Gruß
     
    #7      
  8. Bauer_Lindemann

    Bauer_Lindemann Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    2.152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare CX 6330
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Hallo

    Schau mal Dir diese Seite an, auch diese ist Interessant, da wird auch alles beschrieben wie Du von Joomla 1.5 schritweise auf die Joomla 2.5 bzw. später auf die Joomla 3.0 aktualisieren kannst.
    Auch gibt es da oft neues zu belesen.

    Gruß Bauer_Lindemann
     
    #8      
  9. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    eher auf 3.5. Joomla hat die seltsame Regelung, dass alle Versionen mit "longtime-support" mit einer "x.5" enden
     
    #9      
  10. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    der Mist steht mir auch noch bevor *örks*
     
    #10      
  11. markus76

    markus76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch daran versucht von Joomla 1.0 über 1.5 auf eine aktuelle Version zu kommen. Gehen tut es prinzipiell schon - aber im Endeffekt habe ich dann stundenlang an den Templates und Modulen gebastelt. Deshalb bin ich zur Entscheidung gekommen, dass ich lieber den ganzen Content von Hand kopiere habe und ein sauberes System neu aufsetze.

    Gruß,
    Markus
     
    #11      
  12. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
    AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

    Ich stand mit meiner Seite vor einem ähnlichen Problem.
    Ich ging zuerst nach den gängigen Vorschlägen vor. Warum das nie komplett durch gelaufen ist, habe ich nicht raus bekommen.
    Dann hat mir jemand den Tipp gegeben...
    Ein kurzer Abriss, wie es dann geklappt hat:
    Zuerst mal die Datenbanken sichern. Dazu verwende ich MySQLDumper.
    Dann die aktuelle Version von Joomla runter laden und in einem neuen Verzeichnis installieren (ohne Beispieldaten!). Jetzt noch von den in 1.5 verwendeten Plugins und Modulen für 2.5 kompatible Versionen installieren.
    Das hat den Vorteil, dass dann schon die entsprechenden Datenbankeinträge vorhanden sind und gefüllt werden können.
    Jetzt installiert man SP-Upgrade im neuen Joomla.
    Und startet das Upgrade.
    Je nach Größe der Seite kann das eine Zeit dauern.
    Wenn die Datenbankfelder der Plugins das gleiche Format wie die Vorversion haben, sind auch die Inhalte der Plugins gefüllt.
    Jetzt muss man sich nur noch mit der neuen Menütechnik befassen (denn die Menüs sind zwar nach dem Upgrade vorhanden, aber sehr wahrscheinlich nicht sichtbar, weil die zugehörigen Module fehlen) und ein passendes Template installieren.
    Ebenso sind aus den Bereichen Übergeordnete Kategorien geworden. Da muss man eventuell noch anpassen. Bei mir hat das SP-Upgrade dort alles richtig gemacht.

    Das war´s :D
    LG
    peter
     
    #12      
x
×
×