Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?“

codyallen

Aktives Mitglied

Ich möchte meine 1.5 installation gerne auf 2.5 updaten.
Leider weiss ich nicht genau ob das geht und wenn ja ob es reibungslos geht.
Ich dachte sonst eher daran die Seite einfach nachzubauen.
Das wäre nicht das Problem, aber es ist eine Vereinsseite und ich möchte eigentlich gerne nicht die ganzen Beiträge verlieren. Auch Foreneinträge...
Hat jemand eine Idee, welche mich weiterbringt.
Dankeschön!
 

Daniel Koch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Installiere Dir eine aktuelle Joomla!-Version und lege dort die Inhalte neu an. Du sparst Dir einen ganzen Haufen Ärger. Versuche nicht, Dich durch "Zwischenschritte zu hangeln". Das musst Du mir jetzt einfach so glauben :)

Viele Grüße
Daniel
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

ja, am liebsten würde ich sie gerne neu bauen...Aber ist halt blöd, wenn sich die ganzen Vereinsmitglieder neu anmelden müssen und alle Beiträge weg sind...Das würde ich gerne vermeiden.
 

Daniel Koch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Ok, dann aktualisiere zunächst auf 1.7, danach dann auf 2.5. Eine Anleitung dazu findest Du auf meiner Seite .

Viele Grüße
Daniel
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Hallo

Schau mal Dir diese Seite an, auch diese ist Interessant, da wird auch alles beschrieben wie Du von Joomla 1.5 schritweise auf die Joomla 2.5 bzw. später auf die Joomla 3.0 aktualisieren kannst.
Auch gibt es da oft neues zu belesen.

Gruß Bauer_Lindemann
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

eher auf 3.5. Joomla hat die seltsame Regelung, dass alle Versionen mit "longtime-support" mit einer "x.5" enden
 
M

markus76

Guest

AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Hallo zusammen,

ich habe mich auch daran versucht von Joomla 1.0 über 1.5 auf eine aktuelle Version zu kommen. Gehen tut es prinzipiell schon - aber im Endeffekt habe ich dann stundenlang an den Templates und Modulen gebastelt. Deshalb bin ich zur Entscheidung gekommen, dass ich lieber den ganzen Content von Hand kopiere habe und ein sauberes System neu aufsetze.

Gruß,
Markus
 
AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?

Ich möchte meine 1.5 installation gerne auf 2.5 updaten.
Leider weiss ich nicht genau ob das geht und wenn ja ob es reibungslos geht.
Ich dachte sonst eher daran die Seite einfach nachzubauen.
Das wäre nicht das Problem, aber es ist eine Vereinsseite und ich möchte eigentlich gerne nicht die ganzen Beiträge verlieren. Auch Foreneinträge...
Hat jemand eine Idee, welche mich weiterbringt.
Dankeschön!

Ich stand mit meiner Seite vor einem ähnlichen Problem.
Ich ging zuerst nach den gängigen Vorschlägen vor. Warum das nie komplett durch gelaufen ist, habe ich nicht raus bekommen.
Dann hat mir jemand den Tipp gegeben...
Ein kurzer Abriss, wie es dann geklappt hat:
Zuerst mal die Datenbanken sichern. Dazu verwende ich MySQLDumper.
Dann die aktuelle Version von Joomla runter laden und in einem neuen Verzeichnis installieren (ohne Beispieldaten!). Jetzt noch von den in 1.5 verwendeten Plugins und Modulen für 2.5 kompatible Versionen installieren.
Das hat den Vorteil, dass dann schon die entsprechenden Datenbankeinträge vorhanden sind und gefüllt werden können.
Jetzt installiert man SP-Upgrade im neuen Joomla.
Und startet das Upgrade.
Je nach Größe der Seite kann das eine Zeit dauern.
Wenn die Datenbankfelder der Plugins das gleiche Format wie die Vorversion haben, sind auch die Inhalte der Plugins gefüllt.
Jetzt muss man sich nur noch mit der neuen Menütechnik befassen (denn die Menüs sind zwar nach dem Upgrade vorhanden, aber sehr wahrscheinlich nicht sichtbar, weil die zugehörigen Module fehlen) und ein passendes Template installieren.
Ebenso sind aus den Bereichen Übergeordnete Kategorien geworden. Da muss man eventuell noch anpassen. Bei mir hat das SP-Upgrade dort alles richtig gemacht.

Das war´s :D
LG
peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben