Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla1.5.22 Installation“

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

Tag,
Ich versuche grade Joomla zu installieren.
Habe mir Xampp runtergeladen um erst mal aufm Rechner Joomla lernen zu können.
Das Problem ist bei Punkt 4. wenn ich beim Servernamen localhost eingebe kommtne riesen Fehlermeldung. Mache ich http:// davor kommt diese:

Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Eigentlich ist MySQL jedoch aktiv und die Eingaben:localhost,root, plus ein Datenbankname sollten doch auch stimmen.

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar bevor ich noch durchdreh:)

LG
Ewald

p.s.
ja ich weiß ich kann googlen hab allerdings nix hilfreiches finden können;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla1.5.22 Installation

Die Eingaben sind korrekt. Eie Datenbank angeben.

und dann host = localhost
User = root
Datenbank = deine angelegte DB
In der Basic Version kein Passwort

Allerdings nur sofern du vorher nicht "herumgefummelt" hast.
Sprich bei einer Basic-Version klappt das auf jeden Fall so !
 

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

ehm also wie gesagt wenn ich nur localhost angebe kommt ne reine html seite nur mit schwarzer Schrift. Dann hab ich http:// vorgesetzt dann bekam ich die Fehlermeldung von dem Installationsassistent von Joomla, die ich oben bereits geschrieben habe.
Ich mach das alles Schritt fr Schritt und geh nach nem Video2Brain Joomla1.5stable.
hab auch alles gemacht was der sagte, funzt trotzdem nicht. Und ne Datenbank musste ich mir vorher auch nicht anlegen laut v2b. Prog läuft nichtmal und ich krieg schon die Krise-.-

trotzdem Danke schonmal

edit:
Hier noch ein Link zur Fehlermeldung ohne http://
denn normalerweise sollte ja nur localhost da stehen, wie auch in den tutorials von msblacky beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla1.5.22 Installation

Du musst nach der Installation von Xampp erst die Anwendung mit "localhost" im Browser aufrufen. Es folgt darauf das Begrüßungsfenster in dem du deine Sprache auswählst. Jetzt Bist du in der eigentlichen Anwendung. Nun gehst du unter PHP MyAdmin und legst eine Datenbank mit dem Titel "joomla" an.

Du kopierst nun joomla in den "htdocs" Ordner. Bei mir ist der Pfad so c:xampp\htdocs\ . Hiernach wechselt du in deinen Browser und gibst in die Adressleiste einfach nur joomla/install.php an. bei mir reicht es eigentlich immer einfach nur joomla einzugeben. Danach folgt der normale Installationsvorgang.

Grüße Otto

Edit:
Sollte es danach immer noch nicht Funktionieren erkläre ich es auch gerne etwas ausführlicher. Aber dürfte eigentlich ohne Probleme laufen. Ansonsten einmal Datenbank löschen, Joomla neu nach htdocs kopieren und erneut über deinem Browser aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla1.5.22 Installation

Soweit war ich ja schon, im regulären Installationsvorgang bin iach ja auch.
Und unter myadminphp ist die Datenbank(ich habsie Joomla15 genannt) auch aufgeführt.Ich lösch grad Xampp nochmal komplett und versuchs danach wieder, aber verstehen tu ichs immernoch nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla1.5.22 Installation

Ich hatte auch schon einmal das Problem das nichts ging. Hing aber damit zusammen das ich bei der Installation versehentlich ein Passwort definieren wollte. Sollte es nach der neuen Installation von Xampp nicht laufen schreib ich kurz ne simple Anleitung für dich.
 

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla1.5.22 Installation

geht nach neuinstallation auch nicht...
komme immer nur zu dem Punkt Datenbank, ich hab auch da was indem video2brain-video gesagt wurde penibel befolgt, funzt trotzdem nicht, hab auch kein Passwort festlgen wollen. Ich glaub ich mach mal ne Screenshot Story, dass man es nachverfolgen kann...

Trotzdem Vielen Dank für Mühe
 

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla1.5.22 Installation

insgesamt sind es 9 Bilder, ich schicke sie dir gerne per mail zu wenn du magst
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla1.5.22 Installation

Ich mach dir eben eine kleine Videoanleitung fertig. Schicke ich dir dann per PN zu. Danach dürfte eigentlich alles laufen. Also kurz warten, dann mach ich das eben fertig.

Edit:

So, Camtasia rendert gerade das Video. Ich habe nur quick and durty in 3 Minuten die wichtigsten Punkte aufgenommen. Dürfte also gleich bei dir laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla1.5.22 Installation

Vielen vielen vielen DANK!!!!

Sehr Nett, danke für deine Mühe hoffentlich gehts:)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla1.5.22 Installation

So, mein Rechner ist mit dem Rendern fertig. Habe das Video in einen *zip-Ordner gepackt und lade es gerade hoch. Ist nur knapp 7mb groß und im mp4-Format (1280x720px) Den Rest machen wir dann per PN.
 

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla1.5.22 Installation

ok habs grad hinbekommen, hab nach stundenlangem googlen, mitbekommen dass xammp1.7.4 nicht mit joomla 1.5.x kompatibel ist, und ,dass es hier mysqli ist...ich danke trotzdem für die mühe und ,dass du sogar ein video erstellt hast!Sehr Nett!!!
Bin zwar in diesen Sachen noch kein Profi aber falls ich doch iwie helfen kann einfach Bescheid sagen:)

Nochmals Danke und LG

Ewald
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla1.5.22 Installation

ok habs grad hinbekommen, hab nach stundenlangem googlen, mitbekommen dass xammp1.7.4 nicht mit joomla 1.5.x kompatibel ist, und ,dass es hier mysqli ist...ich danke trotzdem für die mühe und ,dass du sogar ein video erstellt hast!Sehr Nett!!!
Bin zwar in diesen Sachen noch kein Profi aber falls ich doch iwie helfen kann einfach Bescheid sagen:)

Nochmals Danke und LG

Ewald

Ja, kein Thema. Ging ja ratzfatz ;) Ich habe noch die Xampp 1.7.3 auf meinem Rechner. Dort lief es ohne Probleme. Von Joomla haben ich eben die 1.5.22 Version genommen. Naja, trotzdem viel Erfolg beim lernen.

Grüße Otto :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben