Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „journalistisch-redaktionelle webseite ????“

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich verfüge über viel zeit (früh-rentner) und möchte mich gerne als absoluter anfänger in wordpress einarbeiten, auf meiner seite wird sich alles um formentera drehen, ich liebe diese kleine insel der balearen, wahrscheinlich auch deshalb weil ich so viele nette und positive zeiten verbracht habe.
jetzt aber zu meiner frage(n):
als privatperson stelle ich da journalistisch-redaktionelle inhalte (bilder und text sind alle von mir persönlich) auf die seite ? (mir macht das immer ein bißchen bauchschmerzen :))

(teilt mir eure meinung oder erfahrung dazu mit , ich hab keine lust abgemahnt oder gegen ein urheberrecht zu verstoßen (ich benutze nur eigene bilder und texte).


sollte ich die absicht haben mit google (adsense) ein paar euro's zu verdienen ist dann das immer noch eine private seite ? (versteuert man das dann ?)




http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapfa

Aktives Mitglied

Fragen zu Fotorecht und Urheberrecht findest Du im Buch
Recht für Fotografen von Wolfgang Rau
gut erklärt.

Auch wenn Du nur eigene Bilder verwendest, solltest Du Dich immer über das Thema
Panoramafreiheit des Landes sachkundig machen.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Grundsätzlich:

Alles, was nicht von einem selbst gemacht wurde, könnte urheberrechtliche Probleme aufwerfen. Das nächste Problem ist dann immer das Motiv, dass entweder völlig allgemein sein muss (bzw. nicht "idenfitizier/zuordenbar"), nicht geschützt ist und - im Falle von Menschen - am Besten deren schriftliche Zustimmung zu Bild und Verwendung hat. Gerade bei kommerziellen Sachen.
Aber wenn Du nur eigene Bilder verwendest und die Motive kein Problem bereiten, ist das schon gut.
Alles, wofür Du über deine Seite und die Bilder Geld bekommst, ist automatisch kommerziell und muss versteuert werden.

Es gilt: im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass es gegen einen verwendet werden kann und nicht frei ist. Vorsicht ist in diesem Themenbereich und in diesen Zeiten stets besser als Nachsicht!

Dies ist keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis. Fachberatung sollte durch Fachanwälte erfolgen, was leider Geld kostet.

Ansonsten: Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Projekt!!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

...
als privatperson stelle ich da journalistisch-redaktionelle inhalte (bilder und text sind alle von mir persönlich) auf die seite ? (mir macht das immer ein bißchen bauchschmerzen :))

Bauchschmerzen in welcher Hinsicht?

Eigene Texte und Bilder zu veröffentlichen ist unproblematisch. Die Grenzen sind Beleidigungen und üble Nachrede, also eher theoretisch.

Bei Fotos sind persönlichen Rechte der Aufgenommenen wichtig, Panoramafreiheit (oder nicht) wurde schon genannt.
Wenn Du das alles gut machst, ist das Problem eher umgekehrt, eventuell wirst Du kopiert und beklaut. Was Du einmal ins Internet stellst, lässt sich praktisch nicht mehr entfernen. Das solltest Du immer im Hinterkopf haben.
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Bauchschmerzen nur weil heute in jedem noch so kleinem " Verstoß" versucht Geld rauszuschlagen. Und ob Unrecht oder nicht oft muß man sich Hilfe holen und die gibt es nicht umsonst. Hab ich selbst erlebt. (ist aber lange her).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben