Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jpeg export mit 96dpi vergrößert die Datei“

Chris_EDI

PixelNik

Hallo liebe ID-Experten,
ich schlage mich gerade mit einem (vermutlich) kleinem Problem beim Export in ein Jpeg herum:
Ich habe eine Seite, die auf einem HD-Fernseher als Jpeg angezeigt werden soll, mit 1920x1080 px erstellt und möchte diese jetzt als Jpeg mit 96dpi speichern.
Ich habe jetzt schon etliche Varianten ausprobiert, aber entweder stimmen die ppi nicht oder die Größe in Pixel.
Vereinfacht gesagt, ich schaffe es nicht, ein Jpeg mit 1920x1080px und 96 ppi zu erstellen.

Ist das nicht möglich, oder stehe ich da voll am Schlauch?
 

Design & Layout

Nedsch

Aktives Mitglied

Habs gerade auch mal ausprobiert (in CS6). Ich kriegs auch nicht hin.
Ich würde das jpg mit 1920 x 1080 Pixeln in Photoshop öffnen. Und ohne Interpolationsverfahren die ppi-Zahl ändern.

Auf der anderen Seite glaube ich, die Auflösung spielt keine Rolle für die Darstellung auf dem Fernseher. Wichtig ist die effektive Pixelzahl von 1920 x 1080. Oder irre ich mich?
 

Chris_EDI

PixelNik

Danke, zumindest weiß ich jetzt, dass ich damit nicht alleine bin :D
Ps wäre eine Möglichkeit. wenn ich aus ID mit 96ppi speichere, werden die pixel erhöht, und ich könnte sie in PS verkleinern. Meiner Meinung nach aber nicht im sinne des Erfinders.

Ja, ich kann mit den 72ppi auch leben. Das Ganze soll ein digita Signage mit screenly werden, da wird wohl Niemandem die Auflösung auffallen.
Ich frage mich nur,waurm das in ID nicht möglich ist. Andererseits wurde es dafür ja auch nicht unbedingt gebaut.
 

utnik

open-sourcier

hallo chris
Ich habe eine Seite, die auf einem HD-Fernseher als Jpeg angezeigt werden soll, mit 1920x1080 px erstellt…
vermutlich verwechselst du px und pt (bzw. du hast die seite in 1920×1080 pt erstellt…)
1 pt entspricht 1"/72 – das ist also eine anzeige- bzw. druckgrösse. was du haben willst, ist aber eine dateigrösse in px. was eigentlich unabhängig von der präsentationsauflösung ist. (falls du diese aus irgendwelchen gründen doch brauchst, hat dir nedsch die lösung gezeigt. diese nachträgliche änderung der ppi verändert das bild nicht…)

gruss
utnik
 

Chris_EDI

PixelNik

Und in Photohop in 96 umwandeln, OHNE Interpolation.
Alles klar. Aber wenn ich das richtig verstehe, rechnet ID alles Bildmaterial auf 72 ppi runter und PS dann auf 96 rauf.
Ohne eine neue Diskussion über ppi anzustoßen, entzieht sich das meiner Logik.
Denke, ich mache es wie gmw schon meinte, dass ich den Fokus auf 1920x1080 lege und die ppi vernachlässige.
 

Chris_EDI

PixelNik

bzw. du hast die seite in 1920×1080 pt erstellt…)
Jetzt hast mich kurz verunsichert, aber nein, habe px eingestellt :)

Deswegen ist die ppi-Zahl wohl auch unwichtig.
Jetzt habe ich schon so viele Artikel und Diskussionen drüber gelesen, ganz blicke ich immer noch nicht ganz durch.
Ursprünglich habe ich mich nur darüber gewundert, dass ich pixel und ppi beim Export nicht so angeben kann, dass beide Werte berücksichtigt werden. Damit kann ich aber auch leben.
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Digitale Fotografie - Grundlagen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
Dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. 1920x1080 Px ist die Grösse Deines digitalisierten Bildes. 96 ppi ist ist das Mass für die Darstellung am Monitor/TV und das macht er wie er gebaut wurde.
Für die Wiedergabe am TV ist also nur 1920x1080 Px für ein Bild ohne Rand rechts/links, oben/unten relevant.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Dpi heißt doch nichts weiter als 'Punkt pro Inch' und je mehr Punkte pro Inch enthalten sind desto schärfer wird das Bild für den Druck. Für den Monitor sind 96 dpi die richtige Auflösung. In Photoshop unter Bild/ Bildgröße die Auflösung eingeben und die gewünschte Bildgröße.
 
A

annabellkiara

Guest

Nicht DPI sondern PPI
Auch wenn das immer wieder betont wird - es ist absolut wurscht ob man von dpi oder ppi spricht.

Die Verwirrung kommt oft, weil man den Abbildungsmaßstab aus den Augen verliert. Beim Druck macht man z.B. absolut nicht falsch, wenn die Datei in Endgröße angelegt wird in 300 ppi / dpi.

Verwirrt bin ich, daß man ein Foto für den Fernseher nicht sofort in Photoshop produziert; dort über > Datei > neu, dann die Pixel (1920 x 1080) sowie 96 bzw 72 ppi eingeben.

Hilfreich für den Anfänger wäre, dort mal unter "Dokumenttyp" nachzuschauen, welche ppi da von Adobe vorgegeben wird.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

es ist absolut wurscht ob man von dpi oder ppi spricht.

Ohne diese ewige Diskussion wieder anheizen zu wollen: es ist keineswegs wurscht, denn man kann z.B. ein Bild mit einer digitalen 'Druckauflösung' von 150PPI mit z.B. 150DPI oder aber auch mit 600DPI (oder oder oder) drucken. Dots und Pixel setzen sich nicht zwingend in gleicher Weise zusammen, schon alleine deshalb halte ich die Unterscheidung der Angaben DPI/PPI für durchaus relevant und somit gerechtfertigt.

dann die Pixel (1920 x 1080) sowie 96 bzw 72 ppi eingeben.

Wozu? Solange es für die Anzeige an einem Fernseher/Monitor gedacht ist, spielt das wie bereits gesagt keine Rolle, was zählt, ist die reine Pixelauflösung ohne Bezug auf Kantenlängen. Mir ist es nicht klar, warum der TE auf 96PPI Wert legt?


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Zitat von annabellkiara:
Kannst Du mir das mal bitte erklären?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
nur die ppi ändern – damit wird die dateigrösse in cm verändert, nicht das bild selber.
@utnik mir ist nicht klar, wo @ Nedsch in Indesign die 72ppi einstellt, damit er diese nach Ps exportieren kann.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Das es wurscht ist, ob dpi oder ppi ist ja eine gewagte These, interessant.

Und die ewige Diskussion, wie viel ppi denn im Web oder am Bildschirm sinnvoll sind erübrigt sich ja auch, weil es völlig egal ist, wie viel ppi das Bild hat, das Ausgabemedium gibt es ja schon vor und da wird nischt dran verändert, man kann auch gerne 1ppi einstellen :D

Wichtig wie immer die absoluten Pixelmaße, wenn die stimmen hauts auch hin im digitalen Bereich!

LG
 
A

annabellkiara

Guest

Dass es wurscht ist, ob dpi oder ppi ist ja eine gewagte These, interessant.

Da es völlig egal ist, wieviel ppi ein Bild hat, dann ist es doch auch völlig wurscht (für das, was "hinten" raus kommt), wenn man es dpi nennt. Oder Du schickst mir jetzt eine Umrechnungstabelle: dpi - ppi.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

dann ist es doch auch völlig wurscht (für das, was "hinten" raus kommt), wenn man es dpi nennt.

So kann man das natürlich auch sehen ...

... aber warum muß man es (leider immer wieder und wieder und wieder ...) beim falschen Namen nennen, wenn es auch einen richtigen Namen dafür gibt? Für jemanden, der noch lernt, wäre es sicherlich hilfreicher, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, genau dafür gibt es sie doch auch. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben