Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag
Es liegt ein JPEG-Bild vor, welches ich aufwändig bearbeiten möchte. Deshalb werde ich dies zeitlich nicht an einem Stück tun, sondern immer wieder speichern.

Zwei Überlegungen: Erstens gibt es bei der Bearbeitung von 8 Bit-Bildern eher unerwünschte Nebenwirkungen (Artefakte usw.). Zweitens wird ein JPEG bei jeder Speicherung (etwa 5 - 10 x) wieder komprimiert.
(Das Thema 'Ebenen speichern können' lasse ich jetzt mal weg).

Frage: Ist es deshalb sinnvoll, das JPEG in ein PSD-16-Bit-Format umzuwandeln, zu bearbeiten und am Schluss wieder zurück in JPEG verwandeln?
Muss man vielleicht sogar in Betracht ziehen, dass die zweimalige Umwandlung des Bildes für die Qualität auch ungünstig ist?
Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

wenn deine Motive im RAW-Format vorliegen wäre eine
Umwandlung und spätere Bearbeitung in TIFF vielleicht
besser für dich...
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

Aus meiner Warte unbdedingt "ja". Wenn Du, wie essdreipro schreibt, kein Raw hast.
Durch die Umwandlung in PSD (oder auch TIF) entstehen bei den weiteren Bearbeitungen keine zusätzlichen Verluste mehr. Wenn Du außerdem größere Tonwert- oder Farbkorrekturen vorhast und die evtl. mehrfach anwenden willst erreichst Du durch die Umwandlung in 16 Bit, dass Du weniger Tonwertabrisse hast. Natürlich erhöhst Du nicht die tatsächlichen Informationen des 8-Bit-Bildes, aber starke Anpassungen in vielen Schritten nutzen dann die vollen 16 Bit und die Reduktion auf 8 Bit erfolgt erst am Schluß und nicht nach jedem Bearbeitungsschritt.
Manche Filter sind aber nur in 8 Bit verfügbar, die solltest Du dann meiner Meinung nach im Anschluß daran in einer 8-Bit-PSD oder -TIF anwenden (ich nutze übrigens fast ausschließlich das TIFF-Format).
 

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

Definitiv ja. Die Umwandlung alleine erzeugt aber noch keine zusätzliche Information. Die kommt erst nach einer Interpolation wie eine Entrauschung oder Bildgrößenänderung zustande.
Nach dieser spricht auch nichts dagegen das Bild in ACR zu bearbeiten (Edit Layer gibts bei Adobe Labs).
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

1. Die Artefakte, welche das Jpg aufweist, sind da und bleiben da, allein durch eine Umwandlung sind die nicht weg, es braucht, wie Andre_S schreibt, dafür gezieltes Entfernen
2. Seit der Version CS5 stimmt es nach meinen Tests nicht mehr, dass mit jedem Abspeichern neue Artefakte dazu kämen oder die Kompressionsverluste sich multiplizierten (Voraussetzung höchste Qualitätsstufe beim Speichern)
3. 16 bit macht vor allem dann Sinn, wenn es Verläufe, grosse Flächen ähnlicher Farbe gibt, wie beispielsweise einen Himmel, der von dunkelblau nach leicht hellerem Blau verläuft, dort sind bietet 16 bit halt ein vielfaches von möglichen Abstufungen (ohne Abrisse). Das selbe gilt, wenn Filter, Gradationen, etc. verlaufartig genutzt werden.
 

norre

nicht ganz neu

AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

Hallo,
meine Bearbeitung findet immer als PSD oder hauptsächlich als Tif statt.
Beide Formate speichern ohne Qualitätsverlust und beide Formate können Ebenen speichern.

Ins Archiv kommen ausschließlich PSD und Tif und zwar mit Ebenen (sollte ich mal wieder was ändern wollen)

Sollte als Ausgabe doch ein JPG gebraucht werden, wird dies mit erst zum Schluß aus dem PSD oder Tif erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JPEG für Bearbeitung in PSD (16 Bit) umwandeln?

16-bit sind sinnvoll, wenn z.B. Tonwerte verändert werden. Vereinfacht gesagt führt eine höhere Anzahl von bits dazu, dass sowohl ganzzahlige als auch Gleitkommarechenoperationen mit möglichst geringen Rundungsfehlern durchgeführt werden können. Allerdings (zumindest bis PS-CS5 weiß ich es) funktionieren mit 16-bit nicht alle PS-Filter.
Wenn Du das Bild bis zur nächsten Sitzung speichern willst, dann speichere es im PS-Format. Wenn Du fertig bist, kannst Du es dann in gewünschter JPG-Qualität speichern. JPG ist vor allem eine Datenreduzierung, d.h., nach dem Abspeichern als JPG müssen fehlende Informationen vom Algorithmus "erfunden" werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben