Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?“

F

FlyingHitman

Guest

Hallo liebe Photoshop Profis,

ich habe eine Frage bei der ich mir sicher bin, die Antwort bereits zu kennen, ich benötige aber dringend eine Bestätigung.

Ein Freund hat mir gesagt, er könne mittels eines PlugIns (welches es für Fireworks und Photoshop gibt) eine JPEG Datei in PSD konvertieren und alle Ebeneninformationen beibehalten, wie Sie in der ursprünglichen PSD vorhanden waren, inkl. Ordnerstruktur, den Ebenennamen und Effekten.

Ich behaupte nun dass dies nicht möglich ist. Wenn ein PSD als JPEG gespeichert wird, verliert es diese Zusatzinformationen doch, sonst wäre die Dateigröße ja unglaublich groß. Das JPEG hatte habe weniger als 50KB und das angeblich daraus erstellt PSD knapp 1 MB.

Ich habe die Suche benutzt und auch intensiv in Google gesucht, dort gibt es zwar JPEG to PSD Converter, aber das resultierende PSD hat trotzdem nur eine Ebene.

Die Frage lautet nun also: Ist es möglich ein JPEG zurück in eine PSD ziu konvertieren und dabei alle PSD Informationen beizubehalten?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Ja klar ist das möglich, öffne das jpeg mit Photoshop, dupliziere die Ebene, bearbeite es und speichere es als PSD wieder ab. warum soll das nicht gehen ?
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

ich bezweifle das es möglich ist.

mein gedankengang:

wenn man ein bild mit mehreren ebenen als jpg speichert, werden alle ebenen zu einer zusammen gefaßt und dann der jpg algorithmus auf diese angewendet.


ps: in einer jpeg kann man glaube ich noch in die hilfslinien mit speichern?
 

eli43

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Ich denke ein klares NEIN !
Woher soll die jpg-Datei die zusätzlichen Daten nehmen?
Das die psd-Datei deutlich größer wird ist wahr.
Das liegt aber nicht an automatisch hinzugefügten Ebenen, sondern an eingebetteten Farbprofilen und ähnlichem.. (denke ich)

LG eli43
 
F

FlyingHitman

Guest

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

@Fotomacher

Ok, ich glaube ich war oben nicht ganz deutlich mit meiner Aussage.

Angenommen: Du hast ein PSD File, dieses hat 30 Ebenen oder so, für verschiedene Elemente in der Datei, z.B. Textebenenen, Verläufe, Effekte oder einfach verschiedene kleine Objekte. Dieses wird dann als JPEG gespeichert. Anschliessend soll dieses JPEG mittels Converter in Photoshop oder Fireworks in eine PSD konvertiert werden, welche die gleichen Ebenen, Verläufe, Effekte etc. hat, wie die ursprüngliche PSD.

@ Herr_D
Danke für die Antwort :). Das war schon mal die erste. Wenn das jetzt noch ein paar Leute bestätigen könnten, damit ich auf der sicheren Seite bin, wäre das super.

Nachtrag:
Huch, das ging ja schnell. Da kamen die Antworten, während ich meine am schreiben war.
 

Imorah

Disturbed

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Herr_D hat da vollkommen recht. Die Ebeneninformationen gehen komplett verloren wenn man ein Bild als JPEG speichert. Deswegen ist eine JPEG-Datei auch kleiner als eine PSD-Datei.
 

erika2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Es geht nicht !!!
Wieviele Antworten willst Du noch haben, damit Du es glaubst??
 
D

Daniel27

Guest

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Ich sag auch es GEHT nicht !
 
AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Mir ist aufgefallen aber, dass man in einer jpg Pfade mitspeichern kann...
 
AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Ein JPEG kann Metadaten und Entwicklungseinstellungen enthalten. Deshalb kann man - so sie nicht gelöscht wurden - die Einstellungen in Lightroom oder Camera RAW nachlesen, Pfade und Hilfslinien bleiben ebenso erhalten. Alles, was darüber hinausgeht (Ebenen, angewendete Filter, Kanäle ...) wird beim Speichern als JPEG verworfen und kann mit keiner Software der Welt wieder in den originalen Ausgangszustand des ursprünglichen PSD-Files zurückverwandelt werden.

Also entweder hast du deinen Freund krass missverstanden oder er hat dir einfach nur krassen Unsinn erzählt, FlyingHitman. ;)
 
F

FlyingHitman

Guest

AW: JPEG in PSD konvertieren inkl. Ebenen?

Danke euch allen für eure Antworten. Noch mehr Bestätigung geht wohl nicht :).

Es geht nicht !!!
Wieviele Antworten willst Du noch haben, damit Du es glaubst??

Immer ruhig bleiben, ich hatte gerade mal eine Antwort als ich selbst geantwortet habe. Vielleicht solltest du Beiträge lesen, bevor du auf diese antwortest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben