Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"“

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen;

Was denkt ihr.. habe ein Foto 300dpi das im Format A5 vorliegt- nun muss ich aber einen A4 Flyer erstellen (300dpi cmyk) und so aufbereiten, dass bestmögliche Qualität erreicht wird.
Meine Frage: Kann ich mit Photoshop Bild vergrössern (mithilfe Bildgrösseneinstellung- vergrössern bei 300dpi)??

Danke Euch:D

lg Bucci7
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Kommt immer auf die Qualität und das Motiv des Bildes an....

Du kannst es zum Beispiel in mehreren kleinen Schritten interpolieren und nachschärfen und das was dann an Kantenlänge noch fehlt durch herabsetzung der ppi rausholen....

Aber wie gesagt, es kommt immer auf's Bild an
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Eine 1a-Qualität wirst du vermutlich nicht erreichen - genauere Beurteilung wenn du dein Ausgangsmaterial hier mal rein stellen würdest - wie denyo111 vorgeschlagen hat, in kleinen Steps vergrößern und schärfen, das hilft ein wenig.

Das zu verwendende Foto läßt sich nicht noch mal rekonstruieren, oder? Denn wenn die Qualität wirklich gut werden soll... besser wärs dann nämlich...
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Also die Größe verdoppeln ist schon happig. Aber wenn, dann in kleinen Schritten, um Treppchenbildung zu vermeiden. Ich habe mir selbst mal so eine Aktion geschrieben, mit der ich immer so um 7% das Bild vergrößere bis es ca. um die Hälfte vergrößert ist.
Ich würde an deiner Stelle auch "nur" 50% vergrößern, dann landest du so bei 220dpi (wenn ich richtig gerechneter habe). Dann noch etwas schärfen und mit der auflösung drucken lassen. Wird schon gehen denk ich - sicher keine Topqualität, aber noch akzeptabel. Hängt natürlich auch vom Motiv ab (wie sehr es auf knackige Schärfe ankommt) und die Vorlage muss astrein sein.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Ich kann mich da Ulf_B anschließen. Habe auch schon Bilder mit 220 DPI im Offsetdruck herstellen lassen, je nach Bild, Anspruch, Verwendungszweck und der Papierqualität auf welcher gedruckt wird, reicht das aus.
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

@ Ulf_B wäre es dir möglich, mir Deine "Aktion" zu geben? Und/oder mir StepbyStep das mit dem interpolieren und vergrössern zu erläutern?:)
Wäre sehr nett:D

cheerio Bucci7
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Die Aktion hab ich dir zum Download reingestellt.
Anschließend sollte noch etwas vorsichtig nachgeschärft werden am besten mit Hochpassfilter:
Ebene duplizieren - Hochpassfilter - Radius so wählen, dass gerade die Konturen sichtbar werden (meist zwischen 1-3Px) - Ebenenmodus auf "Hartes Licht" setzen (ggf. andere Modi dieser Katergorie testen) - Evtl. Ebenentransparenz anpassen (falls zu stark geschärft) - Auf eine Ebene reduzieren. So schärfst Du nur die Kanten und verhinderst, dass Artefakte unnötig verstärkt werden.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Dank an Ulf_B, habe mir die Aktion gerade herunter geladen.
Klappt wunderbar und das Ergebnis erfüllt meine Vorstellungen.
mfG. harzfreund
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpeg Pic mit 300dpi "aufblasen"

Hey Danke, werde es Morgen gleich ausprobieren-bin gespannt!! danke dir
cheerio Bucci7
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben