Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jpg auch mit Text bearbeitbar machen?“

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich arbeite für eine NonProfit-Organisation. Der indische Projektpartner hat mit das als jpg's exportierte Layout einer englischen Broschüre zukommen lassen. Nun möchte man eine deutsche Version... Leider habe ich keine Möglichkeit, an die Ausgangsdaten (Offenen Daten) zu kommen. Gibt es irgendeine Chance, den Text in den jpgs bearbeitbar zu machen? Leider bestehen die jpgs jeweils nur aus einer Hintergrund-Ebene. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Henning
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum, habe da selbst soeben eine sehr praktikable Lösung gefunden, in dem ich alles einfach im Adobe Acrobat DC öffne, da wird der Text automatisch bearbeitbar gemacht. Vermutlich ist das schon die einfachste Lösung, oder?:):)
 

liselotte

Bärliner Jung

Jpgs haben immer nur eine Ebene die sichtbare.
Und jetzt hast du den englischen Text und willst den nach deutsch übersetzen, im Layout?
Wenn das geht fress ich einen Besen.
Meiner Meinung hilft da nur nachbauen. (den Text musste so nicht mehr abtippen)
Ist wahrscheinlich auch schicker mit den Umbrüchen.
MfG
 

heikehk

die freundliche Eule

Was sind denn das für JPGs? hab ich noch nie gehört, dass sich Text in einem JPG bearbeiten lässt...
Kann mir das jemand erklären? Was ist mit dem Hintergrund, wenn Du den Text änderst? da fehlen ja Bildinformationen. Wenn das der neue Acrobat automatisch hinbekommt, wäre das ja ein absolutes Kellerfeature (an das ich noch nicht so recht glauben kann).
Kannst du mal nen Screenshot zeigen, wie das aussieht?
 

liselotte

Bärliner Jung

Es geht doch um Textänderungen in einer JPG-Datei.
Diese wird ins PDF-Format "kontainert" um mittels OCR den Text zu "extraieren" um so die Datei "lesbar" zu machen.
Änderungen werden so nicht möglich sein.

Nachbauen hilft da, bei einfachen Layout reicht ja den "alten Text" zu überdecken, weg radieren etc.
Wenn der Text über Bilder geht wird das schon komplizierter.

MfG
 
A

annabellkiara

Guest

Ich kann es auch nicht so richtig glauben - aber wie heißt das so schön: "Probieren geht über studieren". Also ein Foto in Ps öffnen und einen Text hinein schreiben - reduzieren auf eine Ebene - speichern als .jpg und öffnen mit Acrobat. Hier also über Druckproduktion den Text korrigieren und danach wieder als jpg. abspeichern.

Wäre das der korrekte Weg? Müßte es so funktionieren? Wer testet mit?

Minuten später: funktioniert bei mir zumindest so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
OCR dient der Text-Erkennung. Geänderter Text im Hintergrund (Bild) hinterlässt natürlich Lücken.
Den "extrahierten" Text kannst du vor anderem Hintergrund in anderer Schrift bearbeiten.
Das JPG bleibt aber wie es ist.
:)
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ist ja eine angeregte Diskussion geworden. Hier kurz meine Erfahrung. Die Texterkennung funktioniert nicht zu 100 Prozent in dem Dokument, was ich hatte. Sie funktioniert dort, wo der - in diesem Fall indische - Layouter in seinem Ausgangsprogramm (welches ich nicht kenne) offenbar auch reine Textfelder hatte. Da ist es kein Problem. Bei Texten, die eher innerhalb einer grafischen Gestaltung lagen (z.B. Farbige Pfeile mit Text) hat es nicht funktioniert. Eventuell waren dies z.B. gebaute Photoshop-Elemente.

Auch eignet es sich eher um Kleinigkeiten zu bearbeiten, da Acrobat z.B. nicht Dinge wir Textumfluss usw. erkennt und man dann alle Umbrüche wie in der guten alten Schreibmaschinenzeit mit der ENTER-Taste machen muss. Daher habe ich es nun tatsächlich komplett in ID nachgebaut, wie liselotte es schon richtig vermutet hat.:oops:

Trotzdem ist die OCR-Erkennung ein super Feature in der Vollversion vom Acrobat. Da so zum Beispiel Screenshots mit Text bearbeitbar werden uvm.
Gruß ins Form, hensy
 
A

annabellkiara

Guest

Aus .jpg´s (also Bilddaten mit reinkopiertem Text und auf eine Ebene reduziert), kann der Text keinesfalls separiert und geändert werden. Jedenfalls nicht so, wie dies mit einem durchsuchbaren .pdf funktioniert. Zumindest mit Abby FR und auch mit Acrobat Pro funktioniert es nicht.

Aufgrund der letzten Erklärung von @hensy25 bezweifle ich, daß er reine jpg´s bekam, wie in #1 behauptet, oder? Eine genauere Erklärung würde (mir) helfen, die "Lösung" zu verstehen.
 

heikehk

die freundliche Eule

Hast Du Acrobat DC annabellkiara?

Also in gewissem Rahmen kann ich mir schon vorstellen, dass eine Texterkennung via OCR klappt. Diese Technik gibt es ja schon sehr lange. Aber eine Änderung geht einfach nicht, wenn ein JPG der Ausgangspunkt war. Auch das hat sich ja mittlerweile hier geklärt (wobei ich das gerne ausprobieren würde, aber dafür kaufe ich keinen Acrobat DC :) )

However, es bewährt sich wieder mal, nicht unbedingt einen Inder zu engagieren, um Geld zu sparen. Prinzipiell sind konkrete Vorgaben der Ausgabe auf jeden Fall eine Arbeitserparnis. Die Idee von @liselotte finde ich sehr charmant. Vielleicht klappte damit zu einer vernünftigen Datenübergabe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben