Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???“

creadiva

Klugscheißer

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

@antonio_mo
...Das Bild ist 300x400 Pixel groß und damit zu klein für einen Ausdruck in A2. Also drucke ich das in seiner normalen Grösse aus. Mit einem guten Drucker, der auch die Feinheiten gut ausdrucken kann. Und dann scanne ich dieses Bild wieder ein mit einer hohen Skalierung.

Davon wird das Bild aber auch nicht größer und wenn du es wiederum auf A2 skalierst kommt der selbe Quark raus wie in der Ausgangssituation. Der Rest ist auch totaler Quatsch: Bilder werden durch Scannen und drucken nicht besser sondern eher schlechter. :D:D

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, nenne mir deinen Superscanner und ich renne sofort zu einem Elektrofachhändler meines Vertrauens...


Und während wir hier streiten ist das Logo vielleicht schon längst als Vektor nachgebaut und erfreut sich bester Qualität, wer weiß? ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Kann mir einer von euch Helden dann mal erklären, wie es früher geschafft wurde ein normales Foto auf A1 zu drucken?

Tipp: Das Foto wurde nicht in A1 angeliefert. Und selbst wenn: A1-Scanner hatten wir nicht …
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

@creadiva
ach.. es wird dann nicht größer? Na dann... Ich habe nur den Weg genannt, den ich selber schon öfters ausprobiert habe. Und ich habe schon gesagt: Ich habe keinen Superscanner und keinen Superdrucker.

@wex_stallion
ich hoffe, Du meinst nicht mich mit Helden :) A1 Scanner braucht man ja schließlich nicht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Nee, ich meinte andere Helden ;)

Drucken und hoch einscannen kann durchaus funktionieren, natürlich nicht mit nem ollen Tintenrotzer und 19,95-Euro-Scanner.

Aber gut, war klar das die Generation Digicam keine Ahnung vom Scannen hat :D
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Die Vorlage ist aber ein 300x400 pixel Bild, kein Foto. Aus 300x400 pixel macht man einfach auch mit dem besten Fraktalvergrößerer keine A2 Postervorlage.

Dafür sind ein paar mehr Punkte oder besser eine Vektorgrafik nötig.
Ich hatte schon oft genug mit Logos in allen möglichen Varianten zu tun, manche bringen einen an den Rand des Nervenzusammenbruchs, aber ne saubere Lösung und für den Kunden das beste ist immer noch eine Vektorisierung.
Meine 5ct.
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Das Bild ist digital, das Foto wäre ein chemischer Abzug mit ganz anderen Eigenschaften.
Ein Bild digital vorliegen haben, auszudrucken und wieder einzuscannen bringt keine besseren Ergebnisse als ein Bild mit einem Fraktalvergrößerer auszuskalieren. Die Schrift auf dem Bild wird nicht besser lesbar und die Konturen nicht schärfer. Rein optisch kann man das Logo evtl noch auf 8fach hochziehen aber das reicht bei 300x400 pixel leider noch lange nicht für ein A2 Poster. Das größte Problem ist dabei die Schrift und feine Linien die einfach nicht beliebig zu machen sind wenn die Vorlage das nicht hergibt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Ein sauberer Ausdruck (nix 29-Euro-Tintenrotzer) und ein guter Scanner können schon einiges reißen.

Ob mehr als über die Screenshotmethode ist vom Motiv abhängig.

Screenshotbeispiel: Originalbild 640x480 Pixel, Screenshot gemacht bei 1600x1200, das Motiv war in 100% Ansicht, also 640 x 480.

 
A

antonio_mo

Guest

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Das Bild ist digital, das Foto wäre ein chemischer Abzug mit ganz anderen Eigenschaften.

Hast Du eine Quelle für Deine Aussagen?
Das würde ja heissen, dass das Wort »BILD« neu entstanden ist mit und in der Digitalen Fotografie.
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Wir reden über das Bild in diesem Thread (les mal von anfang an, da wird das erklärt).
300x400 pixel ist relativ eindeutig kein Foto sondern ein digitales auf dem Computer vorliegendes Bild. Zumindest für mich ist das logisch. Schrift ist mangelhaft weil zu pixelig und feine Linien sind undeutlich weil zu pixelig. Nur um dieses Logo wird hier diskutiert und nicht um die gerichtsverwertbare Wortbedeutung von Bild und Foto. Aber nein, das Bild ist ein Logo und aller Wahrscheinlichkeit nach kein Foto davon sondern ein Bitmap von einer Vektorgrafik, meistens jedenfalls machen die Pros das so. Leider hat OP keinen Zugriff auf das Original (Vektor) oder ein größeres Bitmap (Bild) und hat scheints auch kein Foto von dem Logo vorliegen. Daher hat er gefragt ob es möglich sei mit einem Trick das Bild von 300x400 pixel auf A2-Größe aufzuziehen und zwar so daß es gut aussieht. Ich behaupte ohne das Logo gesehen zu haben aus OPs Beschreibung klar sagen zu können daß dies wohl nicht ohne Vektorisierung möglich ist wenn man den Kunden nicht mit ner Stinkwut abfertigen will.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Ich behaupte ohne das Logo gesehen zu haben aus OPs Beschreibung klar sagen zu können daß dies wohl nicht ohne Vektorisierung möglich ist wenn man den Kunden nicht mit ner Stinkwut abfertigen will.

Ohne das Logo gesehen zu haben sag ich: Da kann auch ohne Vektorisierung was gehen.


Also Themenstarter: Rück das Logo raus ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Mach den Kasten hier zu und fertig

Hmm … gut, nicht jeder ist daily online und machmal gibbet auch Streß mit der Netzverbingung. So früh wird nicht zurückgeschlossen ;)

But anyway, wie wäre es denn wenn eine neutrale Person hier mal ein Logo in 400 x 300 Pixeln bauen und zur Verfügung stellen würde? Dann könnte man schlicht und einfach mal an selbem Beispiel die verschiedenen möglichen, wie auch die nicht möglichen Varianten vor- bzw. gegenüberstellen.

Das Problem Daten mit geringer Auflösung verarbeiten zu müssen ist ja eigentlich für jeden Tagesgeschäft, egal ob Hobby oder Gewerblich.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Hallo

But anyway, wie wäre es denn wenn eine neutrale Person hier mal ein Logo in 400 x 300 Pixeln bauen und zur Verfügung stellen würde? Dann könnte man schlicht und einfach mal an selbem Beispiel die verschiedenen möglichen, wie auch die nicht möglichen Varianten vor- bzw. gegenüberstellen.

Hmm, ein Logo hab ich nicht, aber ich denke dieser Ausschnitt tut es auch:



Ich bin echt gespannt :)

Mfg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

bissl was geht immer ;-))

3000 x 2000 Pixel cut out (also fast 1000%)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Wie bist du denn nun zu dem Ergebnis gekommen?

Ich habs mit Photozoom Pro auf A1 mit 300 DPI vergrößert.
Modus: S-Spline XL / Generisch*
Dokumentmaße: 9933x7016 Pixel

Ein Ausschnitt bei 100%:



Am übelsten hat es die Takelage (Seile) erwischt. Der Rest ist mit dieser Methode einfach nur zu weich/matschig geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben