Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JPG Datei unscharf“

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich habe im Photoshop eine jPg Datei erstellt bzw. einen hintergrund für eine visitenkarten. Nun beim einfügen der Datei in Corel ist die Datei pixelig und unscharf. Wie füge ich Bilder richtig ein sodass diese nicht unscharf bzw. pixelig werden?

Gruss
Adlersturm
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Wie füge ich Bilder richtig ein sodass diese nicht unscharf bzw. pixelig werden?
Hallo,
Welche CorelVersion hast du?
Mit welcher Auflösung hast du dein Bild in PS erstellt.
Hast du die Größe nochmals in Corel geändert?

Im Normalfall, so wie du es in PS erstellt hast, so wird es auch in Corel platziert.

Gruß
Norre
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

CorelDraw x7.
Ich habe die Auflösung in PS auf FULL HD erstellt mit 72dpi.
Die Größe habe ich dann angepasst in Corel Draw. Ich glaube aber, dass ich bei eine neu angeleten Dokuments in Corel 300dpi angegeben habe kann dies der Fehler sein?

Gruß
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,

CorelDraw x7.
Ich habe die Auflösung in PS auf FULL HD erstellt mit 72dpi.
Hallo, da stimmt schon dein Ansatz in PS nicht.
Für ne Visitenkarte, also Druck, brauchst du schon 300 DPI dass passt.
Aber du mußt deinen Hintergrund schon im Ps mit mindestens 300Dpi in Originalgröße erstellen. Jede skalierung verschlechtert das Ergebnis, siehste ja
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Jein.

Hauptsächlich wird das mit der Größenanpassung zusammenhängen. Ändert man die Kantenlänge des Bildes, dann ändert sich die Pixelauflösung; ist ja logisch.

Wenn du mit "FULL HD" eine Auflösung 1920×1080 Pixeln meinst, dann ist das für eine Visitenkarte reichlich. Wahrscheinlich hast du das dann kleiner gezogen und so sieht das dann halt jetzt aus.

Und wenn du sowas öfter machst: Lerne den Unterschied zwischen PPI und DPI, das wird helfen. ;)
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Oke.

Hab mir gedacht ich mache eine gscheite Auflösung sodass ich dies dann verkleinern kann, hab mich aber dann getäuscht. Ich werde es mal ausprobieren.

Öfters habe ich es schon vor, dann werde ich mir mal schlau machen.
 

norre

nicht ganz neu

Noch ergänzend,
beim Kleiner ziehen in Corel ändert sich da noch nichts, Corel rechnet das einfach um bzw die Pixelanzahl bleibt gleich nur die Auflösung erhöht sich.
(Du kannst ja danach mal probieren über Bitmap-->in Bitmap konvertieren, das Bild auf die benötigte Auflösung zu bringen, die Ergebnisse sind meist besser)

Aber bei der Ausgabe wirst du es mit 300 DPI ausgeben also fliegen etliche Pixel raus , das gibt dann den Schwamm. Also am besten das Bild gleich in Originalgröße und benötigter Auflösung anlegen dann gibts keine Probleme.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich probier es mal. Sag euch dann Bescheid wie ich es gemacht habe.

Das Bild habe ich auch schon in Originalgröße gehabt so wie ich das benötige dann wird das Bild in PS leider pixelig.
 
A

annabellkiara

Guest

ich schau mir das mal an. Aber danke mal.
Wie oft hast Du das jetzt gemacht?

Vorschlag:
neues Dokument in Photoshop anlegen mit den Originalmaßen der Visitenkarte, z.B. 84 mm Breite, 55 mm Höhe. 300 Pixel/Zoll. Vielleicht gibst Du noch ringsum 5 mm für den Beschnitt dazu - so ist dann dein Brutto-Format 90 x 60 mm in 300 dpi. Jetzt gestalten. Danach als .pdf oder .jpg oder .psd in Corel übernehmen. Jetzt Text, dann drucken und überprüfen.

Und dann erst meldest Du dich nochmal.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs noch gar nicht gemacht, da ich in der Arbeit. Kann ich erst machen wenn ich am Heimweg bin. :)

So werde ich es jetzt e dann mal mache und dann melde ich mich.

Gruß
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

So: Ich habe nun ein neues Dokument in PS erstellt mit den Originalmaßen der Visitenkarte mit 300dpi. Nun habe ich das Bild als jpg abgespeichert und in Corel Drax importiert, leider ist das Bild weiterhin pixelig. Die Linien sollten gerade sein nicht so eckig.

Hier der Bildschirmdruck von Corel:
 

liselotte

Bärliner Jung

Und warum als jpg nimm .psd oder Tiff. "Orginalmaße"?? was ist mit Anschnitt?
Ich glaube nicht das der TE aus Corel eine Druck-PDF schreiben kann. Da hilft dann nur, mache das in Photoshop mit mindestens 600ppi.
Und die Linien hätteste nicht in Corel hinbekommen?
MfG
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Habe auch die psd-Datei importiert in Corel, leider sind die Linien auch hier so pixelig.
600ppi oder meinst du dpi?
Hab ich noch nicht ausprobiert die Linien in Corel. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich wette 1 Euro, dass sich das in den Voreinstellungen fixen lässt. ;)

Damit das funktioniert: Extras -> Anpassung und unter Anzeige dann den richtigen Haken setzen.



Danach bekommst du in der erweiterten Ansicht auch bessere Bilder angezeigt.
 
A

annabellkiara

Guest

Und warum als jpg nimm .psd oder Tiff. "Orginalmaße"?? was ist mit Anschnitt?
@liselotte, Du weißt schon, was Du da erzählst? Und komme jetzt bitte nicht mit den angeblichen Unterschieden zwischen ppi und dpi.

Wenn die Geräte-und weitere Einstellungen der TE im CorelDraw dem Zweck entsprechend eingestellt sind, sind auch die Artefakte weg.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn ich mit die Karte so ansehe wäre diese eigentlich komplett als Vektor in Corel zu erstellen, z.B mit den künstlerischen Medien, dort in den Voreinstellungen die Linie beidseitig zulaufend nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben