Anzeige

jpg Dateigrösse erhöhen

jpg Dateigrösse erhöhen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ratu, 06.07.2007.

  1. ratu

    ratu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    PS CS3, Corel Draw X5, C4D, MS Expression Web, Inkscape
    Kameratyp:
    Samsung Pro815
    jpg Dateigrösse erhöhen
    Ich habe in einem Photo-Stock Portal einige Grafiken von mir zum Verkauf angeboten. Das sind einfache schwarze Silhouetten auf weissen Hintergrund. Die werden im jpg-Format hochgeladen, was dann selbst bei einer Auflösung von ca.2000x3000 nicht mehr als 200-300kb ergibt.
    Jetzt wollte ich noch ein anderes Portal antesten. Dort gilt aber die Voraussetzung von mindestens 1mb Grösse. Ich habe dann einen
    Hintergrund von leicht grau genommen, wodurch sich die Bildergrösse ungefähr auf 500-600kb erhöht. Dann ist aber Ende.
    Ich will ja niemanden betrügen wegen der Dateigrösse. in dem Portal sind aber ähnliche Grafiken mit teilweise bis 1,7 mb.
    Wie machen die das?
     
    #1      
  2. Bepp0

    Bepp0 Aequitas

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS Creative Suite 3
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare DX7440
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    also sowas hab ich auch noch nich gehört ... wenn die mindestdatengröße 1 mb ist ... dann kann man doch gleich mit verlustfreien formaten (PNG, TIFF, TGA, JBIG,...) arbeiten?!

    zur frage:
    wenn also ein JPEG in niedriger qualität gespeichert wird und damit praktisch zu einem gerasterten bild wird, kann eine zusätzliche komprimierung die dateigröße erhöhen, da der algorithmus mehr blöcke mit bildinformationen bilden muß also vorher...
    auf deutsch... bild öffnen und als JPG speichern > das komprimierte JPG wieder öffnen und wieder als JPG speichern ... usw

    sinn seh ich da aber keinen drin in der sache
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    #2      
  3. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    die anzahl im MB sagt nichts über die Qualität eines bildes aus. so ein forum ist meiner meinung nach nicht seriös. stell dir vor- ich als kunde will dort ein bild kaufen und diese sind bis zur unkenntlichkeit hochskaliert-nur um auf die gewünschte dateigröße zu kommen.
     
    #3      
  4. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    kann ja gar nicht funktionieren ...

    stell dir das so vor ... du hast nen schachbrett, das ist dein bild.

    wenn du jetzt die auflösung verdoppelst, unterteilst du quasi jedes pixel (schachfigur-aufstellplatz) in ein feld von 2x2 ... das ist aber immernoch nur schwarz oder nur weiß ... d.h. nix mehr qualität ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2007
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen



    Au ja, vor allem wird das Bild dadurch immer besser …
     
    #5      
  6. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    Dann muss ich einen draufsetzen:

    Der Kompressor bildet nicht mehr Blöcke, denn die Blockgröße ist fest vorgegeben! Außerdem bezweifle ich das die Dateigröße zunimmt, weil bei der JPEG Kompression eine art Weichzeichnungsfilter zusätzlich angewendet wird. Dadurch verschwinden immer mehr Bildinformationen und die Dateigröße schrumpft!

    Grüße, G.
     
    #6      
  7. Bepp0

    Bepp0 Aequitas

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS Creative Suite 3
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare DX7440
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    leute es ist so! probierts doch aus ...

    /edit: ich hab doch gesagt dass das schwachsinn ist ... aber es ist ne antwort und ne möglichkeit auf die frage die gestellt wurde!
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    stimmt in gewisser art. speicher dein bild in photoshop- interlaced - normal und in seiner dritten zur verfügung stehenden form. schau dir die vorausgesagte dateigröße unten im speicherdialog an- da sieht man schon, das es geringe größenunterschiede gibt.
     
    #8      
  9. ratu

    ratu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    PS CS3, Corel Draw X5, C4D, MS Expression Web, Inkscape
    Kameratyp:
    Samsung Pro815
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    Danke für eure Mühe, bin jetzt zwar auch nicht viel klüger, außer dass ich das Portal wohl vergessen sollte.
    Ich kenne das mit der Mindestgrösse sonst auch nur für die Auflösung.
     
    #9      
  10. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    jpg Dateigrösse erhöhen
    #10      
  11. Bepp0

    Bepp0 Aequitas

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS Creative Suite 3
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare DX7440
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    so jetzt ich nochmal :D

    @Antiarbusto: von der "bildauflösung verdoppeln" spricht doch hier keiner... es geht um das mehrfache speichern eines einzigen bildes...

    @medienfux: sogesehen hast auch du recht ... aber wenn mans genau nimmt ... ist der unterschied nicht "gering" ... allein beim zweiten mal speichern wird ein 20k-bild gut doppelt so groß ;D

    lol ... der thread is echt geil! total sinnlos eig - aber macht bock ^^
     
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    das problem beim mehrfachspeichern ist aber, das mit jedem speichervorgang mehr bildinformationen weggehen. das macht bja keinen sinn.
     
    #12      
  13. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    Leg' mal unter der Bildebene 2 neue Ebenen an, füll' die jeweils mit nem Muster und speicher das als *.jpg

    So machst Du aus 67 kb mal locker 270 kb.

    Aber nun wirklich mal. Jedes Forum und jede Seite versucht die Dateigrösen klein zu halten und die wollen unbedingt 1 MB haben ?

    Wie schon gesagt, erscheint mir auch etwas sinnlos.
     
    #13      
  14. Bepp0

    Bepp0 Aequitas

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS Creative Suite 3
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare DX7440
    jpg Dateigrösse erhöhen
    AW: jpg Dateigrösse erhöhen

    klaro, stimm ich dir zu 100% zu :D denke das thema könn wir jetzt ma abhaken *g*
     
    #14      
x
×
×