Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

ich habe ein psd-Datei. Ich gehe auf speichern unter und speichere eine Kopie als jpg oder als tif. Wenn ich nun das jpg oder das tif noch mal öffnen will, geht immer der Camera Raw-Dialog auf. Passiert nur mit dieser einen psd-Datei. Hab ich da irgendwas angeklickt? PS neu starten bringt nichts. Rechner neu starten auch nicht.

Wenn ich auf Hintergrundebene reduziere, alles auswähle, neue Datei, einfüge, und diese Datei speichere, tritt das Phänomen nicht auf.

Jemand ne Idee? Ist da ein Bug drin?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

war das Ursprungsbild denn ein Jpg welches mit öffnen als CRaw bereits einmal geöffnet wurde?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

Nee, das war eine Raw-Datei. Bzw. mehrere, aus denen ich ein Composing gemacht habe. Die musste ich ja alle zwangsläufig über Camera Raw öffnen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

Dann schau mal nach was unter "Öffnen als" drin steht. Wenn dort CRaw steht dann ändern auf PSD. Dann müsste es auch wieder direkt in Photoshop geöffnet werden.

unbenannt-2lyu95.gif


Wenn das auch nicht hilft, mal in der Bridge in den Einstellungen nach schauen und dort festlegen wie die einzelnen Formate (Jpg, Tif etc.) geöffnet werden sollen.

Grüße Patrick
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

An Bridge liegts nicht, ich hab das "Problem" heute das erste mal.

Aber, aha. In der Tat, wenn ich auf "Öffnen" gehe steht da öffnen als Camera Raw. Danke für den Hinweis. Hatte die Datei einfach auf PS gezogen. Irgendwie hat die Datei jetzt intus, nur noch als Camera Raw öffnen. Aber wie ist das da rein gekommen?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

Da kannst du das einstellen.

Stimmt, da war "JPG automatisch mit Einstellungen öffnen" aktiviert.
Frag mich nur: hab nichts geändert an den Voreinstellungen. Und schon tausend mal ein jpg geöffnet. Und noch nie ging da ein Camera Raw Dialog auf.

Aber gut, "Problem" gelöst. Danke. :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

Frag mich nur: hab nichts geändert an den Voreinstellungen.

Deshalb auch die Überlegung von mir das eventuell in der Bridge etwas geändert wurde. Weiß ja nicht ob du mit der Bridge deine Bilder verwaltest bzw. darüber Bilder (jpg, tiff, cr etc.) öffnest.

Aber Problem ist ja gelöst ;)
 

Rata

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

Eines ist immer doof: Man weiß nie, ob Ihr auf Windows™ oder auf'm Mac® unterwegs seid.
Schreibt das doch bitte dazu.
Oder besser einfach einmal ins Profil.


Am Mac® eine solche querdenkende ;) Datei grundsätzlich im Finder anklicken und Befehl-I tippen.
Dann im aufpoppenden Fenster auf das passende Programm einstellen und gut ist :)

Man kann das auch gleich global für diese Art von Dateien einstellen, nur das kleine Häkchen setzen ;)

ACDSee Pro ist z.B. ein Schweineprogramm, welches, einmal installiert, diese Öffnungsvorgaben zu seinen „Gunsten“ abändert.
Was hab' ich da schon geflucht! 8) Mistvieh!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Andre_S

unverblümt

AW: jpg lässt sich nur über Camera Raw öffnen

In Zukunft vielleicht das Rawbild aus dem CR heraus als Objekt öffnen (Shifttaste halten).
Die so entstehende psd öffnet dann auch nicht mehr automatisch in CR, da das Smartobjekt mit allen Einstellungen durch Doppelklick auf's Ebenentumb in CR geöffnet werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben