Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JPG mit Zuschneidepfad drucken?“

Bruhsman

self made grafiker

Hallo allerseits,
hab hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme. Ich erstelle Layouts für Werbeschilder in welche öfter JPG's plaziert werden denen ich mit Zuschneidepfaden die gewünschte Form verpasse. Bisher habe ich die JPG's ausgedruckt und dann "pi x daumen" zugeschnitten. Jetzt muss ich das aber auf Grund des Layouts doch mal mm-genau schneiden. Hat denn jemand eine Idee wie ich den Zuschneidepfad vom JPG ausstanze. Hab den Pathfinder durch getestet, in der Gruppierung die Ebenen getauscht, bringt nix :(
Freu mich über jeden Tip!
Mario
 

Vektorprogramme

ingvar

Aktives Mitglied

AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Hallo Bruhsman,

Je nach dem wie groß und farbig dein Bild ist, kannst du über die Einstellung der Pinselspitze die passende Strichstärke und für den Kontrast eine anständige Farbe einstellen.
Wenn du jetzt den Beschneidungspfad in PS auswählst, kannst du diesen über "Fadkontur mit Pinsel füllen" zeichnen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Ich möchte das Problem gerne in Illustrator klären.
Hab jetzt einen (umständlichen) Weg gefunden. Ich "knips" alle anderen Ebenen und Elemente aus, reduzier die Zeichenfläche auf die Gruppe JPG mit Beschneidungspfad. Jetzt kann ich das Bild mit ausgespartem Beschneidungspfad als EPS ausdrucken und zuschneiden. Eine professionellere Lösung wär mir aber lieber.
 
AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Ganz richtig verstanden habe ich nicht was du willst. Du möchtest das JPG ausdrucken mit sichtbarem Beschneidungspfad? Dann markiere in der Ebenpalette deinen Beschneidungspfad (Nur den!), kopiere ihn, füge ihn dann mit "davor einsetzen" ein und formatiere ihn wunschgemäß. Jetzt schalte den Originalbeschneidungspfad auf nicht sichtbar und drucke.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Du meinst aber nicht die Schnittmaske, um ein Bild zu beschneiden? Oder geht es darum, endgültig zuzuschneiden? Da könntest Du Dir das Plugin Rasterino ankucken.
 
AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Dafür gibt es Schneideplotter die sich anhand der Beschnittzeichen einpassen. Das wäre die professionelle Lösung, neben Kombigeräten die in einem drucken und schneiden.
Oder meinst du wie monika_g geschrieben hat die Schnittmaske? Geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor. Kannst du das bitte noch einmal genauer erläutern.
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: JPG mit Zuschneidepfad drucken?

Danke für Eure Tipps!
Ich möchte ein JPG in der Form der Schnittmaske ausdrucken. Zum einen spar ich Farbe da der ausgesparte Bereich der Schnittmaske ja weiß bleibt, zum anderen schneide ich manuell die Kontur nach (bei Meterlängen der Bilder ist das sinnvoller wie Print&Cut).
Aber ich hab das Problem jetzt mit ein paar Tests geklärt.
1. Kopie der Gruppe aus JPG und Schnittmaske
2. Neues Dokument, Gruppe einfügen und Zeichenfkäche anpassen
3. Speichern als druckfähige PDF....fertig.
Danke nochmal!
VG Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben