Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jQuery - ajax - html - selector“

saila

Moderatorle

Hi,

wenn mittels ajax neuer html-Quellcode der Seite hinzugefügt wird, ist der darin befindliche Selector nicht ansprechbar. Gibt es da einen Trick oder Hinweis bei jQuery?

Beispiel:
Es gibt div-Boxen, welche das Element id="b_1" usw. enthalten. Nun folgt per ajax an die letzte div-Box eine neue Box. Gehen wir davon aus, die Box hat das Element id="b_10". In dieser Box ist nun ein Selector vorhanden welcher per click ein Event ausführen soll. Klickt man allerdings auf diesen Selector, passiert eben nichts.

Somit gehe ich davon aus, dass dieser Selector jQuery nicht bekannt ist - oder doch?
 

sokie

Mod | Web

AW: jQuery - ajax - html - selector

du könntest einen click eventHandler schon per live() auf das element binden, bevor es erzeugt ist.
du könntest auch das ajaxComplete() event nutzen, um auf das neu eingefügte DOM zuzugreifen.
Beispiel live():
HTML:
<html>
<head>

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3.2/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
  $(document).ready(function(){
    $("#neuesEle").live("click",function(){
      alert("Du hast ein element geklickt, dass es eben noch nicht gab");
    });
    $("#opener").click(function(){
      $("body").append('<p id="neuesEle">ich bin grad geboren und habe schon einen clickHandler!</p>');
    });
  });
</script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
<title></title>
</head>

<body>
<p id="opener">click mich</p>
</body>
</html>
das eingefügte #neuesEle ist zwar einfach per append() eingefügt, ist aber nicht anders als bei ajax.
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: jQuery - ajax - html - selector

Hi Sokie,

so langsam bin ich wohl in den Tiefen von jQuery angekommen. Auf die Idee live() zu nutzen bin ich allerdings nicht gekommen :(:lol:

Funzt und Danke.

Edit:
Nö geht schon - Bspl. wäre nicht nötig gewesen. Mir reichen Stichpunkte, weil man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennt oder gar nicht mehr weis, dass man im Wald bereits steht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben