Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jquery: blur + focus = Problem“

koma05

Aktives Mitglied

hallo.
habe 2 input-felder (feld1 und feld2). auf beiden wird focus und auch blur angewendet.
Code:
        $("#feld1").focus( function(){   
....
        $("#feld1").blur( function(){   
...

        $("#feld2").focus( function(){   
....
        $("#feld2").blur( function(){   
...
wenn ich von feld1 in feld2 klicke so wird permanent ein test-alert, welches von blur stammt, ausgegeben. das test-alert dürfte ja aber nur einmal ausgegeben werden.

hat jemand ähnlich erfahrung gemacht - wenn ja wie kann man das beheben?
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

rein logisch wird ja bei feld2 blur ausgeführt und dann gleich bei feld1 focus. warum allerdings das blur so oft aufgerufen wird, kann ich mir nicht erklären.

edit: wie kann ich den blur-aufruf stoppen - gibt es da ne möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

als simples beispiel: http://www.bcerlbach.de/jqtest.php
bei name und vorname irgendwas (mind. 3 zeichen) eingeben, dann klick z.b. in gebdat. nun erscheint die meldung einmal. (meldung wird zum test immer ausgegeben)
jetzt ins feld vorname klicken, danach ins feld name... nun dürfte der effekt auftreten, dass die alert-meldung sehr oft angezeigt wird...

kann es sein, dass das ein bug vom firefox 3.6.3 und dem ie8 ist? weil im opera 10.53 und chrome 5.x wird die meldung nur einmal angezeigt - so wie es sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Budo_ID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jquery: blur + focus = Problem

als Hinweis bzw. Frage an alle AJAX - Versierten :
könnte die Einblendung des modalen Dialogfeldes jedesmal eun blur - Event auslösen und der Fehler daraus resultieren?!
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

irgendso was muß es ja sein - leider :(

nur wie gesagt, im opera und chrome tritt dieser unschöne effekt nicht auf

jemand ne idee, wie man den effekt auch im ff weg bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Jquery: blur + focus = Problem

Hi,

ein alert erfolgt nur dann, wenn du diesen selbst irgendwo in dein js-Script geschrieben hast. jQuery bringt standardmässig Konsolen-Meldungen. Ergo liegt es nicht an jQuery.

Abgesehen davon - was möchtest du mit blur() und focus() bewirken?

Möchtest du bei blur() den vordefinierten Value den entsprechenden input-tag-Feldes bei verlassen wieder sehen und wen das Objekt den Fokus erhält, dass der vordefinierte Value entfernt wird? Dann wäre deine Vorgehensweise nicht richtig.

Ein mögliches Beispiel für Focus/Blur:
Code:
    $(function() {
        var feldValue = $('#feld').val();
        
        $('#feld').focus( function() {
            if($(this).val() != '') {
                $(this).val('');
            }
        }).blur( function() {
            if($(this).val() == '') {
                $(this).val(feldValue);
            }
        });
    });
 

Budo_ID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jquery: blur + focus = Problem

Wenn ich das Script richtig interpretiere, dann werden diese Events dazu benutzt um per AJAX zu prüfen ob die Name - Vovrname Konstellation bereits in der Datenbank vorhanden ist.

Warum erledigst Du diese Aufgabe nicht mit dem OnChange - Event? Dann wird der AJAX - request auch nicht immer ausgeführt! eine Prüfung bei Änderung reicht ja völlig aus!
 

saila

Moderatorle

AW: Jquery: blur + focus = Problem

Zwischenfrage: Was sollte bitte mit blur oder focus (wobei letzteres noch in einem sehr weit entferntesten noch einen logischen Sinn ergeben könnte) mit einem ajax in Verbindung bringen?
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

bei focus wird geprüft ob bei feld1 "Name" steht - wenn ja, dann wird der inhalt gelöscht.

beim verlassen von feld1 mit blur wird - vorausgesetzt bei feld1 und feld2 sind mind 3 zeichen eingegeben - im hintergrund mittels ajax geprüft ob in der db schon ein eintrag mit den 2 feldern vorhanden ist... das prüfen an und für sich funktioniert auch gut.
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

Wenn ich das Script richtig interpretiere, dann werden diese Events dazu benutzt um per AJAX zu prüfen ob die Name - Vovrname Konstellation bereits in der Datenbank vorhanden ist.

Warum erledigst Du diese Aufgabe nicht mit dem OnChange - Event? Dann wird der AJAX - request auch nicht immer ausgeführt! eine Prüfung bei Änderung reicht ja völlig aus!
:)
habe gerade blur durch change ersetzt und es sieht gut aus!!!
thx
 

sokie

Mod | Web

AW: Jquery: blur + focus = Problem

ist ja eigentlich klar, warum mehrere alerts erscheinen, schliesslich wird das blur ja auch mehrmals ausgelöst, wenn man das Feld wechselt.
blur findet jedesmal statt, wenn das feld seinen fokus verliert.
also du bist im feld nname und wechselst nach vname - also feuert nname ein blur event, das alert öffnet sich, dadurch verliert das vname den focus und feuert auch ein blur-event. Wenn du jetzt das erste alert schliesst (eins steht ja noch aus) bekommt vname kurz den fokus, und verliert ihn aber gleich wieder, durch das alert (natürlich gibts wieder ein blur-event) usw.
wenn du die überprüfung mit den alerts machen willst, solltest du das nicht per blur() machen. Machs doch on keyup.

ps:yup change() ist auch besser als blur()
 
Zuletzt bearbeitet:

koma05

Aktives Mitglied

AW: Jquery: blur + focus = Problem

ok
thx für die erklärung
man lernt nie aus triffts hier mal wieder auf den punkt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben