Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JQuery & Formular“

Z

zYannickz

Guest

Hallo,
bin schon sehr lange am versuchen mein Problem zu lösen.
Habe schon gegoogelt bis zum umfallen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Über diese Funktion wird ein einfaches Formular aufgerufen:
Code:
function PageEdit(url, to){
    var to = '#' + to;
    $(to).load(url);           
    $(to).show();
}
Das Formular:
HTML:
<form method="post" action="" id="page_edit_form" onSubmit="SendData('1')">
<textarea id="content" name="content"></textarea>
<input type="submit" />
</form>
Bis hier noch klappt auch alles. Das Formular wird aufgerufen.

Aber beim Absenden klappt nichts mehr.
Die Funktion SendData:
Code:
function SendData(id) {
    url = "admin/page_edit.php?id="+id+"&action=save";
       $.post(url,{
          content: $("#content").val(),
      });
       return false;
}
Die php Datei wird ausgeführt, aber aber die parameter von $Post werden nicht berücksichtigt.

Bin dankbar über jede Hilfe!
Schonmal danke an alle die mir helfen.
Gruß
Yannick
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: JQuery & Formular

Was genau gibt dir denn var_dump($_POST) aus?
Schreibst halt noch eine success: Funktion in $.post und tust die rueckgabe dann in ein leeres div schreiben.
 
Z

zYannickz

Guest

AW: JQuery & Formular

Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nicht sehen, welchen wert var_dump($_Post) zurück gibt,
da ich gar keinen Wert von der Funktion zurück bekomme.
Trotz return False wird die Seite beim Absenden des Formulares neu geladen.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: JQuery & Formular

Ach, ich sehe gerade.. Die Funktion ist fehlerhaft. Gleiche Problem hatten wir vorhin schon mal. o:

{
content: $("#content").val(),
}
Fuer's Programmieren wuerde ich dir Opera oder Firefox vorschlagen, die haben Fehlerkonsolen - damit sieht man das ziemlich schnell.
 
Z

zYannickz

Guest

AW: JQuery & Formular

Ah den Fehler habe ich behoben.
Ich benutze im Firefox das Plugin FireBug, für die Fehler.
Es zeigt mir beim absenden einen Fehler an.
Unter dem Punkt POST finde ich folgenden Teil:
content
success undefinited
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: JQuery & Formular

Drueck mal strg + Umschalt + J, dann Alt + C.
Anschliessend sendest du dein Formular nochmal - Rechtsklick auf die Fehlermeldung, kopieren & her damit.

Dazu fuege wie schon gesagt mal ein var_dump($_POST) in deine page_edit.php-Datei, fange den output mit einer success auf & schreibe diesen in ein div oder lass ihn dir per console.log(data) ausgeben (Steht dann wieder in Firebug -> Console bzw. bei der Fehlerconsole). Oder meintest du das mit dem 'unter dem Punkt POST'? Wenn ja, wuesste nicht wie da ein success rein kommen sollte.
 
Z

zYannickz

Guest

AW: JQuery & Formular

Guten Abend oder Morgen such dir was aus ;)
Danke für den Tip mit Strg + Umschalt + J.
Ich habe jetzt nochmal etwas verändert. Jetzt klappt der größte Teil.
Ich weiß zwar nicht was so anderes ist, aber das auslesen der Daten aus der Textbox funktioniert.
Rückgabe der page_edit.php:
array(1) { ["content"]=> string(4) "Home" }

Das ist jetzt der Javascript Teil:
Code:
function SendData(id) {
    url = 'admin/page_edit.php?id='+id+'&action=save';
    $.post(url, { content: $('#title').val() },
   function(data){
     $('#out').html(data);
   });
    return false;
}
Da das auslesen der Textboxen klappt, müsste ich noch wissen wie ich eine Textarea auslesen kann, das bekomme ich leider immer noch nicht hin.
Vielen Dank für deine Hilfe Doitsu.
Jetzt kann ich erst mal ruhig schlafen gehen und mir morgen weiter gedanken machen

Gruß
Yannick
 
Z

zYannickz

Guest

AW: JQuery & Formular

Morgen,
das hatte ich auch schon versucht. Leider erfolglos.

page_content: $('#page_content').html()
page_content bleibt leer.
mfg
Yannick
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: JQuery & Formular

Hm, habe es jetzt extra nochmal getestet - mit html() kann ich Inhalte von einer Textarea auslesen. Gibts es denn die ID 'page_content' wirklich? Ansonsten poste mal bitte ein wenig mehr.
 
Z

zYannickz

Guest

AW: JQuery & Formular

Hi,
die id page_content gibt es mit .hide() kann ich in der funktion das element auf jeden fall verstecken.
Ich werds jetzt erstmal bei den Textboxen lassen, die Textarea erstmal rausnehmen, vll kommt mir igrentwann die Lösung durch den Kopf geschossen.
Es muss ja mit .html() klappen, wenn s bai dir gehts warum also nicht beim mir.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Yannick
 
Z

zYannickz

Guest

Hi,
ich melde mich nochmal mit neuen Erkenntnissen.
Auslesen mit .htm() klappt, wenn der Text von Anfang an in der Textbox steht, wenn ich ihn Eingebe oder ändere wird immer der Text ausgegeben, welcher am Anfang in der Textarea stand, nie der editierte.

Ich hoffe es kann mir nochmal jemand helfen.
Danke
Yannick

.val() funzt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben