jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.

jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von face2000, 24.04.2019.

  1. face2000

    face2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Hallo PSD Tutorials Community,

    Ich baue zur Zeit einen Blog. Wenn Jemand auf den Link "Artikel lesen" klickt, öffnet sich die Box und wird größer. Gleichzeitig ändert sich der Text im Link: "Artikel lesen" in "Artikel schliessen". Das funktioniert mit meinem jQuery Code auch wunderbar, aber sobald ich erneut auf den Link klicke, möchte ich, dass es wieder in "Artikel lesen" umgeändert wird. Kann mir das Jemand helfen?

    Beste Grüße

    HTML:
    1.  
    2. <p id="flow">
    3.    Hier Steht ein Beispiel Text <spanstyle="color:orange">"Orange"</span> Klicke ich auf den Link "bluechen". Soll sich der Text innerhalb ändern<br/>
    4.   <span class="weiter1">
    5.    Dann klappt noch ein Text auf.
    6.   <br/>
    7. </span>
    8. <a href="javascript:void(0)" class="bluechen">Artikel lesen</a>
    9. </p>
    10.  
    Code (Text):
    1.  
    2. $(document).ready(function(){
    3.   $(".bluechen").click(function(){
    4.     $(".weiter1").fadeToggle();
    5.     $(this).text('Artikel schliessen');
    6.    });
    7. })
    8.  
    Kann mir bitte Jemand helfen?

    Edit: Leider kann ich den Prefix nicht ändern hat sich aber erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Du musst den Code für dein Auf- Zuklappen neu schreiben, so wie du das hier hast funktioniert es nur wenn genau ein Beitrag (und nicht mehrerere) sichtbar sind.
    Auch solltest du den HTML-Code überarbeiten, du hast hier keinen Link sondern einen button. Ein Link führt woanders hin, ein button führt eine Aktion aus.

    Code (Text):
    1.  
    2. <p class="article-text">
    3. Text Lorem Ipsum
    4. <span class="weiter">Mehr Text </span>
    5. <button type="button" class="toggle-article" data-text-show="Artikel lesen" data-text-hide="Artikel ausblenden" > Artikel lesen </button>
    6. </p>
    7.  
    Code (Text):
    1.  
    2. $('.toggle-article').on('click', function() {
    3.   const $this = $(this);
    4.   const text = $this.hasClass('shown') ? $this.data('text-show') : $this.data('text-hide');
    5.   $this.toggleClass('shown').html(text);
    6.   $this.closest('.article-text').find('.weiter').slideToggle();
    7. });
    8. [CODE]
    9.  
    10.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    #2      
    NewPicture, face2000 und Fugel gefällt das.
  4. Fugel

    Fugel rebmeM PSD Beta Team

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Da warst du wieder mal schneller ;)
     
    #3      
    face2000 gefällt das.
  5. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Naja, ich habe vergessen das togglen des Textes zu berücksichtigen, habe im ersten Entwurf nur den Text des buttons geändert. Ist jetzt aber auch angepasst, jetzt sollte der Text auch ein- und ausgeblendet werden (für beliebig viele Elemente)

    Was ich mich noch frage: Warum baut man ein blogsystem und nimmt nicht ein schon fertiges wie zB wordpress? Der Eigenbau kann niemals so sicher und durchdacht sein wie so ein etabliertes System.
     
    #4      
  6. face2000

    face2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    #Myhar
    Ich mag Wordpress nicht so gerne. Ich weiß worauf Du hinaus möchtest. Soll ja eine Blogseite sein. Aber ich möchte jQuery lernen und mir die Arbeit nicht vereinfachen und schon gar nicht ersparen. Harte Arbeit wird belohnt und ich sitze schon ziemlich lange daran.

    Du hast im Übrigen recht. Ich möchte nicht für jede Box einen weitere Klassifizierung für das aufklappen derBoxen erstellen.
    Besser wäre es, wenn ich
    Code (Text):
    1. (this)fadeToggle
    nutze

    Du hast richtig erkannt
    Code (Text):
    1. class="weiter"
    du hast die 1 schon mal entfernt. Das ist ein guter Ansatz.

    Magst du mir weiter helfen?
    LG
     
    #5      
  7. face2000

    face2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Schade, dass mir jetzt nicht mehr geholfen wird.
     
    #6      
  8. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    723
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    • Keine 12 Stunden nach Deinem Eröffnungspost, hast Du schon drei Antworten,
    • da die meisten hier wohl im deutschsprachigen Raum leben, werden die allermeisten zum Zeitpunkt Deines letzten Posts schlafen und morgens drauf auch arbeiten gehen,
    • dieses Forum ist in erster Linie auf Bildbearbeitung und nur peripher auf Programmierung fokussiert, daher schätze ich die Dichte an Menschen, die Dir antworten können als geringer ein als bei Bildbearbeitungsthemen
    Vor diesem Hintergrund halte ich es für verfrüht bzw. unangebracht, sich derart zu beklagen.
    O.
     
    #7      
    Fugel gefällt das.
  9. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Womit? Ich habe dein Problem schon gelöst.
    Ansonsten: Lies den Beitrag von @owieortho
     
    #8      
    Fugel gefällt das.
  10. face2000

    face2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.



    Erm, da sind so viele widersprüchliche Punkte, die du geannant hast, da empfindet man schon ein leichtes Fremdschämen.
    Antwort: Öhm, nö. Ist mir zu blöd. Wünsche euch viel Spaß in diesem "weird" Forum und eurer PSD-Tutorials GmbH.

    Und verschone mich mit deinen Antworten.
     
    #9      
  11. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Welche denn?
     
    #10      
  12. Fugel

    Fugel rebmeM PSD Beta Team

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Wo kommen die Leute nur immer wieder her? :oops:
     
    #11      
  13. Curanai

    Curanai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    Notepad++, Brackets, HeidiSQL, CC, FL Studio, SEO PowerSuite, Rocksmith :D
    Kameratyp:
    Samsung S7 Edge :D
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    Boah, da bin ich 1x nicht da und endlich kommt so'n Alpha-Kevin mal hier rein ... ! Sorry, hatte echt sehr viel zu tun in den letzten Wochen. Vielleicht sollte man an die Postings zukünftig 'ne Flag setzen können:
    [ 1 ] suche Denkanstoß
    [ 2 ] nehme nur mundfertige Lösungen

    Leute, ich wünsch euch 'nen schönes, feines, Kevin-freies Wochenende.
     
    #12      
    Fugel und Dudlhofer gefällt das.
  14. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    723
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    jQuery - ich möchte den Text im Link per Klick ändern - if else etc.
    #13      
    Dudlhofer gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×