Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jquery klick geht nicht“

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

Hallo liebe community,

kann mir einer helfen.?

PHP:
$('.generateSubmit').click(function(event){
        // get clicked contentId
        var generateId = $('.filelink').attr('href');
Wieso bekomme ich nicht von 3 Buttons mit der gleichen klasse eine event?


<td><a href="<?php echo BASE_URL . 'www/uploads/files/' . $value;?>" class="filelink"><?php echo $value;?></a></td>
<td><input type="submit" value="generate" name="submit" class="generateSubmit"></td>
 
Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Jquery klick geht nicht

Also, ohne mehr Informationen zu haben, koennen wir dir wenig helfen - das, was da steht, sieht jedenfalls richtig aus. Sofern der JS Teil unter dem HTML-Teil steht, ansonsten ist ja das Element nicht da (jQuery: .ready hilft da weiter).
Wenn das hinhaut, fehlt dir nur ein .each
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Jquery klick geht nicht

Entschuldige bitte - dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;)

Also ich habe eine Tabelle in der ich immer einen Link habe und einen Submitbutton. Wenn ich auf diesen Submit button klicke möchte ich gerne das href vom Link daneben.

Aber er gibt mir immer nur das erste Attribute zurück.
Wenn man mit this arbeiten würde gehts , dann muss aber dass Attribut in dem selben Element sein.

Da ich aber hier ein Klick auf einen Button habe und dass attribut eines anderen Elementes haben möchte, kann ich nicht mit this arbeiten.

Oder doch , hat einer eine idee?

Quellocode ist immer noch derselbe.

PS: ich habe ein document.ready drum ;)

Danke
 

sokie

Mod | Web

AW: Jquery klick geht nicht

per $('.filelink') bekommst du eine Sammlung der element mit der Klasse "filelink". wenn du da das attr('href') abfragst bekommst du erstmal immer nur den wert des ersten elements dieser Sammlung.
für dein vorhaben ist es wohl besser, wenn du dich mit den traversing methoden (Traversing – jQuery API) vom geklickten Element ($(this)) zum entsprechenden element durcharbeitest.
Leider muss das hier etwas allgemein bleiben, weil du uns nicht den erzeugten html code gepostet hast den dein php da erzeugt.
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

Aber der ist doch garnicht geheim ;)

HTML:
<table>   <tr>     <th>Dateiname</th>   </tr>           <tr>     <td><a href="http://localhost/localworkspace/Zend.Tunnel.de/www/uploads/files/nl_board_1line_1middle.jpg" class="filelink">nl_board_1line_1middle.jpg</a></td>     <td><input type="submit" value="generate" name="submit" class="generateSubmit"></td>   </tr>   <tr>     <td><a href="www/uploads/files/nl_board_1line_2middle.jpg" class="filelink">nl_board_1line_2middle.jpg</a></td>     <td><input type="submit" value="generate" name="submit" class="generateSubmit"></td>   </tr>   <tr>     <td><a href="www/uploads/files/nl_board_1line_right.jpg" class="filelink">nl_board_1line_right.jpg</a></td>     <td><input type="submit" value="generate" name="submit" class="generateSubmit"></td>   </tr> </table>
Danke für eure Hilfe

@sokie, hast du mich nicht gleich ein passendes js code stück, danke :)

Entschuldigt für den Doppelpost, aber ich will meine Lösung vorstellen.


PHP:
var link = $(this).parent().parent().contents().find('a').attr('href');
Na denn viel spass damit ;)
Villeicht gehts auch besser, aber danke für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saila

Moderatorle

AW: Jquery klick geht nicht

Das kommt ganz darauf an, was du letztlich wiederum mit der Attr vor hast. Wenn du von drei Buttons den Link erhalten möchtest, musst du bei click ein each ausführen. Zuvor solltest du ein neues Array erzeugen und dieses dann füllen mit den entsprechenden Attr-Werten. Danach kannst du es für was auch immer verwenden, sofern du es global hälst.

du kannst auch den Buttons eine Eindeutigkeit geben. Z.B. mit class="xy-1" oder class="xy[1]" oder auch class="xy_1" und somit erhält jeder Button eine Eindeutigkeit. Was wiederum auch mit einer ID geht und wesentlich performanter wäre.

Für was ist das attr letztlich? Benötigst du alle drei oder nur eine attr eines Button? Was ist das Ziel?
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Jquery klick geht nicht

Mein Meisterplan ist folgendes:

Ich habe ein Upload Portal programmiert und daraufhin wird ein Ordner augelesen in dem alle geuploadeten Files liegen. Diese werden in dem vorherigen geposteten HTML Code angezeigt. Jedes File bekommt einen Button mit dem man nun eine Link generiert zu diesen File.

Dann bekomme ich einen generierten Link und dieser wird einem per angabe durch email und drücken des send buttons geschickt.

Es geht bestimmt auch professioneller, aber ich dachte es würde so gut funktionieren. Gerade den Link brauche ich und fülle diesen mit ?= Parametern. Get Variablen. Dann habe ich überlegt das File mit einem hash zu belegen. Aber dass nach und nach.


So ist der plan :)

grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Jquery klick geht nicht

in dem fall könnte dein code aus 1 so aussehen:
HTML:
    $('.generateSubmit').click(function(evt){
      evt.preventDefault();
      var generatedId = $(this).parents("td").prev().find("a").attr("href");
    });
es wird also von dem elternelement (parents("td")) zu dem vorangehend benachbarten td gewechselt, dort das "a" element gefunden, und der href ausgelesen.

allerdings scheint das nach deinem letzten Post etwas umständlich; warum nicht gleich die links per php mit den benötigten parametern ausstatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Jquery klick geht nicht

Also beim zweiten Denken :rolleyes: hast du glaube ich recht ;) Wieso muss ich dazu js benutzen wenn ich doch gleich neben dem jetzigen td , anstatt einen button, den generierten link platziere ;)

Hoppla , wollte javascript mal wieder machen ;)

Danke für deinen Tipp, vielen Dank.

Nochmal eine Frage, wenn ich einen Link mit md5 verschlüssel) funktioniert dieser dann immer noch im browser?

Müsste das request denn holen und wieder entschlüsseln oder? Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben