Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jquery serializeArray“

saila

Moderatorle

Hi,

beim speichern von Userdaten wird ajax von jquey eingesetzt. Dabei wird der parents('form') angesprochen und die darin befindlichen form-fields per serializeArray() ausgelesen. Soweit passt alles.

Die form-fields haben einen defaultValue anstatt einer üblichen Beschreibung vor dem form-field.
Nun prüfe ich vor dem versenden per ajax per each, ob der value != defaultValue ist. Nur funzt das nicht wie ich es erwarte :)

Hier der betroffene Bereich:
Code:
    $('.btnSave').click( function() {
        var formParent = $(this).parents('form');
        var datas = $(formParent).serializeArray();
        
        $(datas).each( function() {
            if(this.value != $('#'+ this.name).defaultValue) {
                con(this.value);
            }
        });
    });
Hat jemand ne Idee :)

*con() ist eine function zur Ausgabe auf der Konsole - also nicht weiter wichtig.
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jquery serializeArray

Kannst Du mal ein komplettes Bsp. inkl. HTML zur Verfügung stellen?

z.B. unter jsfiddle.net

Gruß
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: jquery serializeArray

Nur funzt das nicht wie ich es erwarte :)

Ich gehe davon aus, dass statt dem erwarteten Verhalten jedes Mal eine Pizza mit extra viel Thunfisch bestellt wird. Ein "es funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Da du schon mit der Konsole arbeitest, lass dir doch einfach in jedem Teilschritt die teilhabenden Variablen ausgeben und schau, ab wann es nicht mehr wie erwartet arbeitet. Dann kannst du die entsprechende Zeile isolieren und das auftretende Verhalten korrigieren.


Duddle
 

saila

Moderatorle

AW: jquery serializeArray

Coole Antworten :)

Was soll in dem Quellcode an Info noch fehlen? Ok - bis auf die Tatsache, dass der

this.value immer gleich $('#'+ this.name).defaultValue ist?
Obgleich der value einen anderen Wert enthält als der defaultValue.
Das funzt nicht.

hier der ganze code.....
Code:
    $('.btnSave').click( function() {
        var formParent = $(this).parents('form');
        var datas = $(formParent).serializeArray();
        var nDatas = new Array();
        
        $(datas).each( function() {
            var obj = $('#'+ this.name);            
            
            if(this.name != 'sc' && this.value == $('#'+ this.name).defaultValue && $('#'+ this.name).defaultValue != 'undefined') {
                nDatas.push({'name': this.name,'value':this.value});
            } else {
                nDatas.push({'name': this.name, 'value':''});
                
            }
        });
        con(nDatas);
        $.ajax({
            data: nDatas, 
            success: function(data) {
            
            }
        });
    });
 
Zuletzt bearbeitet:

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jquery serializeArray

Hallo,

ich betrachte ein Problem gerne aus verschiedenen Perspektiven und nicht nur durch ein Schlüsselloch.

Ich würde immer noch gerne den HTML text sehen, um zu verstehen, wie Deine Formularfelder definiert sind und wo der defaultValue gesetzt wird. Dann wird vielleicht auch klar, welche jQuery Version Du verwendest. serializeArray ist nämlich "erst" ab Version 1.2 verfügbar. Oder wir erkennen, dass Deine Formularfelder gar keine ID haben, welche ihrem Namen gleicht. Oder oder oder.

Wie gesagt, stell doch einfach mal ein kleines Beispiel online und Dir wird sofort geholfen...
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben