Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „jQuery und Konflikt zweier Joomla Module“

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Gemeinde,

ich verwende auf einer Joomla Page mehrere Komponenten. Offensichtlich kommt es hierbei zu Konflikten bei den einzelnen Frameworks (was auch immer das bedeuetet!)

Aufgrund der Darstellungsfehler habe ich mal mit den Fehlerkonsolen im IE und im Firefox gearbeitet, dabei ist folgendes rausgekommen:

$(document).ready is not a function

der Code dazu:
Code:
$(document).ready(function(){ $("ul.sf-menu").supersubs({minWidth:'100', maxWidth:'300', extraWidth:''}).superfish({hoverClass:'sfHover', pathLevels:1, delay:800, animation:{opacity:'show', height:'show', width:'show'}, speed:'def', autoArrows:0, dropShadows:0}).find('ul').bgIframe({top:'auto', left:'auto', width:'auto', height:'auto', opacity:1, src:'javascript:false;'})     });

Recherche:
schreibt, dass das $ einen Konflikt mit jQuery auslösen würde und folgender Code dies behebt, weil statt des $, dann das Wort jQuery verwendet werden könne

Code:
<head>    <SCRIPT src="prototype.js"></SCRIPT>    <SCRIPT src="jquery.js"></SCRIPT>    <SCRIPT>      jQuery.noConflict();      jQuery(document).ready(function(){        jQuery('div').stuff();        //notice, that the $sign has been replaced with the word jQuery      });       // And you can use Prototype with $(...)       $('id').hide();     </SCRIPT>  </head>

Frage:

  1. kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
  2. wo muss ich welchen Code eintragen?
  3. :'( was kann ich tun?

Mein System server- und kopfseitig

  • Joomla 1.5.14
  • PHP5
  • Javascript --> schon mal gehört
  • PHP --> öhm... gibt es
  • HTML --> aaahh schon bissl mehr Erfahrung
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jQuery und Konflikt zweier Joomla Module

erstmal danke für die schnelle Antwort. So weit hatte ich das schon verstanden. Jetzt müsstest Du wahrscheinlich noch Joomla-Pro sein um mir zu sagen, wie ich das dort realisiere :)

Für mich sieht es so aus, als müsste ich irgendwelche Javascript Dateien installieren, die ich dann mit einem Code im Header der Seite anspreche?
 

sokie

Mod | Web

AW: jQuery und Konflikt zweier Joomla Module

die .js dateien werden ja schon über das attribut "src=" geladen.
die Änderungen von "$" nach "jQuery" musst du in der index.php aus dem Templateordner deines aktuellen Templates machen.
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jQuery und Konflikt zweier Joomla Module

das ist genau der Knackpunkt. In Joomla wird die .html ja erst generiert.
Dementsprechend werden dann auch erst die .js aufgerufen

Ich habe jetzt in der index.php den Code ohne .js Aufruf eingegeben:

also nur
<script>
jQuery.noConflict();
jQuery(document).ready(function(){
jQuery('div').stuff();
//notice, that the $sign has been replaced with the word jQuery
});
// And you can use Prototype with $(...)
$('id').hide();
</script>


nun erhalte ich folgende Fehler in der Konsole:
$("id") is null

und
jQuery("div").stuff is not a function

:uhm:
 

saila

Moderatorle

AW: jQuery und Konflikt zweier Joomla Module

Hi,

die Vorgehensweise per index.php irgendein code reinzustampfen ist ja auch etwas sehr weit her geholt. Warum wendest du dich nicht mit der Fragestellung einfach in einem Joomla-Forum an dortige User. Diese können dir bestimmt direkt eine Antwort liefern. Oder es ist sogar schon ein Beitrag mit dieser Fragestellung vorhanden.

Abgesehen davon ist Joomla eigentl. gut dokumentiert und dürfte dir also auch von der Dokumentation her schon einige Antworten liefern.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: jQuery und Konflikt zweier Joomla Module

kurze frage, da du jquery verwendest, hast du mootools deaktivert?

denn mootools und jquery verstehen sich nicht und mootools ist standartmäßig bei joomla aktiviert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben