Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[JS] Formular in extra Fenster absenden“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein formular, dass sich in einem Popup / extra Fenster befindet.

Code:
<form name="klick" action="/Startseite" method="post">
    <div style="text-align:center; padding-bottom:10px;">
        <input name="ad143" value="ad143" type="hidden">
        <span style="cursor:pointer; color:#c20a12;" onClick="document.klick.submit();"><b>&raquo; zur Startseite &laquo;</b></span>
    </div>
</form>

Der User kommt nun beispielsweise folgendermaßen auf die Website und zum Popup:

Neuer Tab -> Url eintippen -> Link zum Popup anklicken

Also hat er nun die "Hauptseite" im Hintergrund, und den Popup mit dem Formular im Hintergrund.

Wenn ich nun das Formular absende, möchte ich gerne, dass sich "/Startseite" im Hauptfenster, welches sich im Hintergrund befindet haben. Entweder direkt in dem Tab, wo sich schon der Link zu dem Popup befindet, oder ein neuer Tab.

Ich habe mich jetzt bewusst auf Tabs beschränkt, um die Erklärung verständlich zu halten ;)

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Ich habe bei Google schon mal gesucht, und nicht mal hinbekommen, dass das Formular in einer komplett neuen Seite öffnet oder in einem neuen Tab im Popup :(

"target" wollte ich vermeiden, da die Seite als "HTML 4.01 Strict" erstellt wurde ...

mfg
 

saila

Moderatorle

AW: [JS] Formular in extra Fenster absenden

Hi,

ja, wenn du das "Popup" als Layer definierst, ist das Absenden des form genau gleich, als würdest du innerhalb deines aktuellen Tabs den form absenden - im Grunde ist es genau das gleiche.

Div-Layer: Positionierung über CSS und als display none setzen. Klickt nun der User auf deinen Button, wird der Div-Layer sichtbar.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: [JS] Formular in extra Fenster absenden

Also meinst du, dass der User kein neues Fenster wo das Formular drin ist öffnet, sondern nur eine Div angezeigt wird?

Das ist für mich leider keine Möglichkeit, da die Nutzer der Seite direk ein neues Fenster brauchen, da es viele viele Links gibt, über die der Popup mit unterschiedelichen Inhalten geladen wird, und das Formular ist erst beim 10ten Popup den der User an dem Tag öffnet drin.

Trotzdem danke, kann man sicher mal wann anders verwenden ;)
 

saila

Moderatorle

AW: [JS] Formular in extra Fenster absenden

Ein Popup wird über JavaScript erzeugt. Diese Inhalte der Link musst du ja ohnehin anlegen. Ergo wäre es also sinnig, dennoch das Div-Layermodel zu verweden und hierfür z.B. ein vordefiniertes Style zu verwenden. Den Inhalt abhängig von dem jeweiligen Link kannst du entweder als Parameter direkt aus dem href herausnehmen und per Ajax nachladen (in den dann sichtbaren Layer) oder du verwendest das Attribut "rel" hierfür, um z.B. diesen Parameter per Ajax zu übergeben.

Ein Vorteil liegt darin, dass du entweder die Inhalte für den entsprechenden Link-Parameter als Array Serverseitig zurück geben kannst oder du gehst über eine DB-Table. Egal wie - es ist letztlich auch für dich komfortabler, das aufzubauen.

Dynamische Linkerzeugung, dynamischer Layerinhalt und somit optimale Verwaltung über DB oder Array.

Ist ja lediglich ein Vorschlag.

Deine Lösung verlangt 2 Dinge. Zum einen muss der Klick auf einen Button im Popup die neue Seite "target="_blank" oder target="top"" erzeugen und das Popup schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben