Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JS-Frage“

saila

Moderatorle

Hi,

kennt jemand ein Ajax-Tut, aus welchem hervor geht, das bei einer direkten Eingabe in ein input-tag (text) (Eingabe in Zahlen) diese direkt wieder zurück gegeben werden?
 

knispel

Mediendesigner

AW: JS-Frage

Hi saila,

meldet sich wohl kein Spezie... Beschäftige mich auch gerade etwas mit ajax.

Habe hier ein Tut gefunden. Ist zwar mit jsp, aber sollte für Dich nicht das Prob sein, es mit php umzusetzen.

Edit:
ups
Ajax
 
Zuletzt bearbeitet:

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS-Frage

Guten Morgen,

ich verstehe nicht ganz die Aufgabenstellung.
Wo sollen denn die Zahlen zurückgegeben werden... direkt in das Eingabefeld?

Falls Du das ganze ein bissel detailierter beschreiben könntest, kann ich Dir bestimmt helfen...

Gruß
 

saila

Moderatorle

AW: JS-Frage

Hi,

also - wenn man z.B. eine Eingabe direkt dem User zeigen möchte - weil dieser z.B. ein Preis eintippen möchte, ist es hilfreich diesem anzuzeigen, was er da eingibt.

Ergo suchte ich eine Möglichkeit dem User das darzustellen.

Bedeutet:

Er hat den input-tag für die Eingabe.

Code:
<input type="text" name="eingabe" size="30" onkeyup="this.form.divbox.value = this.value" />
damit der User nun auch direkt sehen kann, was er da mit der Tastatur anstellt, kann man mit css einen weiteren input-tag definieren, welcher auf einer z-index Ebene liegt und erst sich zeigt, wenn der User in die Tasten klopft.

Der weitere input-tag:
Code:
<input type="text" readonly="readonly" name="divbox" class="divbox" />
Jetzt geht es nur noch darum, das die Klasse divbox erste eingeblendet wird, wenn der User einen Klick in das Eingabefeld "eingabe" unternimmt. Danach ist es perfekt.

Aber ich komme nicht darauf über JS erst den zweiten Input-Tag anzeigen zu lassen, wenn er in den ersten klickt.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: JS-Frage

Wenn ich dich recht verstehe müsste es so gehen: du setzt den input via style visibility auf hidden und dann via js bei onkeyup auf visible
 

saila

Moderatorle

AW: JS-Frage

Wenn ich dich recht verstehe müsste es so gehen: du setzt den input via style visibility auf hidden und dann via js bei onkeyup auf visible

Wäre eine Idee und wie siehst du die Umsetzung derer? CSS ist klar - sprich die Klasse im CSS teil bekommt visibilty: hidden; in ergänzung. Wenn nun jemand den Input-Tag der Eingabe anklickt, muss die Anzeige zur Eingabe erscheinen. Nur - wie siehst du die Lösung?

Übrigens - den Wert visible per blabla.visible im JS-Teil hinzuzufügen geht nicht.
 

knispel

Mediendesigner

AW: JS-Frage

Übrigens - den Wert visible per blabla.visible im JS-Teil hinzuzufügen geht nicht.
Wieso nicht?

HTML:
<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function toggleMe(a){
  var e=document.getElementById(a);
  if(!e)return true;
  if(e.style.display=="none"){
    e.style.display="block"
  } else {
    e.style.display="none"
  }
  return true;
}
</script>
</head>
<body>
<input type="text" name="eingabe" size="30" class="button"
  onclick="return toggleMe('para01')" value="hier klicken">

<div id="para01" style="display:none">
"Wer hätte das gedacht?"
</div>
</body>
</html>
 

saila

Moderatorle

AW: JS-Frage

Hi,

das wäre nahezu perfekt, müsste man nicht (wie ich es habe) auf einen input-tag für die Darstellung der Eingabe ausweichen.

Gebe gerne zu, das ich nicht der JS-Scripter bin.

Wenn die Funktion von knispel jetzt noch um eine funktion erweitert würde, welche die Eingabe direkt anzeigt, dann haben wir's geschaft!!

Meine Lösung läuft, wobei ich gerne auf eine div-Box ausweichen möchte.
 

knispel

Mediendesigner

AW: JS-Frage

nächster Schritt:

HTML:
<html>
<head>
</head>
<body>
<input type="text" value="" onKeyup="document.getElementById('Feld').firstChild.nodeValue=this.value;">
<br />
<div id="Feld">&nbsp;</div>
</div>
</body>
</html>

Edit: Sag mal, saila, wo sind denn Deine vielen Sterne geblieben???
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: JS-Frage

Hi knispel,

ich stell nun mal die Gegenfrage wie du oben:
Wäre schön, wenn du das ganze in ein Teil zusammenfassen könntest.
Bei mir zumindest, funktioniert dein Vorschlag nicht.
 

knispel

Mediendesigner

AW: JS-Frage

Tja, eigentlich ist das bereits die Lösung Deines Problems (auch ohne Ajax). Sobald man schreibt, wird das Eingetippte in einem anderen Feld gleichzeitig dargestellt.
Habe das nochmal gecheckt, es funktioniert einwandfrei. Und div id="Feld" kannst Du auch noch per CSS stylen.
 

saila

Moderatorle

AW: JS-Frage

Hi,

es mag funktionieren - ich muss zugeben, dass ich in Eile getestet habe und das dabei meist Fehler entstehen.....

Werde das also noch mal in Ruhe testen und einbinden. Das es ohne Ajax geht (was ich auch schon herausgefunden habe) war eigentl. klar, weil Ajax ja auf JS aufbaut ;)

Also vielen Dank vorerst vorab.
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS-Frage

So langsam verstehe ich worauf Du hinaus wolltest...
Oh, man ich möchte ja nicht neunmalklug klingen, aber wenn Du Dein eigentliche Problemstellung gleich zu beginn ein ganz klein wenig präziser formuliert hättest, wär die Lösung viel schneller da...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben