Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[JS] Gültiges/Richtiges Ziel“

kuky

Noch nicht viel geschrieben

Servus, ich hab eine frage wegen einer richtigen Schreibweise, da ich nicht großartig Plan von der Materie habe und ich mir alle schnippsel via "learning by doing" angeeigntet habe.

hier der Code:
HTML:
if(screen.width >= 1024) 
 window.location.body 
else 
 window.location.href = "alternativ.htm"
nun genauer:

Wenn ich die HTML mit dem Code öffne und der Bildschirm ist kleiner als 1024, öffnet sich die "alternativ.htm". Ist der Bildschirm größer eben nicht.

Den teil mit dem "window.location.body " habe ich geraten, da ich die if- Abfrage auf meiner index-Seite einbauen will. Interessanterweise funktioniert es im IE und im Firefox nur Opera(ich weiß, nicht der verbreiteste) will nicht und springt sofort zur alternativ.htm.

Gibt es eine "richtige" (empfehlenswerte) Schreibweise oder muss ich/opera damit leben?

Sollte die Ausgangssituation nich so klar sein. lasst es mich wissen :D
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

Ja genau. Von der Seite habe ich den Code.

Wenn ich das Beispiel richtig verstanden habe, lohnt sich die Varieante gut für Intro/Enter oder Startseiten.

Wenn ich den Code gleich in meine index.html einbauen will, wo der großteil der Hauptseite schon im Body steckt. Wie ist dann die richtige Bezeichnung.

So ist ja das Beispiel:
HTML:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
if (screen.width >= 1024) {
  window.location.href = "datei1.htm";
} else {
  window.location.href = "datei2.htm";
}
</script>
</head><body>
</body></html>
So war mein Gedanke:
HTML:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
if (screen.width >= 1024) {
  window.location.body;
} else {
  window.location.href = "datei2.htm";
}
</script>
</head><body>
</body></html>

heißt: das die datei1.html den Code inne hat.
Wie gesagt, funktioniert soweit, nur das Opera da nicht ganz klarkommt und gleich "datei2.html" lädt. Und sicher, ob body die richtige bezeichnung ist, bin ich mir ja auch nicht.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

und was machst du mit den vielen leuten die standartmässig JS (erstmal) deaktiviert haben - schon beim betreten der seite auschliessen¿

willst du dir ernsthaft gedanken um x1024 oder x1280 und grösser machen -
jedesmal n anderes layout/seitenpräsentation¿
schon mal überlegt wie ein fliesstext auf einem 22" dann rüberkommt¿

derzeit bester (mittel)weg ist layout <=1000px - ohne JS.
 

saila

Moderatorle

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

und was machst du mit den vielen leuten die standartmässig JS (erstmal) deaktiviert haben - schon beim betreten der seite auschliessen¿

willst du dir ernsthaft gedanken um x1024 oder x1280 und grösser machen -
jedesmal n anderes layout/seitenpräsentation¿
schon mal überlegt wie ein fliesstext auf einem 22" dann rüberkommt¿

derzeit bester (mittel)weg ist layout <=1000px - ohne JS.

Hi,

ich war auch mal der Anhänger zur Informationsgebung und Fragestellung: Ws ist mit den Usern ohne JS?

Dürfte allerdings nach dem WEB2.0 Standard kein Thema mehr sein. Schlagwort ist hier schon teilweise Desktop-Anwendung.
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

was passiert dann, wenn es abgeschaltet ist...
die 0,3% der javascriptabschalter verirren sich nicht auf die Seite, und wenn, dann bekommen sie die Inhalte, die dort vorfindbar sind, unabhängig von ihrer Bildschirmauflösung - so ein grosses Ding ist das ja nun wirklich nicht.
Man muss nicht jedesmal mit dieser Laier kommen, wenn jemand eine valide Frage zu Javascript stellt.

@kuky,
es ist tatsächlich so, dass als Ziel nicht ein Element deiner Seite gewählt werden kann. Da muss schon eine Seitenadresse stehen. (wie auch im Beispiel)
wenn nun jemand deine Seite besucht, dessen Auflösung grösser oder gleich 1024 ist, dann soll er (wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe) das zu sehen bekommen, was eben schon auf der Seite ist. Dafür lässt du einfach diese Option weg.
mit
Code:
<script type="text/javascript">
   if(screen.width < 1024){
    window.location.href="alternativ.htm";
  }
</script>
vielleicht Mathematik, um Zweifel an der "javascript-möglichkeit" wirklich ad absurdum zu führen:
die einzige eventuell interesante Auflösung, die kleiner als 1024 in der Breite ist ist 600x800. diese wird von um 2,6% () der Surfer benutzt.
Surfer die Javascript deaktiviert haben 3,9%.
Wenn man nun annimmt, das 2,6% dieser 3,9% tatsächlich Javascript deaktiviert haben, wären das gerundet 0,1%. Das wäre schon eine Zahl, die vernachlässigbar wäre.
Dazu gibt es aber noch weitere Fragestellungen:

  • wenn sich tatsächlich einer dieser 0,1% auf diese Seite verirren sollte, ürde er bei deaktivierten Javascript die grössere Version der Seite sehen, und müsste scrollen (die surfgewohnheiten der 600x800er User kennen diesen Umstand sicher schon aus anderen Seiten zur genüge) ein Supergau wäre das aber auch nicht, oder?
  • Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das 600x800 Format nutzt UND zudem Javascript deaktiviert hat UND zudem diese Seite überhaupt ansurft?
    Diejenigen die Javascript deaktiviert haben, haben schon ihre Gründe dafür, und wissen um die evtl. Problematik, Aber hat diese Gruppe überhaupt eine Schnittmenge mit den 600x800 Usern? Ich bezweifle das sehr.
und was machst du mit den vielen leuten die standartmässig JS (erstmal) deaktiviert haben - schon beim betreten der seite auschliessen¿
wie schon gesagt, das schlimmste was denen passieren kann, ist das sie trotzdem scrollen müssten.(Ausserdem gibts diesen User nur theoretisch, oder könnte es geben)
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

@sokie
quellen sind so eine sache...
traue keiner statistik die du nicht selbst... (oki übertrieben) ;-)
das du einer derartige quelle zitierst verwundert mich bei dir schon sehr...
eine quelle die via angebotenem eigenem webcounter statistiken erstellt
lässt wohl die grösste masse der leute aussen vor - denn es werden wohl nur leute/sites erfasst die den webcounter nutzen.

Mit Webhits.de können Besucher von Websites erfasst werden. Dafür werden Counter zur Verfügung gestellt. Es wird ermöglicht, dass die Nutzung von Websites genau analysiert werden kann. Der Einbau kann so erfolgen, dass die Counter für die Nutzer einer Website nicht sichtbar sind. Zudem werden weitere Funktionen zur Verfügung gestellt. So gibt es die Möglichkeit, ein Gästebuch gesondert einzustellen. Unter anderem ist auch eine Top100-Liste der Websites vorgesehen, um anzuzeigen, welche Website am beliebtesten ist. Auf der Seite wird ferner ein Domain-Check sowie ein Website-Barometer angeboten.
s.c.r.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

@sokie
danke der Code läuft genauso, bzw. besser, da Opera wenigstens nicht die "alternativ" Seite öffnet!

@alexander
auf meiner Seite sind Bildergallerien mit fester größe zu sehen, Gesamtbreite:980px.
Da immer mehr Netbooks und Iphones auftauchen (auch auf meiner page), wollte ich eine kleinere und einfache Gallery gestallten.
Ein Hinweis das JS aktiviert werden muss, falls nicht, ist ebenfalls mit einem <noscript> tag plaziert worden ;)

Besten dank soweit.
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

@sokie
quellen sind so eine sache...
Stimmt - ist aber geschenkt, ich dachte mir ohnehin, dass so eine Antwort kommt.
Ändert aber hier in der Sache gar nichts, die Webhits kamen mir nur gerade recht um ein paar Zahlen zu haben. ich bekomme aus den Statisiken meiner Projekte natürlich für mich relevante Zahlen, und wenn du einfach deine vertrauenswürdigeren benutzt, wird das Ergebnis wahrscheinlich noch sehr viel deutlicher ausfallen.
Allerdings hatte ich erhofft, dass es den Einwand von Saila noch ein wenig unterstützt, es soll ja schliesslich darum gehen, den Unsinn etwas einzudämmen, dass auf jede zweite Frage sie sich um Javascript dreht eine Antwort so eine Antwort kommt wie "und was ist mit denen die Javascript deaktivieren?"
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: [JS] Gültiges/Richtiges Ziel

Und um Sokie noch untermalen :) - es ist letztlich jedem Betreiber einer Web-Page seine ureigene Entscheidung was er in seine Page einbindet oder nicht.

Man könnte hier differenzieren und sage - ok - wenn die Frage kommt, warum dies oder jenes beim User was JS betrifft nicht funktioniert.... Hier wäre dann der Hineweis angebracht wie z.B. "hat der User JS deaktivert?"

Aber selbst dann würde auch der Hinweis ausreichend sein mit: <noscript></noscript>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben