Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „js ladezeiten“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe im Moment meine js meinst jeweils bei den views also html masken.
Bin am überlegen ob ich alle in eine Datei schreiben soll.

Denke wegen den Ladezeiten nach. Denn wenn ich alles in eine Datei schreibe wird alles zu beginn geladen und ist dann immer gleich verfügbar (denk ich mal).
Oder spart das so wenig ladezeit das es einfach eine reine geschmackssache ist.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: js ladezeiten

ich habe im Moment meine js meinst jeweils bei den views also html masken

Das bedeutet was genau?


Für jede Datei wird ein HTTP Request generiert. Offensichtlich kann man sich eine große Anzahl davon sparen, wenn eine große Datei alles notwendige enthält (siehe z.B. CSS-Sprites). Falls sich diese große Datei aber bei jeder Anfrage ändert (dynamische Seiten o.ä.), dann wird jedes Mal alles übertragen.

Deshalb ist die Ideallösung (meiner Meinung nach) immer, die statischen von den dynamischen Teilen zu trennen und dabei die statischen so weit wie möglich zusammenzufassen. Letzteres bringt dir dann mehr Cache-Hits und ermöglicht mglw. zusätzlich bessere Kompressionsraten (falls sowas benutzt wird).

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, fasse die JS-Teile ausgelagert zusammen (ohne sie gleichzeitig wartungs-unhandlich zu machen).


Duddle
 
F

flidings

Guest

AW: js ladezeiten

Wenn dich die Ladezeiten im Detail interessieren, so kannst du für den Firefox das Add-On "Firebug" installieren. Hier kannst du ganz genau nachvollziehen was bei deinem Seitenaufbau welche Zeit beansprucht hat. Und anhand dieser Informationen dürfte es für dich eine Leichtigkeit sein das zu Optimieren. In dem Fall musst du halt ein bischen rumexperimentieren was weniger Zeit in Anspruch nimmt.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: js ladezeiten

@duddle
Ich habe eine Layout Datei der ich jquery css globale js und so weiter lade. Und dann gibt es eben noch dynamische Unterseiten mit Unterschiedlichen JS und da bin ich halt am überlegen ob ich Zeit spare wenn ich die alle zu beginn lade.


Habe Firebug noch nie zur Zeitmesseung benutzt aber ich habe schon gesehe das es da einiges an Daten gibt. Vielen dank für den Hinweis.
Habe dazu auch noch Lori gefunden dort wird einfach angezeit wie lange der Seitenaufbau gedauert hat, wie viel geladen wurde und wie viele aufruf es gab.
 
F

flidings

Guest

AW: js ladezeiten

Unter wenn du den Karteireiter Netzwerk aktivierst kannst du dir genau anzeigen lassen wann welche Datei (Grafik, js, html, css, flash usw) wie lange zum laden gebraucht hat.

Unter Konsole -> Zeitmessung kannst du dir sogar Anzeigen wieviel Zeit die Verarbeitung deiner einzelnen JS funktionen benötigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben