Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich will mit Hilfe von Javscript einer Div mit einer bestimmten ID einen Style zuweisen (cursor:move). Das sollte soweit kein Problem darstellen. Die Div hat eine variable Höhe (je nach Inhalt). Mein Cursor soll es allerdings nur in den ... ich sag mal obersten 100px ... der Div auf Move setzen. Alles was unter den 100px liegt soll dann wieder den jeweiligen standard Cursor bekommen. Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

Hintergund der ganzen Sache ist, dass ich eine Onlineliste habe, die man verschieben kann. Jedoch kann man sie nur verschieben, wenn man die obersten 100px anklickt. Nun ist es natürlich ungünstig, wenn es überall den Move-Cursor anzeigt, obwohl man es an den meisten Stellen gar nicht zum Verschieben greifen kann.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschreiben konnte, ansonsten einfach nachfragen ;-)

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

wie weit hast du denn schon dein(e) scripte fertig? benutzt du vielleicht ein js-framework? Ein link zur seite wäre gut.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

Framework? XD

Ehm einen Link zu geben bringt nicht viel, da die Seite nur für eingeloggte User zugänglich ist. Und eine Registrierung ist euch nicht möglich.

Ich poste gerne sämtliche Scripte wenn der Wunsch besteht, wollte das nur erst mal vermeiden damit nicht so viel sinnloses Zeug da steht.

Das JS für den Cursor habe ich noch nicht erstellt, da ich ihn im Moment noch mit CSS einstelle.

Würde es halt noch dem Motto machen:

document.getElementById('ol_border').style.cursor = 'move';
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

Würde es halt noch dem Motto machen:

document.getElementById('ol_border').style.cursor = 'move';
Ok, das erklärt auch schon mal einiges, nämlich, dass du das ohne framework machst. In dem Fall wo es um draggables (also mit der Maus zu ziehende) und droppables (also beim losslassen an ein Platz droppen) geht, und diese routinen alle einzeln programmiert werden müssten (und die unterschiedlichen Browser berücksichtigt) würde ich sehr empfehlen, das von einem Framework abnehmen zu lassen. Zb hier jQuery UI - Draggable Demos & Documentation
oder hier MooTools Docs - Drag/Drag oder hier
(sind drei unterschiedliche frameworks)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich, oder du mich falsch verstehst. Aber das Bewegen und Speichern der Position habe ich bereits realisitert, das funktioniert bestens.

Ich will nur, dass es in den obersten 100px der "draggable-Div" den Move-Cursor anzeigt, um dem User zu verdeutlichen, dass man die Liste nach Belieben hin und her schieben kann.
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

eine einfache(zugegeben sehr handwerkliche) Lösung wäre als letztes in jeden dieser sortierbaren container eine transparente gif zu legen, und diese links oben zu positionieren, und den move cursor eben per css darauf zu legen.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

Ich habe eben mal irgendwein Bild in die Div gemacht und wenn ich das Bild zum Verschieben anpacken will, bewegt sich meine Online Liste nicht.
 

sokie

Mod | Web

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

deswegen finde ich die sache mit einem frame (wie jQueryUi) so gut, da kann man einfach festlegen, welcher teit das 'handle' sein soll, und damit den container draggen.
es empfielt sich ohnehin den drag-handle mit einer grafik darzustellen, weil dann jeder intuitiv weiss, wo man hinklicken muss (man bewegt ja in der regel seine Maus nicht über eine Liste, nur um zu sehen, ob sich der Mauszeiger ändert)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: [JS] Style mit JS festlegen und auf bestimmten Teil einer DIV beschränken

Mein Problem mit jQuery ist nur, dass ich da keine Ahnung habe, wie ich die Position der Div dann auslesen und speichern kann. :-(

Naja, ich kann mich noch mal dran setzen es mit jQuery zu basteln wenn ich die Zeit dazu finde.

Vielen Dank erst mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben