Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Juristische Frage zu Lizenzen“

hallle

Nicht mehr ganz neu hier

hi leute :) also ich hab mal ne frage zu lizenzen von eigenen bildern... folgende situation: ich habe mit meiner kamera ein landschaftsbild gemacht und das bild von einem LIZENZFREIEN adler eingefügt. wenn ich dieses bild nun online stellen möchte, darf ich dann an das bild einen anhang zufügen, auf dem steht, dass dieses bild nun für mich lizensiert ist? also dass es andere nicht verwenden dürfen? bitte klärt mich da mal auf ;) mfg hallle
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Juristische Frage zu Lizenzen

Das ist nicht so einfach, da gibt es selten »schwarz und weiß«.

Zunächst bedeutet »lizenzfrei« nicht zwangsläufig einen Freibrief, auch bei »lizenzfrei« kann es zusätzliche Nutzungsvereinbarungen geben.

Beispielsweise ist sehr oft Bestandteil, dass Nutzung im Zusammenhang mit pornografischen oder verfassungswidrigen Veröffentlichungen untersagt sind.

Um Deine Frage halbwegs brauchbar beantworten zu können, müsste man zunächst mal die genauen Lizenzbedingungen des Adlers kennen. Dann müsste man das Motiv mal sehen, denn es gibt auch noch die Schöpfungshöhe, die wiederum Ermessenssache ist, der eine sagt so, der andere so.

Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob das schon in die unerlaubte Rechtsberatung fallen würde.

Im Endeffekt kann da nicht mal ein Anwalt was 100%ig verbindliches zu sagen, denn es gibt auch noch den Richter.

Zur Problematik mit der Schöpfungshöhe sei auf das Urteil zur 1:1 übernommenen Website verwiesen.


»Landschaftsbild« alleine sagt nichts aus, das kann alles sein; sowohl ein relativ einmalig eingefangenes Motiv wie auch ein langweiliges Stück Wiese neben der Autobahn.
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Juristische Frage zu Lizenzen

mach doch einfach ein wasserzeichen rein. dann kann es sowieso niemand brauchen, und das bild sieht man ja dann trotzdem. ich denke auch dass es schwierig ist, wenn du ein "fremdes" objekt mit drin hast. aber die antwort kann ich dir auch nicht wirklich geben. wex hat das gut beschrieben...
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Juristische Frage zu Lizenzen

Und selbst dann kann ein "A" noch als ein "B mit seltsamer Handschrift" gewertet werden... Das Einzige, was definitiv hilft, ist, wenn du denjenigen, von dem das Bild stammt, anschreibst und direkt fragst "darf ich dein Bild uneingeschränkt nutzen?". Ist zumindest meine Meinung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben