Anzeige

[Erledigt] Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.

Erledigt - Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von D3ATH, 14.06.2015.

  1. D3ATH

    D3ATH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Hi Leute, Ich hoffe es ist ungefähr der richtige Bereich. Habe mich Inspiriern lassen von einem Hintegrund in einem Bild Link folgt nach dem Text. Nun es geht um Kacheln die ein wenig Zufälligkeit haben und auch etwas unterschiedlich unterteilt sind.

    Mein anliegen oder eher Frage ist: Wie kann Ich solch einen Effekt hinbekommen ohne jede einzelne Kachel selsbt zumachen und zu Positionieren. Es wäre schön eine Art wie Generator oder ein Plugin zuhaben. Mit dem Kachel filter von Photoshop selbst bin Ich nicht so zufrieden.

    Wenn sowas eher mit einen anderm Programm (3D, Animation,Vektor) eher möglich ist gerne auch hier Tipps und Tricks da lassen.

    Hier ein Link falls das Bild nicht angezeigt wird.[​IMG]

    Entschuldigt die Werbung
     
    #1      
  2. Ilse_Schnick

    Ilse_Schnick Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bärlin
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Ebenen und Masken ;)

    Ganz unten Quadrate 45° gedreht
    darüber Quadrate nicht gedreht

    jetzt nur noch die entsprechenden Teile füllen und/oder ausblenden

    ...bisschen Handarbeit wird wohl nötig sein ;)
     
    #2      
  3. skiron

    skiron Guest

    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Folgende Überlegung:
    - Du brauchst Rechts eine Kante, die Links fortgeführt wird ohne dass eine Naht entsteht.
    - Du brauchst Unten eine Kante, die Oben fortgeführt wird ohne dass eine Naht entsteht.

    Wenn Du diese beiden Kanten hast, ergeben sich die Ecken quasi von alleine.
    Alles was sich innerhalb der Kanten befindet, erfordert keine Symmetrie.

    Ist eigentlich nicht schwer sich so eine Kachel zu erstellen.

    Ansonsten einfach mal nach "tiles generator" googln!
    Hier wäre zB einer:
    http://www.bgreco.net/tiler/index.php
    oder hier:
    http://singlefunction.com/15-online-background-generators/
    und hier:
    http://pnjeffries.itch.io/spartan-procjam-edition
     
    #3      
  4. D3ATH

    D3ATH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Danke für eure schnellen Antworten, mit dem tiles Generatoren kann Ich nicht soviel anfangen. Werde wohl tatsächlich auf Händischearbeit zurückgreifen müssen.

    Hatte zwar die Hoffnung irgendwie es etwas leichter zumachen aber kann man nix machen.
     
    #4      
  5. skiron

    skiron Guest

    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Kann es sein dass Du gar keine Kacheln willst die sich wiederholen? Obiges Bild ist einfach nur eine Hintergrundgrafik (vom Logo und Schriftzug mal abgesehen). Willst Du vielleicht einfach nur ein Hintergrundbild auf dem Kacheln zu sehen sind? Ohne dass sie sich wiederholen?
     
    #5      
  6. D3ATH

    D3ATH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Hi Skiron, Ich möchte Mir gerne einen so ähnlichen Hintergrund machen.
    Zusehen ist ja dort es sind 3 unterschiedliche Kacheln und einige wurden ausgeblendet.

    Der Schriftzug und das Logo sind nicht bedeutend. Mir geht es im grunde nur um die Kacheln wie Ich sowas ohne viel Handarbeit hinbekomm.

    Wiederholende Kacheln sind es auch nicht wie Ich geschrieben habe Suche Ich etwas mehr zufällige Kacheln.

    Ich werde aber wohl per Hand es machen müssen, ein paar kleinere Gruppen erstellen und diese dann Dublizieren.

    Ein paar eigene Formen habe Ich mir mit dem Zeichenstift Werkzeug schon erstellt. Damit sollte es klappen auch wenn die Handarbeit wohl etwas dauern wird.
     
    #6      
  7. skiron

    skiron Guest

    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Naja, Copy & Paste hilft Dir dabei wohl am meisten. Ich würde mir einfach erstmal nur eine Form erstellen, die dann als neue Ebene beliebig oft einfügen. Wenn das Bild voll ist, einige aussuchen und ausblenden. Dann auf einer Form einen Ebenenstil anwenden, Farbe zB. Den auf willkürlich ausgewählte (mehrere auf einmal auswählen oder in Ordner packen) kopieren. Diesen Ebenestil verändern und wieder auf mehrere Formen kopieren.
    Ich denke mal in ner halben Stunde ist man damit durch.

    Wenn man ein wenig tüfteln will könnte man sich aber auch eine Aktion erstellen die das für einen erledigt.....

    Viel Spaß dabei ! ^^

    Kuck mal das hier, hat 15 Minuten gedauert
    [​IMG]
     
    #7      
  8. ThirdBen

    ThirdBen Olly Zylvanio

    11
    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Affinity Designer, Affinity Photo, Blender
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Es gibt da eine Software die das automatisch macht, man muss nur ein wenig Hand anlegen, damit die Kanten auch nahtlos ineinander gehen! Es heißt "AVA CAD CAM" ist aber sher, sehr, sehr teuer. Für jemanden privat nicht zu bezahlen!

    Gruß ThirdBen
     
    #8      
  9. D3ATH

    D3ATH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Kacheln, wenn möglich nicht alles von Hand.
    Vielen Dank für die Tipps und kleinen Hilfen, werde aber voll auf die Händische Methode wohl zurückgreifen müssen. Das klingt ja wie in einem schlechten Liebes Film :D

    Trotzdem vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
    Die Software ACA CAD CAM da komm Ich leider nicht dran auch über Bekannte hat es keiner gehabt.
     
    #9      
x
×
×