Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten“

Sufenta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich soll für jemanden einen Kalender erstellen. Die ausgesuchten Bilder sind
aber nicht alle im Format 3:2 und gehen größtenteils auch nicht weiter zu
beschneiden.

Wie könnte ich es mit Photoshop anstellen, die Bilder alle ins gleiche Format zu
bringen? Ich hab mir überlegt: neues Dokument mit 3:2 Seitenverhältnis, mit
Farbe füllen, dann das andere Bild reinkopieren und irgendwie einen weichen
Übergang zur HG Farbe schaffen. Ich müsste halt die bei den Bildern
vorhandenen Rahmen erst mal raus schmeißen. Aber insgesamt kann ich mir
vorstellen, dass das ziemlich sch*** aussieht, wenn z.B. ein Bild einen dicken
schwarzen HG oben und unten hat, ein anderen rechts und links. Kann man
auch Gif Bilder zur Entwicklung schicken? Dann könnte ich einen transparenten
HG nehmen und so wäre das fertige Kalenderblatt halt nur mit unterschiedlich
großen Bildern versehen.

Habt ihr eine Idee, wie es anhand des Beispielbildes funktionieren könnte?
Ich bin leider nicht so der PS Experte.

Danke
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

du kannst ja einfach psd dateien mit transparentem hg anlegen und die bilder da mittig reinsetzen...
 

Sufenta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

ja, das weiß ich, aber im jpeg-Format gibt es keine transparenten Hintergründe.
und wenn ich die Bilder zum entwickeln schicke (mache ich nicht selbst, sonst
wäre es kein Problem) funktioniert das dann nicht
 

kai88

love ps

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

so wie ich das verstanden hab willst du bilder wohinschicken und du bekommst dann den fertigen kalender zurück:) ich hoffe mal damit liege ich richtig
dann weißt du doch aber wie der fertige kalender aussehen soll und die meisten kalender die ich kenne haben das bild und der rest der seite ist weiß!! oder liegei ch da falsch, also könntest du doch einfach die bilder auf weißem hintergrund abspeichern und wegschicken dann hast du verschiedene formate ohne speziellem rand!! und zur frage ob gif geht, klar nein bei den gängigen großen anbietern. aber wenn dus genau wissen wilst solltest du halt den support der ensprechenden seite bemühen..
 
M

moell

Guest

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

heey cool könnt jemand dazu mir ein toturial schicken pls?=)
 

Sufenta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

hm, ok, die Sache mit dem weißen Hintergrund hab ich auch schon überlegt.
ichhoffe mal, dass man da keine Übergänge sieht. Ich würde einen Testkalender
drucken lassen aber das wäre ein ziemlich teurer Spaß. aber eine Supportanfrage
kann ich im Grunde auch bezüglich dem Hintergrund machen
 

kai88

love ps

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

ganz genau den support fragen. aber inzwischen stellt sich mir ne ganz andere frage ist es nicht eigentlich egal welches format die bilder haben, so wie ich mir das vorstelle musst du doch für so einen kalender nur bestimmen welches bild auf welche seite soll und wenns hochkant ist bleibt beim druck halt rechts und links ein rand in papierfarbe hast du da spezielle angaben wo du das drucken lassen willst??
 
S

stroemi2

Guest

AW: Kalender erstellen mit unterschiedlichen Bildformaten

Da gibts doch einfache Tools zum Erstellen von Fotokalender die mann dann auch gleich einschicken kann zum bestellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben