Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?“

eisfritze

Rocker

Juten Tach,

heute habe ich mal ne Frage, wo ich bis jetzt keine richtigen Antworten finden konnte.
Wer kennt sich denn damit aus?

Ich habe ne Sony A 300; Die .RAW Bilder kommen ohne Angabe von ppi auf
den Rechner, .jpg aber mit 72 ppi. Jetzt kann ich ja Bridge sagen, es kann die
Bilder dann mit 300ppi öffnen. Aber was Geschieht denn, wenn man die
Auflösung ändert?? Habe ich dann mehr oder weniger Pixel??
In PS haben bei einer Auflösung von 72 ppi die Bilder Masse von 136cm x
90cm. Mit 300 ppi aber 32cm x 21cm. Wo sind denn da die Pixel hin. Sind
denn da keine 10 Mio. Pixel mehr drin?? Oder wie oder was??
Da Qualmt mir wieder der Kopf.

Ich freue mich über jede Konstruktive Antwort.
 

Fotografie

F

Fritz_1990

Guest

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

DPI ist einfach nur wie viele pixel pro inch, wenn ich mich nicht irre.


Edit: laut wiki

DPI steht für:

  • dots per inch, eine Maßeinheit für die Auflösung im und anderen Wiedergabesystemen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Tja, ein bisschen mathematik gehört schon dazu. Aber keine Angst, die vier Grundrechenarten reichen aus.
DPI steht halt für Dots per Inch. Du verstellst also die Anzahl Punkte je Inch, oder auch Zentimeter. Die Auflösung oder Anzahl Pixel, die Deine Kamera aufnimmt bleibt immer gleich. Mit der Einstellung in PS streckst Du halt die vorhandenen Pixel auf eine größere Fläche - oder verdichtest sie auf einer kleineren Fläche.
 

monferrato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

ppi heißt Points per inch und ist die Auflösung der Bilder. Diese Bezeichung brauchst du nur, wenn du die Bilder drucken willst. Bei keinen Bildern wie 10x15 wären 300ppi besser, bei einem Poster reichen 72 ppi,
VG Gabi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Die Pixelanzahl bleibt gleich. Probier mal:
Menu->Bild->Bildgröße, Bild neu berechnen mit... darf kein Häckchen sein.
Nun ändere die Auflösung, die Pixelanzahl -ganz oben im grauen Teil- ändert sich nicht. Diese Einstellung ist nicht destruktiv, im Gegensatz, wenn das Häckchen gestzt wurde (dann ändert sich auch die Pixelzahl).

Wenn das Bild gedruckt werden soll, muß entsprechend des Druckers oder des Druckverfahrens eine Auflösung angegeben werden.
Die Pixel verschwinden nicht, sie werden in Punkte (Dots) umgewndandelt und verdichtet (verkleinert)
 

eisfritze

Rocker

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Wow. Dass ging schneller als ich zu Abend Esse.:D

......Mit der Einstellung in PS streckst Du halt die vorhandenen Pixel auf eine größere Fläche - oder verdichtest sie auf einer kleineren Fläche.
Dass gibt eine Logische Erklärung .....

steinmannn: Die Pixelanzahl bleibt gleich. Probier mal:
Menu->Bild->Bildgröße, Bild neu berechnen mit... darf kein Häckchen sein.
Nun ändere die Auflösung, die Pixelanzahl -ganz oben im grauen Teil- ändert sich nicht. Diese Einstellung ist nicht destruktiv, im Gegensatz, wenn das Häckchen gestzt wurde (dann ändert sich auch die Pixelzahl).
.... und dass auch.
Dann Spielt es ja für die Betrachtung und Bearbeitung in PS gar keine Rolle,
wie viel ppi oder dpi das Foto hat. An Hand steinmanns Hinweis habe ich
sogar gesehen, dass sich da nur die Datengröße ändert.
Vielen Herzlichen Dank an alle.


:DI Love You. I Love You all.:D
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Dann Spielt es ja für die Betrachtung und Bearbeitung in PS gar keine Rolle,
wie viel ppi oder dpi das Foto hat. An Hand steinmanns Hinweis habe ich
sogar gesehen, dass sich da nur die Datengröße ändert.
Vielen Herzlichen Dank an alle.


:DI Love You. I Love You all.:D

Nee spielt keine Rolle. Deine Bilder haben eine bestimmte Pixelzahl. Bei 100 dpi hast du aber die vierfache Ausgabegröße ( theoretisch ) als bei 200 dpi.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Der Vollständigkeit halber, noch unser Vorzeige-Thread dazu...

Der ist natürlich auch gut. Dachte mir schon, dass das ein "Standardthema" hier ist, was viele Pixler beschäftigt und noch beschäftigen wird. Also ab in die Linkliste, um in das nächste mal zu finden. Thx.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Übrigens, wenn du ein Bild, also dessen Pixelzahl, vergrößern möchtest, so solltest du den Modus auf 16 Bit stellen, dann entsteht nur eine leichte Unschärfe statt der üblichen Klötzchen, danach wandelst du das Bild dann wieder in 8 bit zurück.ciaoBlaze
 

psdgustav

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Hallo, das ist recht einfach: Hier in der Zivilisation rechnen wir erstmal um: (1 Inch sind 2,54 cm) 72 dpi (Punkte pro Inch) sind 28 Bildpunkte pro Zentimeter, 300 dpi sind 118 Bildpunkte pro Zentimeter. Vorausgesetzt Deine Kamera knipst 2500 x 3800 Pixel hast Du also 9.500.000 bunte Bildpunkte, wie sie die RAW-Datei enthält.

So, stell Dir mal 2 karierte Papiere vor:
Eins hat kleine Karos, so daß 28 Linien auf einen cm passen, das andere hat ganz, ganz feine kleine Karos, so daß 118 Linien auf einen cm passen. In der Fläche dann also 28 x 28 bzw. 118 x 118 Bildpunkte pro cm.

Nimmst Du 9.500.000 kleine (1/28 cm) bunte Steine und legst daraus ein Bildmosaik , wird das ein Bild von 2500x1/28cm x 3800x1/28cm = 89 x 136 cm Größe. Du kannst in Leseentfernung mit bloßem Auge die Bildpünktchen sehen.
Nimmst Du 9.500.000 ganz, ganz feine kleine (1/118 cm) bunte Steine und legst daraus ein Bildmosaik , wird das ein Bild von 2500x1/118cm x 3800x1/118cm = 21 x 32 cm Größe. Hier siehst Du in Leseentfernung die Bildpünktchen nicht.

Kontrollrechnung: Kalkulator Umrechnung - Auflösung in cm nach Pixel bei 400, 300, 254, 200, 150, 100, 72 dpi - Größe berechnen für den Druck. Visuelle Kontrolle: Vor das linke Auge legst Du das 28er Bild in ca 1 Meter Entfernung und vor Dein rechtes Auge legst Du bei einem
Betrachtungsabstand von 25 cm das 118er Bild, klemmst Dir ein 4-fach-Monokel vor und siehe: Beide Bilder erscheinen gleich in Größe und Auflösung.
 

psdgustav

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

@Blaze:
Das ist so nicht ganz richtig! Du vergrößerst die Dateigröße, weil Du die Farbtiefe erhöhst, die Fläche in Pixel bleibt konstant. Kannst Du in PS in Bild>Bildgröße vorher und nachher vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Man, nun macht mal den armen Rocker aus KW nicht ganz irre :(

Wichtig ist - für den Anfang - dass Dir keine Pixel verloren gehen :D

Auf dem Bildschirm kann die die Auflösung egal sein, die 300 dpi sind ein guter Durchschnittswert für den Druck!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Übrigens, wenn du ein Bild, also dessen Pixelzahl, vergrößern möchtest, so solltest du den Modus auf 16 Bit stellen, dann entsteht nur eine leichte Unschärfe statt der üblichen Klötzchen, danach wandelst du das Bild dann wieder in 8 bit zurück.ciaoBlaze

Warum 16Bit?
Ich habe im Team über 500 Bilder mit 16 und 8Bit bearbeitet und konnte keine Vorteile von 16Bit feststellen - außer Verläufe und bei Computergenerierten Bildern (zB Bryce).
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Bildmotiven, die für 16Bit-Bearbeitung empfehlenswert wären.
 

eisfritze

Rocker

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Hallo, das ist recht einfach: Hier in der Zivilisation rechnen wir erstmal um: (1 Inch sind 2,54 cm) 72 dpi (Punkte pro Inch) sind 28 Bildpunkte pro Zentimeter, 300 dpi sind 118 Bildpunkte pro Zentimeter. Vorausgesetzt Deine Kamera knipst 2500 x 3800 Pixel hast Du also 9.500.000 bunte Bildpunkte, wie sie die RAW-Datei enthält.

So, stell Dir mal 2 karierte Papiere vor:
Eins hat kleine Karos, so daß 28 Linien auf einen cm passen, das andere hat ganz, ganz feine kleine Karos, so daß 118 Linien auf einen cm passen. In der Fläche dann also 28 x 28 bzw. 118 x 118 Bildpunkte pro cm.

Nimmst Du 9.500.000 kleine (1/28 cm) bunte Steine und legst daraus ein Bildmosaik , wird das ein Bild von 2500x1/28cm x 3800x1/28cm = 89 x 136 cm Größe. Du kannst in Leseentfernung mit bloßem Auge die Bildpünktchen sehen.
Nimmst Du 9.500.000 ganz, ganz feine kleine (1/118 cm) bunte Steine und legst daraus ein Bildmosaik , wird das ein Bild von 2500x1/118cm x 3800x1/118cm = 21 x 32 cm Größe. Hier siehst Du in Leseentfernung die Bildpünktchen nicht.

Kontrollrechnung: Kalkulator Umrechnung - Auflösung in cm nach Pixel bei 400, 300, 254, 200, 150, 100, 72 dpi - Größe berechnen für den Druck. Visuelle Kontrolle: Vor das linke Auge legst Du das 28er Bild in ca 1 Meter Entfernung und vor Dein rechtes Auge legst Du bei einem
Betrachtungsabstand von 25 cm das 118er Bild, klemmst Dir ein 4-fach-Monokel vor und siehe: Beide Bilder erscheinen gleich in Größe und Auflösung.
Ja, dass leuchtet mir auch ein. Ist sogar besser beschrieben als der link, der weiter oben angeführt wurde.
Inzwischen habe ich dank eure Unermüdlichen Mitarbeit den Sachverhalt
verstanden. Ich belasse einfach in PS alles in 300 dpi. Dann kann ich nichts
falsch machen, wenn mal "schnell" ein Fote Entwickeln lassen möchte.
Obwohl es ja bei Normaler Größe von 10x15 cm sicher keine Rolle spielt, ob
nun 72 oder 300 dpi.

VIELEN DANK.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Da schreibt endlich mal einer in seine Themeneröffnung korrekte PPI und fast alles antwortet mit falschen DPI ?:schmoll::motz::kopfpatsch:
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Nun kommen wieder die Erbsenzähler *Typisch Deutsch*


Andere Bezeichnung, gleiche Aussage.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kamera 72 ppi, PS 300 ppi. Hä?

Falsch. DPI und PPI sind zwei grundverschiedene Dinge.

Dass das fast keiner rafft, macht es nicht richtiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben