Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera defekt?“

P

plusPlus91

Guest

Hallo,
ich habe seit letztem Jahr eine EOS 450D. Diese hat noch nie 100% scharfe Bilder gemacht (meiner Meinung nach). Allerdings dachte ich, es liege an dem Standard-Objektiv, welches eben nicht das beste auf dem Markt ist. Voller Hoffnung habe ich mir das Tamron Di-II 17-50mm gekauft. Allerdings gibt es keine Verbesserung. Kann es sein, dass meine Kamera einen Schaden hat? Was kommt in Frage? Sensor verrutscht? Bin mir nicht sicher, ob ich eventuell auch zu viel erwarte...
Hier einige Beispielbilder (bitte 100% ansehen):






edit: Belichtungszeiten liegen zwischen 1/320s und 1/640s (bis auf das Bild mit den Enten -> 1/160s). Alle Bilder sind mit ISO 200 erstellt. Die Bilder sind zwar ohne Stativ gemacht, jedoch mit ruhiger Hand geschossen. Brennweiten liegen auch gering, zwischen 17mm und 50mm.

Danke
Sebastian Staat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera defekt?

Richtig umhauen vor Schärfe tut es mich nicht bei Deinen Bildern. Für weitere Diskussionen wäre es einfacher, wenn Du die wichtigsten Bilddaten (Belichtungszeit, Blende, Brennweite) mal nennst.

Ich würde mal versuchen bei Blende 8 mit dem LiveView und der 10x-Lupe zu fokussieren. Wenn es dann scharf wird, aber im AF nicht, dann stimmt was mit dem AF nicht.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Kamera defekt?

wenn du alle bilder mit blende 2,8 machst, wirst du wohl mit keinem objektiv große schärfe haben ... wie scvhon mein vorredner sagt nimm blende 8 ;)
 
P

plusPlus91

Guest

AW: Kamera defekt?

Der AF ist doch aber Objektivgesteuert, oder? Bei zwei neuen Objektiven ein defekter AF?? Eher selten, oder? Habe auch ein vergleichbares Objektiv von Sigma ausprobiert. Ich erhalte änhliche Ergebnisse.

Sollte ich bei einer solchen Entfernung aber nicht volle Schärfe erhalten, egal welche Blende ich nehme? Ausserdem sollte der Fokus doch zumindest dann scharf ausfallen, wenn die Entfernung nicht genügend sein sollte.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Kamera defekt?

Mach das doch mal durch bitte und poste die ergebnisse.
Für mich sehen deine Bilder nciht wirklich unscharf,vor allem wenn es wirklich offene Blende ist.

MfG
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Kamera defekt?

jetz hier ellenlange errklärungen abzugeben über blende und tiefenschärfe ufert nur aus, außerdem gibt es dazu auch jede menge tutorials hier.

aber im großen und ganzen sind zoomobjektive so gefertigt das sie die größte schärfe im mittleren blendenbereich erreichen.

für landschaftsfotografie nimmt man meist blende 8 - 11 und ein stativ ;)

ach so ... wenn du im raw formart fotografierst sind die bilder sowieso noch nicht geschärft ... nur bei jpg übernimmt das die kamera :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kamera defekt?

Schon mal einen Testchart fotografiert ?
Meine 450D hatte damals einen gewaltigen Frontfokus.
Wenn ich bilder im Liveview gemacht habe waren sie immer super - alles was ich dem AF überlassen habe lag daneben. Bei Blende 8 war das dann nicht mehr wirklich ein Thema dank genug Tiefenschärfe.
Aber das ist ja keine Lösung, zumal ich sehr oft und gerne mit Offenblende fotografiere. Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist es ja schließlich, was eine DSLR ausmacht.
Stell die Cam mal auf ein Stativ, fokussiere etwas mit dem AF, schalte dann den AF ab und schalte in den Liveview auf 10x Lupe. Wenn Du in diesem Fall kein scharfes Bild auf dem Display siehst, hast Du möglicherweise das gleiche Problem wie ich damals. Da musste ich nach dem fokussieren mit AF manuell nachfokussieren. Wenn Deine Garantie abgelaufen ist, kann ich Dir jemanden empfehlen, der das für kleines Geld wieder richtig hinbekommt. Bei Canon wird man vermutlich nichts machen, da deren Toleranzen einfach nur gruselig sind. Meine 450D habe ich nach zwei erfolglosen Justageversuchen von Canon, bei denen außer einer dicken Staubfluse im Spiegelkasten nichts geändert wurde zurückgegeben.
Frontfokus ist davon abgesehen bei der 450D anscheinend keine Seltenheit.
Im DSLR Forum gab es sogar mal einen Thread namens "Gibt es eine 450D ohne Frontfokus?"
Die das Problem nicht kennen schieben es immer gerne auf den Mann hinter der Cam. Geh der Sache lieber auf den Grund, sonst wirst Du nie glücklich.
Die Kitscherbe ist davon abgesehen wesentlich besser als ihr Ruf !
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kamera defekt?

Deine Kamere ist i.O.
Sie macht genau das, was Du ihr gesagt hat.



Dort hast Du Deinen Schärfepunkt. Bei Blende 2,8 hast Du noch eine Schärfentiefe von ca. 10m und diese sind scharf.
Des weiteren hast Du Spotmessung bei Dir eingestellt, hier wird nur die Belichtung um den mittleren Meßpunkt genommen. Dieses hat Deine Kamera auch richtig gemacht.
Nehme lieber die Mehrfeldmessung und den P-Modus an Deiner Kamera.
Linktipp: Fotografieren lernen - Der Fotolehrgang im Internet - Fotokurs / Fotoworkshop / Fotoschule
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera defekt?

Hallo,

um es ganz genau herauszufinden ob die Cam bzw. das Objektiv einen Fehlfokus hat probier mal den Tip von Frontfokus.
Dann denke ich solltest dir noch ein wenig die Grundlagen aneignen, sonst wird das nix mit den vernünftigen Bildern.
Blende 2,8 ist nicht gerade optimal bei Landschaftsaufnahmen
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera defekt?

Hallo
wenn Du noch überfordert bist mit RAW zu fotografieren, dann mach doch mal Deine Bilder für den Anfang in jpg, dann siehst du sofort, ob die fotos scharf sind oder nicht. Ich kann dir Galileo empfehlen, da gibt es kostenlose Videos zu den Grundlagen der Fotografie, oder eben die tuts von hier.
 

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera defekt?

Mich würden mal Bilder vom Stativ interessieren ! Um vlt mal was aus dem Nahbereich wie die Schärfe verläuft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben