Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?“

bifi

Aktives Mitglied

Hallo allesamt!

ich habe eine recht betagte Canon Eos 400D die ich gerne ersetzen würde.
In Betracht kommt für mich vom Preis her sowohl eine (jeweils gebrauchte) 50D oder eine D5100 von Nikon.

Ich habe für Canon das Kitobjektiv + EF-S 55-250, EF 50 1.8
Ich bräuchte also nur den Body der 50D, Preis 350€ gebraucht vom Händler (wenn mal wieder eine da ist) -100€ für meine alte.

Die D5100 ist ähnlich teuer, ich müsste allerdings meine Objektive verkaufen.
Dafür bekäme ich ca. 300€ - 350€ schätze ich.

Die Frage wäre nun, ist ein Umstieg sinnvoll? Vor allem das gute Iso-Rauschverhältnis der Nikon lässt mich das ernsthaft überlegen. Bekäme ich für die zusätzlichen 350€ ähnlich gute Objektive für die Nikon Kamera?
Was ist eure persönliche Meinung zu dem Thema? (klar, da scheiden sich die Geister, aber man kann ja mal nachfragen)
 

Fotografie

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Also ich weis nicht, 350 € bekommst Du für die zwei Objektive? Fände ich ziemlich viel.
Nikon Objektive sind generell leicht teurer als die Canon Pedante, schau Dich vorher mal um ob Du da gebraucht welche findest die in deinen Preisrahmen fallen.

Als Alternative die 50d mit den vorhandenen Objektiven zu nutzen wäre wahrscheinlich kostengünstiger.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Ein Systemwechsel bei den großen Herstellern ist eigentlich nur Sinnvoll wenn Dir Nikon von der Haptik wesentlich besser zusagt wie Canon. Aus rein technischen Gesichtspunkten sind die Unterschiede zwischen Kameras der gleichen Generation und Preisklasse eigentlich so gering das sie für den Ottonormalverbraucher nicht in´s Gewicht fallen. Aus finanzieller Sicht ist ein Systemwechsel allerdings eigentlich immer ein Verlustgeschäft denn Du wirst fast immer mehr für die neue Ausrüstung bezahlen als Du für Deine gebrauchten Geräte bekommst.

Letztendlich würde Ich rein nach der Haptik entscheiden. Also probiere am besten einfach mal beide Kameras aus sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Solltest Du bei der Canon EOS 50D im Vergleich zur Nikon D5100 nichts vermissen würde ich Dir vom Systemwechsel abraten.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

ich denke auch, wenn dich die komplette bedienung der canon nicht total abschreckt, bleib dabei. beim systemwechsel machst du nur verlust.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Priorität hätte für mich eine gezielte Objektivauswahl und beim Kamerabody ein gutes Gefühl, wie die Kamera in der Hand liegt und sich am Auge noch einstellen läßt. Ob die D7100 einen wirklichen Sprung nach vorn macht, bleibt abzuwarten, die D7000 ist noch nicht so alt und nicht schlecht. Eine Ablösung der D300 hätte ich eher verstanden. Canon oder Nikon ist eigentlich egal, die Objektive, die geplanten Einsatzmöglichkeiten und die verfügbaren finanziellen Mittel sind mit entscheident.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Systemwechsel... ein großer Schritt...

mache dir eine Positv-/Negativ-Liste für die jeweiligen Kandidaten
in der Du festlegst, was Du an den Herstellern magst, welche Bereiche
Du abdecken möchtest und welche Kandidaten dir von NIKON, bzw.
CANON dafür angeboten werden...

in neue Modelle zu investieren finde ich im Moment 'sehr gewagt'...

praktisch kein Modell der arrivierten Anbieter kommt ohne größere
Einschränkungen auf dem Markt... da würde ich abwarten wollen,
wie die Probleme gelöst werden, sollten sie vorhanden sein...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Rein "finanztechnisch" gesehen wäre der Verbleib im "Canonlager" wahrscheinlich günstiger
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Wenn Du mit der Canon zurecht kommst, würde ich auch bei Canon bleiben.

Ich bin kürzlich von der Nikon D40X auf die D5100 umgestiegen. Gefreut hatte mich, dass ich damit filmen kann und die neue Nikon ein Klappdisplay hat.

Als ich in die digitale Welt eingestiegen bin, kam mir die Handhabung der Nikon mehr entgegen als die der Canon. Aber, wie gesagt, wenn Du mit Canon zurecht kommst, bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

@ggvideo
War deine Antwort für nen anderen Thread?

@bifi
Bleibe bei Canon. Systemwechsel machen nur selten Sinn. Nikon ist durchweg immer etwas teurer. Die finanzielle Seite scheint für dich wichtig zu sein, deshalb kann man von einem Wechsel nur abraten.

Obwohl ich überzeugter Nikonianer bin sehe ich bei Canon neben den etwas niedrigeren Kosten auch andere Vorteile, z.B. im Zubehörbereich. So sind zum Beispiel TTL-fähige Funkauslöser für Canon bei allen Herstellern deutlich früher verfügbar gewesen als für Nikon. Beispiel Youngnuo YN-622. Schon lange für Canon erhältlich, für Nikon aber aktuell immer noch nicht verfügbar.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge!
Dann werde ich mal schauen, dass ich ne 50D in die Finger bekomme :D
Oder würdet ihr (um die Beratung mal fortzuführen) eher zu einer 600D greifen?

Ich brauche kein Klappdisplay und Videos mache ich sowieso nicht, das wäre mir also wurscht ;-)
Mir kommt es einzig und allein auf die Bildqualität an.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Wie wär's denn mit einer 60D?
Die Kameras sind alle gut und da Du ja schon Objektive hast,schau Dir die Cam's beim Händler an.
Nimm sie in die Hand,denn das Handling ist auch sehr wichtig.
Ich bin zwar Nikonianer,doch über die Canon 600D und die 60D hört und liest man viel gutes ;)
lg
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge!
Dann werde ich mal schauen, dass ich ne 50D in die Finger bekomme :D
Oder würdet ihr (um die Beratung mal fortzuführen) eher zu einer 600D greifen?

Ich brauche kein Klappdisplay und Videos mache ich sowieso nicht, das wäre mir also wurscht ;-)
Mir kommt es einzig und allein auf die Bildqualität an.

And den 3- Stelligen Canon´s stört mich allgemein das diese kein Daumenrad haben. Das ist zwar kein Beinbruch, macht die Bedienung aber um ein vielfaches angenehmer. Auch der sehr kleine Kamerabody ist ( zumindes für meine großen Pranken :lol:) sehr ( zu) klein. Von der Bildqualität spricht in meinen Augen nichts gegen die EOS 50D. Die EOS 600D hat zwar eine höhere Sensorauflösung wie die EOS 50D aber das muss nicht immer ein Vorteil sein denn diese weill auch durch die verwendeten Objektive bedient werden wenn Du anschließend auf den Bildern nicht nur Pixelmatsch haben willst ( so ging es mir mit der EOS 7D in Verbindung mit dem Sigma 170-500mm APO f/5-6,3).
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

kurze Anmerkung... bei deiner 400D hast Du SD als Speichermedium...

bei den zweistelligen von CANON bis zur 50D ist es CF...

die 60D hat dann wieder SD...
 

KlausdB

Aktives Mitglied

Wenn ich die 600d mit der 60d vergleichen müsste (bezogen auf meine regulären Anwendungen), dann gewinnt die 60d eindeutig durch die bessere Haptik (bezüglich meiner Handgrösse) und dem Übersichts- LCD auf der Oberseite. Beide Punkte erleichtern mir das Arbeiten mit der Kamera. Es mag sicher noch andere Voreile geben, welche mir aber nicht sehr stark auffallen.

Bezogen auf die 50d wird es sich sicher ähnlich wie mit der 60d verhalten.

Schlussendlich muss die Kamera, egal wie viel Stellen im Namen sind, gut in der Hand liegen, und deine technischen Mindestanforderungen seher gut erfüllen.

Viel erfolg bei der Auswahl.
Grüße
Klaus


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Kamera Erneuerung, Canon 400D -> 50D oder Nikon D5100?

die 400D hat auch Compact flash o_O
edit: whoops, den vorposter übersehen ^^

Ich werde nun wohl warten bis die 70D raus ist und mir dann irgendwo ne gebrauchte 50D zulegen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben