Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Kamera Fadenkreuz"“

Roman_Pearce

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

bin auf der Suche nach der Bezeichnung für so eine Art "Kamera Fadenkreuz". Renault hat das letztens auch in ihrer neuen Werbung benutzt. Mir fällt aber ums Verrecken nicht ein, wie das heist.

Wollte den Effekt mal bei einigen Fotos anwenden und dazu ein paar Beispiele aus dem Netz raussuchen. Allerdings ohne zu wissen wie das heist, gestaltet sich die Suche schwierig.

Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: "Kamera Fadenkreuz"

vielleicht verstehe ich Dich falsch - aber gib doch mal bei google bilder "fadenkreuz" ein. da kommen die in allen Variationen.

Hab grade mal geschaut. "Sucherscheibe" ist glaube ich das was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman_Pearce

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Kamera Fadenkreuz"

Nein, das ist nicht das was ich suche. Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, von dem, woran ich mich noch erinnern kann. So ähnlich sah das aus:
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: "Kamera Fadenkreuz"

hier das ist bestimmt das was du suchst

denn es heißt Fadenkreuz

da ist auch das dabei wie du es gemalt hast

oder willst du wissen wie man sowas erstellt ?

denn ich verstehe nicht warum bis jetzt noch nicht das richtige für dich dabei war

und was ist wenn man mit einem Pinsel das so aussieht drüber geht ?

ich meine verstehe ich richtig, du willst ein Bild machen und darüber soll dann dieses Fadenkreuz zu sehen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

antix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Kamera Fadenkreuz"

ich meine sowas nennt man schlicht "sucher" ... google bildersuche gibt mir recht ;)
den englischen begriff kann ich dir nich sagen
 

Roman_Pearce

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Kamera Fadenkreuz"

Richtig. Genau so ein Schnittbildindikator/Mikroprismenraster suche ich. Danke schon mal dafür. Sowas hat Renault auch in seinem letzten Werbespot benutzt und das will ich jetzt auf ein paar Fotos im Retro Look anwenden. Leider gibt es hier keine Tuts dazu, also werde ich mir selbst so eins zusammenbasteln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kamera Fadenkreuz"

Ein kleiner Tipp fürs "Zusammenbasteln":

Entweder:
- groß genug anlegen und dann in der jeweiligen Bild-Datei als Smart Objekt einsetzen oder
- (in Photoshop) vektorbasiert mit Formebenen aufbauen


Dann klappt es auch mit dem nachträglichen Skalieren.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben