Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera für Schule -Welche?“

giebe

Danny

Hallo

da unsere Schule eine neue Kamera benötigt, die hauptsächlich dann für das Schulhomepage Team da ist, wollte ich fragen, welche ihr da empfehlen könntet?

Die kamera kommt in verschiedenen Situationen immer mal zum Einsatz. Bei Fußballturnieren, Sportfesten, Volleyball etc. Sprich die Bewegungen der Sportler sollten möglichste nicht verschwommen sein beim fotografieren. Zudem sollte der Zoom ganz gut sein um auch aus etwas weiterer entfernung (Bsp. Rand vom Fußballfeld) gute Bilder schießen zu können, die man noch erkennen kann. Weiterhin müsste die Kamera bei der Gala oder ähnlichem in diesem großen dunklen Saal gute Fotos erzielen können. Sprich die beleuchtete Bühne gut ablichten ohne unscharf zu werden.

Die einzige kamera, die mir so in den Kopf kam, war die Canon EOS 450D. Wäre die gut für sowas? Oder würdet ihr eine andere nehmen?
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Kamera für Schule -Welche?

Ich würde für Schulzwecke eher eine Bridge-Kamera empfehlen, spart das lästige Objektivwechseln und ist von der Bedienung nochmal leichter als eine Spiegelreflex - was ja in der Schule, wo sicher verschiedene Leute damit arbeiten, nicht verkehrt ist :)

Ich habe zB eine FZ50 von Panasonic und bin sehr zufrieden, gibt aber auch viele andere gute Bridge-Modelle.

Wenn's eine Spiegelreflex sein soll, ist die EOS aber sicher nicht verkehrt
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Kamera für Schule -Welche?

doch, doch, die wäre ganz gut dafür! Sogar optimal - wenn das Budget ausreicht... ansonsten würd's auch die 1000D tun, aber Canon ist immer gut, allein des Systems wegen, wenn die Kamera keinem Einzelnen gehört sondern einer Schule, ist das dauerhaft schön kompatibel... Und für diese Sport-Sachen ist die 450D ja auch schneller als die zweite Alternative Nikon D60. Aber die 450D ist eine gute Wahl.
Edit:
Ok, da war jemand noch schneller als ich - egal. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine DSLR sein soll - dauerhaft ist das sicher die qualitativ bessere Alternative mit hochwertigeren Bildern. Kommt darauf an, wer an das Gerät herankommt - wenn ein paar Unterstufenschüler da auch Zugang haben, ist eine mit Wechselobjektivfassung sicher nicht geeignet, vor allem, wenn kein gutes Zoom-Objektiv dabei ist, das einen häufigen Objektivwechsel verhindert.
 

giebe

Danny

AW: Kamera für Schule -Welche?

nunja an die kamera kommen nur lehrer und die schulhomepage mitglieder ab sek 2. also keine unter 11. klasse. denke das geht eig. Das Budget ist nicht so schlimm. Es soll ja eine gute Kamera werden, die lange hält und super Bilder macht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kamera für Schule -Welche?

... die [...] und super Bilder macht.

Nur so am Rande - das kommt auch immer auf den Menschen hinter der Kamera an.
Ein absoluter Noob wird mit einer Hasselblad um Längen schlechtere Bilder machen, als mit einer 50,- Taschenkamera, die alle Einstellungen selbst übernimmt.

Du solltest also auch die Fähigkeiten, deiner Mitfotografen in die Entscheidung einbeziehen.
Wenn ihr alle nicht so die Helden seid, sollte es eine Kamera sein, die über gute Automatikprogramme verfügt
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera für Schule -Welche?

hallo
der Kamerakauf alleine ist es ja nicht, Ihr müßt Euch ja auch Objektive dazu kaufen, und da geht es halt los
Sportveranstaltungen wollen ein anderes Objektiv als die Gala beim Schulfest im Ballsaal
wie hoch ist denn Euer Budget?
 

giebe

Danny

AW: Kamera für Schule -Welche?

das Budget ist erstmal egal. Das zahlt der Förderverein dann. Wir müssen eben nur erstmal die möglichen Sachen aufstellen, die wir brauchen.

Die Fähigkeiten haben eig. alle, die fotografieren würden (von den Schülern), da sie alle selbst Spiegelreflex Kameras besitzen und Fotografie machen.
 

giebe

Danny

AW: Kamera für Schule -Welche?

ja sicherlich. aber unsere schulleiterin meinte, wir sollen erstmal alles aufschreiben was wir bräuchten und dann erstellen wir gemeinsam den antrag. die kamera dürfte kein problem sein. würde ja nun drauf ankommen, was die restlichen objektive kosten würden extra?
 
M

markus9900

Guest

AW: Kamera für Schule -Welche?

hallo,
ich kann die die 450er auch nur empfehlen
als immerdrauf würde ich das canon 17-85er oder das tamron 17-50 nehmen

beim tele das canon 70-300er oder eine der 70-200er von canon, das wird dann aber teuer;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kamera für Schule -Welche?

In der Schule meiner Tochter, fotografieren fast immer die Lehrer. Viele der Lehrer haben gute Kameras mit Objektiven und Blitzgerät. Ich würde an eurer Stelle mal bei den Lehrern rumfragen ob die DSLR Kameras haben und euch beraten können. Es ist immer gut wenn man jemand im Umfeld hat den man fragen kann wenn mal was nicht klapt. Eigentlich könnt ihr jede Kamera der unteren Preisgruppe kaufen ( 1000D 450D von Cannon oder D60 D80 von Nikon). Die Kameras machen alle gute Bilder, da gibt es keinen großen Unterschied. Von beiden Marken gibt es eine große Auswahl an Objektiveb und Blitzgeräten. Zu empfehlen wären Objektive mit folgenden Brennweiten:
17-55 oder 18-70 möglichtst mit Lichtstärke 2.8
50/1.8 Festbrennweite
55-200 oder 70 200 auch möglichst Lichtstärke 2.8
Dazu noch den entsprechenden Blitz von Cannon oder Nikon.
Das wäre die Maximallösung die schon um die 2500-3000 Euro kosten würde.
Wenns billiger sein soll muß man bei der Qualität eben Abstriche machen.

Daher denke ich ist es sicher ganz nützlich Lehrer mit einzubeziehen die euch bei der Auswahl unterstützen.
Gruß Thomas
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kamera für Schule -Welche?

Von einer Spiegelreflexkamera würde ich definitiv abraten. Kauft euch ne Bridgekamera, dann kann jeder Trottel (auch die Lehrer) damit umgehen, ihr habt keine Probleme mit Objektivwahl etc. und ihr habe einen rießigen Brennweitenbereich.
 

Nyxx

Lernender

AW: Kamera für Schule -Welche?

Aus besagten, angesprochenen Gründen würde ich bei einer "Schulkamera" gleichfalls vom Typ her grundsätzlich eher auf eine Bridge-Kamera setzen!
Insb. wenn die Schüler, die fotografieren, ohnehin alle bereits eine DSLR besitzen, die man sich für besondere Ereignisse ggf. sogar vielleicht ausleihen könnte.;-)
Welche Modelle und Erfahrungen sind denn gegeben, was wird empfohlen?

Bei den Halbwertszeiten der DSLR-Kameramodelle sind die Kamerakosten selbst vermutlich ohnehin das geringste Problem - wesentlich sind leider die Optiken, vor allem wenn sie gut und lichtstark sein sollen.
Wenn ihr unbedingt eine DSLR wollt, dann solltet ihr zumindest im Sinne von Langfristigkeit und Kamera- bzw. Objektivsystem argumentieren. Gute Optiken bleiben über Schuljahrzehnte, Kameras gehen (leider sehr schnell) über die Schulhalbjahre!

Anfangs eine Einsteigerkamera (wie beispielsweise die 450D), die mit ihren (zwei?) Objektiven einen KB-Bereich von 28-200mm abdeckt (obwohl man bei 200mm und einem Fußballspiel besser den Schiedsrichter die Kamera mitgibt ;-))
Und dann jedes weitere Jahr ein lichtstarkes Objektiv, und alle paar Jahre dann wieder ein passendes aktuelles Kameramodell dazu ...

Ohne zumindest einen groben Budget-Rahmen zu haben, machen weitere Überlegungen aber gar keinen Sinn!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kamera für Schule -Welche?

Ich würde auch zu einer Bridge raten, für unter 500? kriegt ihr eine Kamera die den ganzen Bereich von Weitwinkel bis Supertele abdeckt. Allein der Telezoom für SLR wird diesen Preis schon übersteigen.

Da die Bilder eher für eine Homepage gebraucht werden, werden diese eh verkleinert und dafür reicht die Bridgequalität völlig aus.

Ich gehe einfach davon aus, dass am meisten wird sowieso im Automodus fotografiert, und da bringt eine SLR nicht mehr Vorteile als eine Bridgecam.

Und was das Budget angeht, da wird der Verein auch fragen, warum es 3000?oder mehr werden sollen, wenn es auch mit 500? geht.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Kamera für Schule -Welche?

Ich würde euch auch eher zur Bridgekamera raten, die Qualität für die Homepagefotos wird auf jedem Fall ausreichend sein. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie eure Schulleiterin 3000 EUR vom Förderverein bekommt, um eine semiprofessionelle Photoausstattung zu kaufen.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Kamera für Schule -Welche?

Ich denke genauso darüber wie mein vorredner eine Bridgecamera sollte völlig ausreichen.
Auch wenn du und euer Team euch mit spiegelreflex cameras auskennt was ist evt mit euren nachfolgern die schule will die cam bestimmt länger nutzen und zuverfügung stellen und mit einer Spiegelr. muß man sich beschäftigen.
Wie wärs mit einer Powershot von canon evt die G10

es gibt auch zubehör dafür wie ein telekonverter um näher ans motiv zu kommen
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Kamera für Schule -Welche?

...Wie wärs mit einer Powershot von canon evt die G10

es gibt auch zubehör dafür wie ein telekonverter um näher ans motiv zu kommen
Ick verfolge diesen Thread im Hintergrund, da ick mir eventuell auch eine neue Camera zulegen würde.
@Rock84 also die würde mir auch reichen, da ick ja nicht so professionelle Foto's mache.
giebe schrieb:
das Budget ist erstmal egal. Das zahlt der Förderverein dann. Wir müssen eben nur erstmal die möglichen Sachen aufstellen, die wir brauchen.
darf ick mich mich mit einreihen, dann würd ick mir die EOS 1000D bestellen würden :D Die Wahl der Qual.

Aber ick finde meine Olympus C40 wird's noch für's 1. machen. Muß noch lernen gehen. Tschüssss
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Schule -Welche?

Ich würde auch eher eine Bridge Kamera empfehlen. Aus den schon genannten Gründen finde ich solche Kameras geeigneter.
Ich würde eine Fujifilm nehmen z.B. die Fujifilm FinePix S100fs. Die hat einen Weitwinkel (28mm) und geht bis 400mm hoch das sollte reichen. Ausserdem haben die Fuji-Kameras relativ große Sensoren (für Bridgekameras) das bedeutet das auch bei weniger Licht (Aufführungen) schon gute Ergebnisse zu erziehlen sind.
 

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera für Schule -Welche?

Die Grundidee von Robby ist aber schon richtig. In ihrer Schullaufbahn wird die Kamera wahrscheinlich ueber einen sehr langen Zeitraum genutzt werden und desoefteren in die Haende derer geraten, die sich halt nicht so mit Photographie auskennen.
Den Anforderungen entsprechend reicht eine gute Bridge (zB die FZ50) vollkommen aus. Dazu kommt mit Stativ, Speichkarten, evtl Ersatzakku, Tasche und Blitz noch ein guter Batzen Zubehoer zu und damit ist die Schule besser ausgestattet, als 99% aller Schulen die ich kenne.

Ich frage mich wirklich wo der Foerderverein das Geld herbekommen hat. :D Und ob man es nicht vllt etwas sinnvoller ausgeben an einer Schule. Aber mei, nicht mein Problem. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben