Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kamera funk schärfe“

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, gibt es ein zuverlässiges Kamera Funk Schärfe-set (Sender, Empfänger, Motos) für DSLR Kameras dass preislich erschwinglich ist? Ich filme mit meiner 5DMark2 immer öfters und würde eben eine Funktschärfe für die Bewegtbilder benötigen.

Danke :)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das hier wäre dann wohl so eine professionelle Lösung, entsprechend teuer:


Deutlich günstiger kommen solche DIY Produkte, wie dieses hier:


Unter den Stichworten "Wireless - Remote - Follow - Focus" lassen sich doch einige Systeme finden, vielleicht ist ja etwas passendes dabei ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

"DSLR Remote Controll" wäre der Suchbegriff.
Es gibt kostenlose App für Iphone und Ipad (DSLR camera remote free) und Android. Device und Kamera(s) müssen im gleichen Wifi Netz sein, wozu man auf dem Acker ein mobiles Wifi verwenden kann. Es gibt für 50$ auch eine Bezahlversion.
Andere Remote Software geht über Infrarot Schnittstelle.
Die Auswahl ist nicht klein.

grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@pixelmaker

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht der TE eine Lösung für die Fokussteuerung beim Filmen. In dieser Betriebsart wird der Fokus i.d.R. von Hand geführt und dafür bräuchte es dann eine entsprechende motorgesteuerte Lösung, wenn dies per Funk realisiert werden soll.
Für die Bedienung der Steuerelemente der Kamera und ein Livebild wäre dann eine zusätzliche WLAN Lösung mit einer entsprechenden App für Tablet/Smartphone, was auch immer, sicher auch noch sinnvoll. Zur visuellen Kontrolle wäre ein professioneller Kontrollmonitor natürlich noch besser ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
sucht der TE eine Lösung für die Fokussteuerung beim Filmen.
sorry, ich vergaß. Das ist ein kleiner Servo und eine Funkfernsteuerung und ein Kunststoffzahnrad das auf den Focus des Objektivs gesteckt wird. Es reicht irgend ein ferngesteuertes Spielzeug zu zerlegen, da ist für 20 Euro alles drin.
So was bastelt man sich an einem Wochenende, deshalb war ich nicht davon ausgegangen das das zum Problem wird.
Für mich ist es eher das Problem gewesen zu sehen wann scharf gestellt ist.

grüße
ralf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@pixelmaker
Hallo Ralf,
deshalb nutzt man ja z.B. einen professionellen Kontrollmonitor, der z.B das Focus Peaking beherrscht. Damit lässt sich der Fokus recht gut kontrollieren. Beim Filmen arbeitet man aber eher mit festen Fokuspunkten, die man zuvor festlegt und markiert, so dass man sich nur noch auf das switchen konzentrieren braucht. :)

Schau mal hier, sogar wireless:
http://www.lilliput.de/oncamera_DE.html


Vielleicht mag der TE nochmal etwas genauer formulieren, was er eigentlich sucht, so ganz klar ist mir das noch nicht.
Es ist möglich, dass die eine oder andere Remote App für Smartphone/Tablet auch das Focus Peaking unterstützt. Ob Dir das helfen mag, hängt von der Ausrüstung ab, die Dir zur Verfügung steht bzw. die Du anschaffen müßtest. Wie gesagt, ein paar mehr Informationen wären hilfreich ... ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. DAnke für den tollen Input Ja ich habe sogar den Lilliput Monitor mit Peakingfunktion. Ich habe auch eine Wirelessverbindung zu meinem Tablet (DSLR Controller heisst die App für 7€) aber ich suche eben wie von dir toll erklärt Picturehunter eine mechanische Lsung um im Videomodus die Schärfepunkt ruhig und ohne ruckeln ändern zu können.

Es geht mir also um die Meanik und die Funkstrecke zur manuellen mechanischen Änderung der Schärfe. :) Danke für eure tollen Anregungen!!!!!!

Was ich allerdings zum Lippiput anmerken muss ist dass es da ab und zu Kontaktfehler zwischen Monitor und 5D gibt. Dann habe ich manchmal kein Bild und die Kamera muss auch an- und abgeschaltet werden damit wieder alles läuft. Aber das nur so am Rande erwähnt, vielleicht liegt da auch noch ein Fehler meinerseits vor. Die Kommunikaton mit dem Tablet und der App geht wunderbar!



so in der art wie dieses Modell hier. Gibt es da auch noch günstiger? Profigräte gehen da ja in die ziktausende Euros.

Danke, ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Gerät von jag35 hatte ich ja bereits verlinkt, es gibt da wohl weitere, ähnlich kostengünstige Geräte im Netz, aber wie gut das dann funktioniert, tja ...

Ich bin gerade über dieses Gerät gestolpert:
Aputure V-Control

Dabei wird der Objektiv-interne AF Motor verwendet und kann per Drehrad beliebig und sehr 'smooth' gesteuert werden. Sogar feste Fokuspunkte können definiert und angefahren werden.
Wenn man das mit einem WUSB Modul (diy ca. 50€) kombinieren würde, dann hätte man damit eine wireless Lösung. So ein WUSB Modul habe ich selbst im Einsatz, das funktioniert sehr ordentlich, nur die Reichweite von ca. 10-15m muß dann genügen. Ansonsten wäre dies eine kabelgebundene Variante, mit der man vielleicht leben könnte ... ;)

Oben im Link ist auch ein Video dazu, hier ist noch ein weiteres:


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben