Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera Kaufberatung“

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung

Du solltest wissen, dass wenn dir Fotografie wirklich Spaß macht, dass es dann garantiert nicht bei der 400D + Kit bleibt. Das geht schon mit nem Tele, mit nem Stativ und mit nem Rucksack los. Später geht es dann zu den teuren Sachen, wie lichtstarke Telezooms oder Festbrennweiten.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

@

Sehr guter Beitrag:=D

Danke! :D

Nun als Neuling hat man es immer schwer, die richtige Kamera zu finden. Das kann glaube ich jeder nachvollziehen. Es ist eine schwere Entscheidung und man möchte keinen Fehler machen, denn eine DSLR bekommt man nicht um 200?. Dafür aber ist es eine Investition in die Zukunft, die erweiterbar ist.

Da die Bildqualität für dich große Rolle beim Umstieg spielt kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, egal welche DSLR mit Kit Objektiv du nimmst, die Abbildungsqualität der Aufnahmen werden auf jeden Fall besser als mit den meisten Kompakten. Besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen und Fotos mit Blitz, spielen die DSLR ihre Stärken voll aus.

Was man bei der Bildqualität jedoch beachten sollte ist die Tatsache, dass vor allem das Objektiv einen beträchtlichen Teil dazu beiträgt! Ist aus meiner Sicht fast wichtiger als der Body.

Wenn du vom Zoombereich sprichst aber im gleichen Atemzug von Bildqualität, dann stehen wir schon vor einer Herausforderung die nur durch Kompromisse gelöst werden kann. Es muss dir klar sein, dass je größer der Zoombereich eines Objektivs ist, die Qualität der Aufnahme abnimmt. Du kannst beispielsweise ein 18-200 verwenden oder 12-24, 24-70 und 70-200. Beide Möglickeiten decken ziemlich den gleichen Bereich ab, jedoch bringt Möglichkeit 2 eine weitaus bessere Abbildungsqualität.

Was den Naheinstellbereich betrifft. Da wirst du mit einer DSLR ohne viel Geld in die Hand zu nehmen kaum unter 18-20cm kommen, wobei der für die Makrofotografie weniger wichtig ist als das Abbildungsverhältniss des Objektivs.
Ausserdem gibt es beispielsweise Objektive mit Zoombereich 70-200 und Naheinstellbereich um die 30-40cm. Wennst auf die Entfernung 200mm Brennweite nimmst ... dann bist eh schon mittendrin statt live dabei :D

Trotzdem möchte ich als Schlusswort sagen - Erst Überlegen, welches der Haupteinsatzzweck ist, dann in ein Geschäft gehen und verschiedene Marken in die Hand nehmen und Schalter und Knöpfe ausprobieren, wie sie liegen. Ist die Kamera beispielsweise auch bedienbar, wenn du durch den Sucher schaust. Dann dir die Unterschiede der einzelnen Modelle erklären lassen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, denn die Einsteigercams egal welcher Marke nehmen sich kaum etwas ;)
Und ich sage dir ... in der Praxis ist es nicht ob eine Kamera 3,5 oder 2,7 Bilder pro Sekunde macht oder 10 oder 12 MP hat sondern wie sie zu bedienen ist und welche Möglichkeiten sie für die Zukunft bietet.

Könnte dir auch ein paar Beispiele geben, auf die ich beim nächsten Kamerakauf achten werde.
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Ja wäre Nett mit den Tipps^^

Und bei schlechten Lichtverhältnissen hat meine immer schlapp gemacht zB im Schloss Neuschwanstein, da wo ja eigentlich fotografieren verboten ist :p

Oder sonst in Schlössern und/oder Museen mit schlechten Lichtverhältnissen war es immer schlimm eine "erkennbare" Aufnahme zu bekommen.

zB:

Wobei Bilder mit "normaler" Qualität ungefähr so aussehen
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Naja ich schätze, die Dinge auf die ich achten würde, helfen dir im Moment nicht sehr weiter, da ich sicher andere Anforderungen habe.
Z.B. geht es darum, dass meine nächste DSLR wieder 2 Einstellräder hat. So kann ich leicht Blende und Verschlusszeit einstellen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Oder z.b. hat meine ein zweites Display an der Oberseite wo alle wichtigen Infos angezeigt werden. Viele andere Kameras verzichten auf dieses und die Infos werden nur am Monitor angezeigt. Dieser verbraucht natürlich mehr Strom und oft schaltet sich das Display erst aus, wenn du auf den Auslöser drückst. Das finde ich z.B. sehr störend. Besonders in Dunkeln. Oder an meiner momentanen vermisse ich eine Synchronbuchse. (Ist schon was für Fortgeschrittene *g*) Ich habe zwar Funkauslöser, aber für manche Situationen wäre so ne Buchse durchaus hilfreich. usw ...
Sind alles in allem Kleinigkeiten, doch für mich ausschlaggebender als die MP Anzahl oder fps oder die Marke (obwohl ich ja jetzt auf eine festgelegt bin).

Ich bin mit meiner Kamera, bis auf ein paar Details, sehr zufrieden, dennoch würde ich hier nicht sagen nimm genau diese die ist super. Du hast den Vorteil, dass du dich noch nicht für ein System entschieden hast und ich kann dir nur noch einmal raten ... nimm die Kamera unbedingt vorher in die Hand.
Bevor ich mir meine erste zugelegt habe war ich auch nicht fixiert. Dann habe ich (und das gilt NUR für mich) eine Canon 400D in die hand genommen und wusste, die wird es nicht. Hat mir nicht gut in der Hand gelegen, weil sie mir zu klein war. Bei einer Sony Alpha ist meinem Empfinden nach wieder der Auslöser nicht sehr gut gelegen ....

Technisch schenken sich die Einsteiger Cams kaum etwas, viel wichtiger ist da wohl eher die Frage, was will ich zukünftig machen und bei welcher Marke gibt es entsprechendes Zubehör dafür.

Was das fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen betrifft. Tja, meine Pocketcam ist auch super ... unter normalen Bedingungen, alles andere ... naja :(
Die DSLR hingegen kann (das entsprechende Wissen vorausgesetzt) unter allen Bedingungen gute Fotos machen. Schon alleine die Tatsache, dass der Sensor bei gleicher Pixel Anzahl grösser als bei einer Kompakten ist liefert schon weniger Rauschen bei hohen ISO. Ausserdem sollte man gerade in Innenräumen wenn man nicht Blitzen kann/darf/will ein Stativ verwenden.

Eines sollte dir aber auch klar sein, wenn du dir eine DSLR kaufst, dann solltest du dich auch mit der Fotografie auseinandersetzen und wenn möglich nicht mit den Motivprogrammen fotografieren, denn dafür sind diese Geräte eigentlich nicht gedacht.

Noch Fragen?! :D
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Zur ersten Frage:
Motivprogramme sind vordefinierte Aufnahme Programme (ähnlich denen bei Kompakten) bei denen man als Anwender nur noch den Auslöser drücken muss, ohne sich um etwas zu kümmern. So gibt es dann meist ein Portraitprogramm, ein Sportprogramm, Programm für Landschaftsaufnahmen, für Nachtaufnahmen, ...
Haben sicher auch ihre Berechtigung bei DSLR, wobei ich aber sagen muss, ich hab ausser mal das Sportprogramm zum Testen, noch nie eines von denen verwendet. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie Blende, Verschlusszeit, Brennweite und ISO beschäftigt braucht man meiner Meinung nach keines dieser Programme.
Und ehrlich gesagt, jemand der sich eine DSLR kauft um dann nur mit den Motivprogrammen zu fotografieren hätte besser sein Geld in eine günstigere Cam investiert.

Die zweite Frage:
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten des externen Blitzens (d.h. der Blitz sitzt nicht auf der Kamera). Das kabellose Blitzen oder das Blitzen mit Hilfe eines sogenannten Synchronkabels. Bei ersteren werden die externen Blitze (egal ob es Kompaktblitze oder Studioblitze sind) kabellos ausgelöst. D.h. es gibt keine physische Verbindung zwischen Cam und Blitz (auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Auslösung).
Bei der zweiten Methode mit Kabel (vorwiegend bei Studioblitzen aber auch bei manchen Kompaktblitzen möglich) wird der Blitz über ein Kabel ausgelöst. Dabei wird das Kabel an der Synchronbuchse des Blitzes und der Kamera angeschlossen.

Aber wie gesagt, eine Synchronbuchse ist etwas worüber du dir wohl lange keine Gedanken machen musst ;)
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung

Aber dran denken, wenn irgendwo fotografierverbot herrscht, dann bist du mit ner DSLR aufgeschmissen, die passt nicht mal so in Jackentasche :p

Grüße FloX
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

@machobo
Danke ^^

@ akaFloX

Naja die Dslr haben doch einen Tragegurt und wenn ich mir die so umhäng und dann ausversehen auf den Auslöser komm ;):p

kann man nichts machen hehe
 

ah-photo

Fotograf

AW: Kamera Kaufberatung

Immer wieder lustig diese Threads. Hat schon fast was von Glaubenskrieg !
Aber es gibt ja Gottseidank Ausnahmen (machobo), die sehr sinnvolle Tipps geben.
Grundsätzlich würde ich sagen, fang klein an. Jede DSLR bringt bessere Bilder als deine Hosentaschencam (sorry nicht böse gemeint).
Für welches Lager sprich Marke du dich entscheidest ist egal. Die großen Marken C und N haben nur den Vorteil, dass es für sie eine größere Auswahl an Fremdobjektiven gibt.
Der Body ist für die Bildqualität nicht so entscheidend, sondern die Objektive.
Ich würde mir lieber einen günstigen Body kaufen und bessere Objektive.

Pauschale Aussagen, wie Kamera x ist besser wie y oder Karmara z ist das Beste finde ich sehr lustig. Oder hat einer von euch schon mal mit mehreren Einsteigercams im Vergleich fotografiert ?!?
Wohl kaum. Also würde ich mir auch kein Urteil darüber anmaßen !
 
R

retro78

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

Also die Marke/das Lager etc.... ist beim Einstieg echt nicht die frage....

ich kann hier nur für mich sprechen:
ich wollte auch immer ne digitale SLR (analog hatte ich ja noch ne F70).....
etwa 2004 bekam ich günstig nen 300D Body nur eben kein Objektiv....
3 Monate Später konnte ich das Kit-Objektiv bei EBay ergattern (schnäpchen).....

Bis heute nutze ich noch meine F70 und die geb ich auch nicht her....

Aber in digital habe ich nach einigen ansichten und proben der N's mir ne 5D zugelegt.

OK, ist jetzt nicht grad die einsteigerklasse, ich will damit auch nur sagen, daß man alles mal probieren sollte, am besten nicht im laden, wo der verkäufer drängt...

Ich bin sicher es gibt auch in deiner nähe fotobegeisterte, die dslrs aller lager besitzen.... vielleicht kannst du dir bei dem einen oder anderem ein einsteigermodell anschauen und testen.....
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Danke an ah-photo für die Worte und zu deinem Post muss ich sagen, ich stimme vollinhaltlich zu!
Eine Kaufberatung sollte Tipps geben, worauf man beim Kauf achten soll, jedoch nicht von Haus aus schon ein bestimmtes Modell suggerieren. Und das, was wirklich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und Marken ausmacht, stecken im Detail und meist nicht im Offensichtlichen.
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Kamera Kaufberatung

Hallo Keito,

nachdem Du ja aus Nürnberg bist kann ich dir unbedingt dieses Fachgeschäft empfehlen:



Ist gleich bei der Stadtgrenze und deckt nicht nur den Fotografischen sondern auch den Entwicklungs-, Druck- und Studiobereich für Fotografen ab. Klingt jetzt im ersten Moment zu professionell, aber dadurch darf man sich nicht einschüchtern lassen. Einfach mal reingehen und z.B. nach Herrn Schultis fragen und offen sagen womit Du bisher fotografiert hast und in welche Richtung es gehen soll. Die haben zwar nicht soviel Auswahl wie ein Media... oder Sat... aber hier bekommst Du kompetente Beratung, kannst zumindest von den beiden großen Marken mal das eine oder andere Modell in die Hand nehmen und dir das eine oder andere dazu erklären lassen.
Dann kanst Du immernoch in den Elektrodiscountern stöbern und Dich entscheiden.
Ich persönlich bin dort jedenfalls immer kompetent beraten worden und mir wurde auch trotz Kaufabsicht schon mal vom einen oder anderen Produkt abgeraten bzw. empfohlen zu warten weil etwas anderes, neues oder besseres in den Startlöchern steht statt mir einfach das Teil auf den Tresen zu legen und zu sagen "Das macht jetzt xxx €, Danke! Tschüß!"

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Kamera Kaufberatung

Sehr hilfreicher Beitrag! *kopfschüttel*
Keito2903 will sich ja offensichtlich FOTOGRAFISCH verbessern und nicht ein neues "Spielzeug" haben.
 
J

johfender

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

ich misch mich da auch gleich mal ein!

die frage ist, was du erreichen willst:

-) optische verbesserung und bessere bildqualität und mehr manuelle eingreifmöglichkeiten => du brauchst eine dslr, für den anfang ein einsteigermodell egal welcher marke (am besten eine, bei der du, wenn du gleich ein paar objektive kaufst auch später noch bleiben willst). einsteigermodell deswegen, weil "günstig", leicht zu bedienen. wenn du jetzt 5000,- für eine ausrüstung ausgibst und in 2 wochen feststellst, dass das ganze doch nichts für dich ist, dann freut sich nur der verkäufer.
(ich hab mit meinem "einsteigermodell" erst nach ungefähr 15 000 auslösungen festgestellt, was wirklich geht und wo es an ausstattung mangelt).

-) "fotografische" verbesserung (sprich mehr gefühl für bildaufbau, motiv, belichtungszeiten und blendenkombinationen, etc...) => da kann ich dir nur was ANALOGES ans herz legen, denn wenn dir einmal nicht die kamera sagt, ob jetzt alles korrekt belichtet ist, du nicht gleich korrigieren und löschen kannst, dann machst du dir grundlegende gedanken, die wohl jedem "fotografen" bewusst sein müssten, die aber im "digitalen" zeitalter massiv auf der strecke bleiben.
am besten ist dabei irgendein uraltes teil (tanten und großeltern haben sowas erfahrungsgemäß gern im kasten herumliegen) möglichst ohne irgendeiner elektronik oder automatik.
(um gotteswillen, bevor sich jetzt jemand beleidigt fühlt: mit digitaler ausrüstung sind bilder möglich, von denen man gar nicht zu träumen wagt!)


so genug dazugesenft...
lg johfender
 

Fonzie

Im Herzen immer noch Kind

AW: Kamera Kaufberatung

Hallo habe in der Suchfunktion leider nichits gefunden. Habe nur die ersten 3 Seiten gelesen.

ICh möchte mir gerne eine neue Kamera Kaufen. Am besten eine Bridge oder Spiegelreflexkamera.

ICh habe mir so überlegt so bis zu 550 -600€ Da ist mir gleich die Canon eos 400D ins Auge geschossen.

Aber nun wollte ich euch mal fragen:
Gibt es denn eine Evtl günstigere und gleichwertige Variante zur Eos 400D ?

Wärt mir eine Sehr große hilfe =D

Ein link zu einer günstigen Eos 400D mit Objektiv würde auch gehen ^^

MFG keito

Also ich bin sehr angetan von der Nikon-Reihe D50/D60/D70 oder auch D80...
aber die sind halt bei den meisten Läden nicht mehr zu bekommen.
Bei ebay allerdings gibt es viele angebote, auch die D80, die verhältnismäßig günstig ist,
im vergleich zu den ehemaligen Ladenpreisen.Ich habe mir eine Nikon D70 für unter 300€ ersteigert. Es lohnt sich wirklich. Zieh das vielleicht in betracht, es sei denn du hast nur Objektive, die auf EOS passen, da diese glaub ich nicht mit Nikon zusammenpassen.
mfg Fonzie
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Also ich war vor ner woche ca beim Händler und er hat mir einige Kamers gezeigt Canon, Nikon, Pentax und Olymp (oder so ^^).

Im Endeffekt habe ich mich für eine Nikon D60 Entschieden da ich mit ihr am besten zurecht kam und sie mir iwie ans Herz gewachsen ist ^^.

Ist diese Kamera eine Gute Wahl?

Habe sie bei Alternate mal gesucht und das hier gefunden:
Nikon D 60 mit Objektiv

aber kann kaum etwas mit den Objektivinformationen anfangen =/

kann mir das evtl. jemand kurz erklären?


Wenn ich schon dabei bin frage ich gleich mal ob jemand gute Tutorials oder Infoseiten zu folgenden Sachen hättet:

-Objektive(kenn mich null aus mit dem =/ )
-Belichtungszeiten
-Externe Blitze
 

photo13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung

Sally,
bin der Meinung das nicht immer gleich Canon sein muss.
Andere Hersteller bieten ebenfalls sehr hervorrgagende Kameras.

Probier mal in einem Photoladen in Deiner Gegend ein paar aus, und lass Dich vernünftig von einem unvoreingenommen Fachmann beraten.

Die meisten werden Dir das empfehlen was Sie selber nutzen, das Sie die andern nicht kennen.

Also grobe Richtung würde ich dennoch zu Nikon oder Canon raten, sind einfach die zwei größten Anbieter.
Vorteil besteht darin das für diese beiden auch immer alle Obejktive und Zubehör sowie Weltweiter Support zu erwarten ist.
 

photo13

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung

Wieso sollte die Kamera keine gute Wahl sein?! ;) Wenn du dich mit ihr wohlfühlst und sie dir passt ist es eine gute Wahl!
Es gibt genügend Zubehör dafür und die Marke wird es sicherlich noch einige Zeit geben.

Einzig bei deiner Objektivwahl musst du bei dieser Kamera ein wenig vorsichtig sein, da nicht alle erhältlichen Objektive uneingeschränkt verwendbar sind. Die Einschränkung bezieht sich hierbei auf die Verwendung des Autofokus. Uneingeschränkt funktionieren AF-S und AF-I Objektive, d.h. Objektive mit eingebautem Autofokusmotor. Alle anderen müssten manuell fokussiert werden.

Was die Bezeichnung "Nikon AF-S DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II" betrifft:

- Nikon: kein Kommentar ;)
- AF-S: Objektiv mit eingebautem Ultraschallmotor für den Autofokus
- DX: Objektiv welches speziell auf die Sensorgrösse von digitalen SLR optimiert ist
18-55mm: Gibt den Brennweitenbereich des Objektives an. Das ist der Bereich in dem gezoomt werden kann. Im gegensatz hierzu gibt es auch Fixbrennweiten mit z.B. 50mm. mit diesen Objektiven kannst du nicht zoomen. Jedoch sollte man beachten, je grösser der Zoombereich eines Objektives, desto schlechter werden normalerweise die Abbildungseigenschaften.
- 1:3,5-5,6: Gibt die Lichtstärke des Objektives an. Je kleiner die Zahl(en) desto besser ist das Objektiv. In diesem Fall heisst es größte Offenblende bei 18mm ist 3,5 bei 55mm 5,6. Manche Objektive haben eine durchgängige Blende von 2,8 oder sogar 1,4. Sind jedoch dementsprechend teuer in der Anschaffung.
- G: Bedeutet, dass die Blende des Objektivs elektronisch gesteuert werden kann.
- ED: Sthet für die Verwendung eines speziellen Glases (Extra low Dispersion) welches die chromatische Aberration verringern soll

Hoffe das wirft nicht wieder zu viele Fragen auf *g*

Schau mal hier z.B.:
Das Fotografieren

)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben