Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera legt sich in Kurve“

ToxicP

Aktives Mitglied

Hi!
Ich habe hier eine Kamera, die munter an einer Spline entlang fährt.
Nun möchte ich gerne, dass sich die Kamera "in die Kurven legt".
Etwa so, wie der Kopf eines Formel1-Fahrers oder als würde sie an einer Kameraseilbahn hängen ;-)

Habt ihr Ideen, wie ich das lösen könnte?
Mir scheint es, als käme ich um Xpresso leider nicht rum :(

Habe vor einiger Zeit mal ein Tutorial gesehen, bei dem ein Auto o.ä. an einer Spline entlang gefahren ist...Dabei ist es hinten leicht ausgebrochen/geslidet, oder es hat sich etwas in die Kurve gelegt...ich habe keine Ahnung, was es genau war...kann auch sein, dass ich mich da an etwas erinner, das ich garnicht gesehen habe bzw. das mir hier garnicht weiterhilft. Auf jedenfall habe ich das Tut nicht mehr gefunden :(


Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?
Habe 9.6...immernoch ;)

Danke schonmal!
 

miky999

Bloody Noob

AW: Kamera legt sich in Kurve

Hi!

Ich hab bei mir den Kamerawinkel mit Keyframes bestimmt. Hat ganz gut funtioniert.
Weiß aber nicht obs auch eine andere mäglichkeit gibt.

lG Mike
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Kamera legt sich in Kurve

Mhh...okay...aber irgendwie klappt`s bei mir nicht :\

Habe da wohl einen Schritt ausgelassen, der so nichterklärt war?
Memorynode ist ja wohl der Speichernode...?
Und den Mathenode hab ich auch auf Subtrahieren gestellt...:(

Aber danke soweit!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kamera legt sich in Kurve

kannst auch nen rail spline setzen in dem du dann in der kurve die punkte nen stück nach unten ziehst dann haste auch diesen effekt
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Kamera legt sich in Kurve

Noch was...sorry :\

Ich schreib`s einfach nochmal hier dazu ;)

habe eine riesige Spline, die ein ganzes Stück größer ist als das Weltraster.
Auf diese Spline ist nicht nur die Kamera ausgerichtet, die sich dort entlang bewegt, sondern sie bildet auch mit einem Sweepnurb einen Tunnel.

Die Spline ist eine Bezierspline, weil ich über sie die meiste Kontrolle habe...sollte wohl klar sein.
Problem ist jetzt nur, dass die Kamera an den Stellen, an denen die Bezierpunkte sitzen, teilweiße hässlich ruckelt. Bzw. kurz vor und nach den Bezierpunkten.
Die Tangente ist auf jedenfall gerade, keine der beiden Seiten ist irgendwie angewinkelt (--->weiche Interpolation gewählt und die Tangente anschließend so gedreht, wie ich´s haben wollte)
Ich habe jetzt versucht, alle Tangenten soweit wie möglich per Hand anzupassen...das ruckeln ist jetzt geringer...jedoch trotzdem noch da.
Es muss ganz einfach GANZ weich sein...nicht umsonst habe ich die Bezierspline verwendet.

Hat jemand Ideen, wie ich das schnell und einfach in Griff bekommen könnte?

Und: wenn ich jetzt alle Punkte nochmal neu auf "weiche Interpolation" stelle, werden alle Tangenten völlig neu ausgerichtet...und garnicht so, wie ich´s haben möchte :(

Danke schonmal!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kamera legt sich in Kurve

musst die f kurven in der zeitleiste auf linear stellen dann sollte das eigendlich in der berechneten animation schön gleichmässig ohne ruckeln funktionieren.. würde dir eh empfehlen alles in einzelbilder rechnen zu lassen ..so brachst du bei nem fehlerhaften frame nur den 1 frame neu rendern und nicht alles von vorn.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kamera legt sich in Kurve

also wenn die camera unterschiedlich schnell ist würd ich die f-kurven von der camera nehmen ;)

das die camera allerdings ruckelt wenn sie auf einer b-spline läuft ist mir persönlich noch nicht passiert ...vieleicht liegt es ja auch an der grösse .
 
U

user11

Guest

AW: Kamera legt sich in Kurve

Warum verwendest du nicht B-Spline?
Da wird dann nichts ruckeln und man kann auch relativ präzise damit arbeiten. :D

PS: Ganz so groß sollte man dann doch nicht modeln. das führt dann zu Problemen.
Am besten alles in ne Instanz packen und kleinskalieren, oder in XRef laden (falls 10.5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kamera legt sich in Kurve

@user11

Noch was...sorry :\

....
Die Spline ist eine Bezierspline, weil ich über sie die meiste Kontrolle habe...sollte wohl klar sein.
Problem ist jetzt nur, dass die Kamera an den Stellen, an denen die Bezierpunkte sitzen, teilweiße hässlich ruckelt. Bzw. kurz vor und nach den Bezierpunkten......
.
Danke schonmal!

hat er ja :)




vieleicht kannst du das spline mit der cam ja mal hochladen dann kann man sich das mal genauer anschauen
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kamera legt sich in Kurve

ich bin heute abend leider nicht da da wir mit unserer band auf dem stadtfest spielen aber ich denke morgen früh werd ich mir das dann mal anschauen :)
 
U

user11

Guest

AW: Kamera legt sich in Kurve

B-Spline != Bezier Spline (mehr dazu setht im Handbuch) :D

Warum als Instanz?
Als Instanz (oder XRef) kann man Szenen gut klein skalieren.
Du hast geschrieben, dass dein Spline einiges größer als das Weltraster ist. Manchmal treten Probleme auf wenn man so überdimensional arbeitet. Liegt hier jetzt wahrscheinlich nicht daran aber sollte nur so ein kleiner allgemein gültiger Tipp sein.
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Kamera legt sich in Kurve

Du hast geschrieben, dass dein Spline einiges größer als das Weltraster ist. Manchmal treten Probleme auf wenn man so überdimensional arbeitet. Liegt hier jetzt wahrscheinlich nicht daran aber sollte nur so ein kleiner allgemein gültiger Tipp sein.
okay...mach ist auch nicht der Normalfall bei mir...nur ist es in diesem Fall praktischer für mich gewesen, die Sache so groß anzulegen...;)
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Kamera legt sich in Kurve

So...Hi,

hier einmal ein kleiner Clip...geht 40 Sekunden lang, daher hab ich ihn für euch mal gaaanz klein gepackt ;)

Sollte aber reichen, um die störenden Bewegungen erkennen zu können:


Hier die dazugehörige C4D-Datei:

Der "Auf Spline Ausrichten"-Tag ist einem Nullobjekt zugeordnet, weil nicht nur die Kamera der Spline folgen sollte...nur mal zum besseren Verständnis ;)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :(

Danke bis jetzt!
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Kamera legt sich in Kurve

hast du schonmal versucht, die unterteilungen des splines zu erhöhen?
wäre für mich die logischste antwort ;)
 

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera legt sich in Kurve

Hallo ToxicP, ich weis was du meinst, ich experementiere schon seit geraumer zeit mit EXPRESSO daran herum, das im Threat angegebene Tutorial, funktioniert auch bei mir nicht,
deshalb verfolge ich diesen threath auch sehr wissbegierieg,

Mfg Schnake
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben