Anzeige

Kamera reisefest machen?

Kamera reisefest machen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sakesamourai, 17.08.2010.

  1. sakesamourai

    sakesamourai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony alpha 550
    Kamera reisefest machen?
    Hallo,

    bin im September in Neuseeland, und wollte dort natürlich mit meiner Sony alpha 550 einige Bilder machen. Dort ist dann allerdings erst anfang Frühling, und es kann häufig mal regnen.
    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. eine Notwendigkeit die Kamera zu präparieren, damit sie bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht beschädigt wird? Oder sollte man dann generell die Kamera eher in der Tasche lassen?

    mfg

    sake
     
    #1      
  2. Tim1234

    Tim1234 Nachwuchs

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ösi (Burgenland\Oberschützen) :-)
    Software:
    CS3,PremierePro
    Kameratyp:
    5DMKII,450D
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Hallo!

    Ein weg wäre eventuell ein waterproof gehäuse (unterwasser gehäuse) ,wenn es für deine Kamera so etwas gibt.
    Ist aber leider sauteuer und auch etwas unnötig.


    Ich habe mal bei einem (professionellen) Videodreh gesehen, dass die Kamera wegen Regen einfach mit Frischhaltefolie geschützt haben. (Vorallem den Übergang vom Objektiv zum Body.)


    Ein weiterer,ich denke der beste Weg :
    Es gibt auch sehr gute Kamerataschen die wasserfest sind! einfach mal googeln und bei bekannten herstellern suchen,sowas ist immer gut zu gebrauchen und generell nie im weg denke ich.


    LG
     
    #2      
  3. sakesamourai

    sakesamourai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony alpha 550
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Bei Regen wollte ich ohnehin die Kamera nicht rausnehmen. Habe mich nur gefragt, ob bei feuchtem Klima (z.B. Nebel) Probleme auftreten können. Habe die Kamera erst seit zwei Wochen, und daher noch keine Erfahrung, was bei solchem Wetter zu beachten ist.
     
    #3      
  4. Blauerdrache

    Blauerdrache der reisende Fotograf

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Eos 400D, Eos 7D und GoPro 2 und 3
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Soweit ich das weiss sind die schon Wasser zumindest Feuchtigkeitsresistent. Porblematisch wird es beim Objektiv wechsel.
     
    #4      
  5. sakesamourai

    sakesamourai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony alpha 550
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Habe sowieso nur das Standard 1855 und ein 18-200 von Sigma. Werde wahrscheinlich das Objektiv nicht wechseln, da das Standardobjektiv nicht lichtstärker ist.
     
    #5      
  6. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    wenn es nur normale luftfeuchtigkeit ist (klar ist da unten etwas höher) und nebel geht sollten keine probleme entstehen. wenn du keine 20 objektiv wechsel am tag durchführen willst. bei nebelhast du vielleicht nur probleme das deine linse beschlägt, muß man halt putzen. dann gibts noch camera armor guckst du hierSony Alpha A100 SLR
    ob es das auch für die 550 gibt weiß ich nicht

    gruß karsten
     
    #6      
  7. DasW

    DasW DasWbie

    1
    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp,CS
    Kameratyp:
    Sony alpha500 ; Konica Dimage Z5 ; Panasonic DMC-FT1
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Hallo erstmal,

    wegen der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Wenn du das Sigma dranläßt sogar noch weniger.
    Bei den Sony alphas sind alle Knöpfe und Schalter Staub und sogar spritzwassergeschützt. Da mußt du dann wie gesagt nur beim Objektivwechsel aufpassen.

    Worauf du achten solltest ist das bei schnellen Temperaturwechseln (aus dem warmen Auto ins kalte freie) das kondensieren deutlich stärker ausfällt wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist.

    Ansonsten kann ich nur viel Spaß und gute Motive wünschen ;)
     
    #7      
  8. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Also ich würde mir folgende Fragen stellen: ob und wieviele Dichtungen hat die Sony, und wieviele hat das Sigma.
    Beid der Alpha hab ich gar keine Info, viellt. mal Produktkatalog nachsehen, aber beim Sigma bin ich ziemlich sicher, es hat keine.
    Dem zur Folge würde die Feuchtigkeit vermutlich beim Fokussieren über die Linse in das Chassi der Alpha kommen. Bei Regen gar nicht erst auspacken. An der Küste, auch an salzhaltige Luft denken. Das frißt an allem was Elektronik ist. Würde ich jeden abend im Hotel kontrollieren und wenn nötig säubern.Schlimmsten Falles, würde ich die Kamera sogar in eine Plastiktüte stecken und nur zu den Aufnahmen herausholen. dann sofort wieder verstauen. Dann würde ich das Sigma aufsetzen, nur mit frischen Akkus und einer großen Speicherkarte auf Tour gehen, damit ich so wenig Klappen wie möglich unterwegs öffnen muß. Nicht mal zum Speicherkarte wechseln.

    Grüße
     
    #8      
  9. escud

    escud Hobbyversagerknipser

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS+LR CC
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Hi,

    also wenn das Kleingeld stimmt empfehle ich dieses Pordukt...Hydrophobia 70-200 Rain Cover - Think Tank
    VORSICHT....es muss die Passende Augenmuschel da zu gekauft werden und noch mal VORSICHT es gibt zwei Versionen....einmal mit und ohne Blitzkondom.....bleibt dir überlassen welche Version du nimmst..aber das Produkt ist der Hammer da kann es schütten wie es will.....Und zum Thema Luftfeutigkeit....dann dürfteste nicht mal ein Handy da mit nehmen die vertragen das noch viel weniger......Denke das die Kamera schon ab kann...also ich hoffe ich konnte hlefen..

    MfG

    Chris
     
    #9      
  10. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Kamera reisefest machen?
    #10      
  11. helnie

    helnie Katze

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    DSLR Sony A700 - A77
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Meine A100 hat das tropischen Regenwaldklima im Schmetterlingspark überstanden.
    Also keine zu großen Sorgen machen
    Grundausstattung : Plastikbeutel ist Pflicht am besten blauer Müllsack :)
    Der Tipp mit der Klarsichtfolie ist auch nicht schlecht.
    Viel Spaß und viele gute Fotos
     
    #11      
  12. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Wegen der Luftfeutigkeit würde ich mir keine gr. Sorgen machen, für den Regen gibt es Taschen oder Schutzhüllen
     
    #12      
  13. sakesamourai

    sakesamourai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony alpha 550
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    hehe.. dann nehm ich doch gleich diesen dämlichen Beutel für die Flüssigkeiten im Handgepäck her.....

    danke für die guten Tipps!
     
    #13      
  14. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    ich glaub der is zu klein für ne cam
     
    #14      
  15. helnie

    helnie Katze

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    DSLR Sony A700 - A77
    Kamera reisefest machen?
    #15      
  16. sakesamourai

    sakesamourai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony alpha 550
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Ja die Adapter gibt es im Land in sog. 1$ Stores. hier kosten sie 5 Euro.
    Mit der Tüte muss ich mal schauen, kann schon sein, dass 1 Liter zu wenig ist. Allerdings werde ich bei regen die Kamera wahrscheinlich nur aus dem Auto heraus benutzen.
     
    #16      
  17. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    Kamera reisefest machen?
    AW: Kamera reisefest machen?

    Es gibt in vielen Hotels solche einmal Duschhauben. Die habe ich bei den letzten beiden Urlauben mit genommen und immer im Kamera-Rucksack. :D Klein, praktisch, immer dabei.

    Gruß,
    Gerald
     
    #17      
x
×
×