Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera soll einem Pfad folgen“

T

theda_i

Guest

Hallo :)
Ich bin ein After Effects Neuling und seit eben hier im Forum angemeldet.
Wir lernen seit diesem Semester After Effects und ich möchte eine Kamerafahrt wie diese hier (Sek. 00:10 - 00:14) erstellen
und habe keine Ahnung wie das funktioniert, bzw wie ich vorgehen könnte. Ich weiß leider auch nicht nach welchen Stichworten ich suchen könnte, um selber Lösungen im Internet zu finden. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Theda
 

Pete4k

Motion Designer

In diesem Fall wurde mit Masken und einer Kamera gearbeitet. Du musst eine Kamera platzieren, deine Layer auf 3D Aktivieren und das Viereck erst mittels Keyframes und Masken z.B. animieren. Danach richtest du die Kamera entsprechend danach aus und keyframest diese eben so. Also im Endeffekt eine Kombination aus mehreren Techniken.

Übersichtshalber habe ich dir jetzt mal ein Bild erstellt, damit du das vielleicht besser nachvollziehen kannst. Du solltest dich aber erst einmal mit den Basics auseinandersetzen. Wie erstelltst du ein Projekt, die richtigen Parameter und dich dann mit dem 3D-Koordinatensystem von After Effects auseinandersetzen, denn das hat schon viele Einstellungsmöglichkeiten.




In naher Zukunft plane ich was After Effects anbelangt eine Videotutorial-Reihe zu erstellen, wenn du geduldig bist, kann ich dieses Thema gerne auch aufgreifen.

Grüße
 

TheBugs

smells like teamspirit

Im Grunde brauchst du nicht mal eine Kamera bzw. musst diese nicht animieren.

Wie Pete4k schon schrieb, musst du mit Masken das Viereck aufdecken. Das Ganze packst du am besten in eine Unterkomposition, bei der du die 3D Ebene aktivierst. Dann einfach passend ausrichten und dann die Rotation animieren. Du musst halt auf's richtige Timing achten, aber das sollte wohl kein Problem darstellen ;)